Ja, wo LAUFEN sie denn?

Sport ist Mord? Der innere Schweinehund ist riesengroß? Aller Anfang ist schwer?

Hier gibts hoffentlich Antworten auf alle Fragen rund um den Sport!
Hovifan
Gender: None specified

Re: Ja, wo LAUFEN sie denn?

Beitragvon Hovifan » 17 Mär 2018, 19:15

....Ich würde dir zum Tapen raten. Dies sollte dir aber ein Physiotherapeut zeigen. Übungen wurden ja schon gute genannt. Auch ein Reizstromgerät leistet gute Dienste.
Benutzeravatar
Wuselsuse
Beiträge: 39825
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Ja, wo LAUFEN sie denn?

Beitragvon Wuselsuse » 17 Mär 2018, 19:26

Danke Hovi, über tapen hab ich auch schon mal nachgedacht. Vielleicht mach ich mir mal einen Termin beim Physio.
wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun :105:
Lorelei
Gender: None specified

Re: Ja, wo LAUFEN sie denn?

Beitragvon Lorelei » 27 Mär 2018, 15:15

Hmmpf... in nichtmal 2 Wochen ist der Wilhelmsburger Inselllauf, bei dem ich mich in einem Anflug von Größenwahn über 10km angemeldet habe... und nach diversen Krankheiten in den letzten Monaten bin ich nur so semi-fit und aktuell froh, wenn ich 7,5km ohne Pause schaffe.

Aber das das ja selbstgewähltes Elend ist, muss ich da jetzt wohl durch. Am Freitag habe ich nochmal Zeit für nen langen, langsamen Lauf... mal schauen, was geht. :sport_rennen:
Benutzeravatar
Peitho
Moderatorin
Beiträge: 8839
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Ja, wo LAUFEN sie denn?

Beitragvon Peitho » 28 Mär 2018, 08:58

Du hast doch sowieso eine gewisse "Grundfitness", da schaffst du den Lauf bestimmt ohne Probleme musst ja keine Bestzeit laufen :grinszahn: und hast ja noch fast 2 Wochen. :doppeldaumen:
Dieses irre Gefühl,
als würde es im ganzen Körper umsonst Zuckerwatte geben.
Benutzeravatar
Phonology
Beiträge: 4097
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Ja, wo LAUFEN sie denn?

Beitragvon Phonology » 28 Mär 2018, 09:32

Meinen Lieblingslauf im Mai muss ich wohl ausfallen lassen - außer ich kriege noch eine Freundin zum Mitlaufen (und Transport spielen) motiviert und/oder die Einweihungsparty in der neuen Wohnung findet da nicht statt. Dass sich aber auch alles immer so knubbeln muss...
169,7 km von 1200 km :sport_joggen:
Hovifan
Gender: None specified

Re: Ja, wo LAUFEN sie denn?

Beitragvon Hovifan » 28 Mär 2018, 10:20

Phono,echt gesagt würde ich die Einweihungsparty verschieben. Denn die neue Wohnung "läuft" ja nicht davon! :winki:
Lorelei
Gender: None specified

Re: Ja, wo LAUFEN sie denn?

Beitragvon Lorelei » 28 Mär 2018, 12:02

Peitho » 28 Mar 2018, 08:58 hat geschrieben:Du hast doch sowieso eine gewisse "Grundfitness", da schaffst du den Lauf bestimmt ohne Probleme musst ja keine Bestzeit laufen :grinszahn: und hast ja noch fast 2 Wochen. :doppeldaumen:


Danke, das ist sehr schmeichelhaft, aber im Moment bin ich doch eher froh, wenn ich irgendwie durchhalte. Da mache ich mir wegen der Zeit keine Gedanken :kichern:
Benutzeravatar
Phonology
Beiträge: 4097
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Ja, wo LAUFEN sie denn?

Beitragvon Phonology » 28 Mär 2018, 12:17

Ach, das Wochenende ist dieses Jahr halt echt suboptimal. Mein Freund hat Bereitschaft, kann nicht mehrere Stunden ohne Internet sein. Wenn ich alleine teilnehme, muss ich noch in Erfahrung bringen, ob ich das lange Wochenende mit/bei Freunden verbringen kann...
169,7 km von 1200 km :sport_joggen:
Waverin
Gender: None specified

Re: Ja, wo LAUFEN sie denn?

Beitragvon Waverin » 29 Mär 2018, 06:28

Ich laufe im Mai und Juni an zwei, nein drei 5- bzw. 6-km-Läufen mit. Und bin derzeit so dermaßen aus dem Training, dass mir schön langsam mulmig wird. Habe ich noch 8 Wochen zum ersten Lauf? Urgs. Eigentlich wollte ich eine gute Zeit laufen, aber ich muss wohl froh sein, wenn ich eine Anfängerzeit hinbekomme /:
Hovifan
Gender: None specified

Re: Ja, wo LAUFEN sie denn?

Beitragvon Hovifan » 29 Mär 2018, 08:59

Waverin,nun zum vierten Mal werde ich Laufanfänger innerhalb von 10 Wochen fit für die 10 km des Thermenlaufs in Bad Reichenhall machen. Und bisher hat es immer geklappt. :ja: Und die Zeiten lagen mit allerhöchstens 75 Minuten .Und dies leider bei Temperaturen um die 36 Grad. Etliche lagen aber gut um eine Stunde und dies waren Laufanfänger. Also warum solltest du es nicht schaffen? :baer:
Benutzeravatar
Peitho
Moderatorin
Beiträge: 8839
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Ja, wo LAUFEN sie denn?

Beitragvon Peitho » 29 Mär 2018, 09:07

Wow, Hovifan, das ist ja genial.

Ich laufe ja auch regelmäßig aber ich werde einfach nicht wirklich schneller. Also nicht merklich. Gut, vor drei Jahren hab ich angefangen mit ner Pace von 08:45 und jetzt bin ich bei 06:45, aber das hat auch drei Jahre gedauert ^^
Dieses irre Gefühl,
als würde es im ganzen Körper umsonst Zuckerwatte geben.
Lorelei
Gender: None specified

Re: Ja, wo LAUFEN sie denn?

Beitragvon Lorelei » 29 Mär 2018, 09:15

Peitho » 29 Mar 2018, 09:07 hat geschrieben:
Ich laufe ja auch regelmäßig aber ich werde einfach nicht wirklich schneller. Also nicht merklich. Gut, vor drei Jahren hab ich angefangen mit ner Pace von 08:45 und jetzt bin ich bei 06:45, aber das hat auch drei Jahre gedauert ^^


Kommt mir bekannt vor.
Ich hatte mich letztes Jahr gefreut, dass ich endlich mal konstant ne Pace unter 7 Min laufen konnte, zeitweise sogar unter 6:30 und dann kamen Verletzung und Krankheit und seitdem dümple ich wieder bei 7-7:30 rum.

Da nervt und ich weiß selbst, dass ich das nur ändern könnte, wenn ich öfter und anders laufen würde, aber dazu fehlt mir die Zeit. Ich hab ja eh noch 3-4 andere Sporttermine pro Woche :kichern:
Hovifan
Gender: None specified

Re: Ja, wo LAUFEN sie denn?

Beitragvon Hovifan » 29 Mär 2018, 09:26

Zum regelmäßigen Laufen gehört auch Laufgymnastik dazu. Meine Leuten " hassen" :grinszahn: mich richtig dafür,wenn es wegen sehr schlechten Wetter am Sonntag um 10 Uhr nicht zum Laufen geht sondern in die Sporthalle. Dort habe ich einen Zirkel auf der abzielt die Tiefenmuskulatur zu stärken. Zumindest kann ich von meinen Leuten behaupten,dass dieses sträflich vernachlässigt wird. Einer hat nun wieder den "Salat" sprich Entzündung im Knie obwohl ich ihn im Herbst schon darauf aufmerksam machte,dass diese seine Schwachstellen sind. Tja,wer nicht hören will muss fühlen. :wirr: Ich hoffe,dass er nun besser dahinter her ist seine von mir gezeigten Übungen zu machen. Viele glauben gar nicht wie man seine Zeiten verbessern kann mit funktionalen Training.
Lorelei
Gender: None specified

Re: Ja, wo LAUFEN sie denn?

Beitragvon Lorelei » 29 Mär 2018, 09:29

Ich mache seit knapp 1,5 Jahren 2-3mal die Woche funktionales Training... Das hat mir in der Tat auch geholfen, um die Zeiten zu verbessern, bis ich dann wieder verletzt war und mich die Grippe erwischt hat.
Jetzt hab ich das Gefühl, dass ich wieder komplett bei 0 anfange. Ist natürlich nicht so, fühlt sich aber so an... und das frustriert :(
Hovifan
Gender: None specified

Re: Ja, wo LAUFEN sie denn?

Beitragvon Hovifan » 29 Mär 2018, 09:42

.....Wie lange ist der Infekt her?
Mich hat es letztes Jahr mit Nasennebenhöhlen und Husten erwischt. Aber ohne Fieber. Deshalb zog ich wider besseren Wissens das Training durch,denn ich wollte die Gruppe in ihrer Vorbereitung nicht hängen lassen. Danach kam ich überhaupt nicht mehr auf die Beine. Lauftechnisch ging es immer weiter nach unten. Also nochmals zur Hausärztin die mich zum Kardiologen überwies. Tja, und was heraus kam zog mir den Boden unter die Füsse weg. Die Herzblutwerte komplett im A...,Mitral und Triskupalklappe schließen nicht mehr richtig und ein Vorhofanreumysma schließt das Ganze "perfekt" ab. Jetzt am 17.4. wieder mal eine Untersuchung. Ach ja,den Lungenhochdruck nicht zu vergessen.
Ich will dir keine Angst machen,aber,wenn der Infekt länger als ein Monat zurück liegt würde ich mal einen intensivieren Blick drauf werfen lassen.
Lorelei
Gender: None specified

Re: Ja, wo LAUFEN sie denn?

Beitragvon Lorelei » 29 Mär 2018, 09:50

Nee, der letzte (ich war ja gleich zweimal dran seit Januar) ist erst 2 Wochen her. Und ich bin auch wieder komplett fit, daran liegt es nicht, aber mir fehlt halt einfach Trainingszeit.
Ich kann an zwei Händen abzählen, wie oft ich seit Januar laufen und zum Funktionalen Training war. Und im letzten Jahr konnte ich fast drei Monate wegen Hüftproblemen gar nicht laufen. Das fehlt alles und das muss ich jetzt erstmal wieder "aufholen"
Waverin
Gender: None specified

Re: Ja, wo LAUFEN sie denn?

Beitragvon Waverin » 30 Mär 2018, 07:09

Hovifan » 29 Mar 2018, 08:59 hat geschrieben:Waverin,nun zum vierten Mal werde ich Laufanfänger innerhalb von 10 Wochen fit für die 10 km des Thermenlaufs in Bad Reichenhall machen. Und bisher hat es immer geklappt. :ja: Und die Zeiten lagen mit allerhöchstens 75 Minuten .Und dies leider bei Temperaturen um die 36 Grad. Etliche lagen aber gut um eine Stunde und dies waren Laufanfänger. Also warum solltest du es nicht schaffen? :baer:


Danke Hovifan für deinen Zuspruch. Ja, irgendwie werde ich es wohl schaffen ... aber ich wollte doch schneller sein als im Vorjahr.
Habe auf Runnersworld einen 5 km in 8 Wochen unter 30 Minuten gefunden. 2 - 3 Läufen pro Woche: https://www.runnersworld.de/trainingspl ... 285695.htm
Habe nur keine Ahnung, wie ich zB zwischen "Ruhiger Dauerlauf" und "Langsamer Dauerlauf" unterscheiden sollte, so ohne Pulsmesser - und ohnehin wüsste ich nicht, was zB 80% Puls wären. :roll:
Vielleicht ist das aber auch nicht so wichtig und wenn ich nur ungefähr das trainieren würde, was auf dem Plan steht, wird es schon hinhauen.

Blöd nur: heute schniefe ich rum, habe mich wohl doch erkältet. Nach deinen Schilderungen werde ich heute wohl doch nicht loslegen. Bin damit eh immer sehr streng, dachte aber jetzt, dass ich vielleicht nicht soooo pingelig damit sein müsste.

Was für funktionales Training ist das denn, das du mit deinen Leuten machst?
Maulwurfn
Gender: None specified

Re: Ja, wo LAUFEN sie denn?

Beitragvon Maulwurfn » 30 Mär 2018, 09:28

DasSchaf » 24 Mar 2017, 14:10 hat geschrieben:Ich hab runtatsic ausprobiert und finde es total doof!
Am meisten stört es mich, dass ich keine Rundenzeiten in der kostenlosen Version bekomme und die pro finde ich viel zu teuer.
Ich habe vorher Endomondo genutzt und finde die App super. Ich bekomme meine Rundenzeiten gesagt.
Die Uhr habe ich jetzt, um mich zu motivieren und meine Zeiten + Puls im Auge zu behalten. Außerdem ist sie genau als mein Handy :)

Ich hab die kostenlose Version und bekomme Kilometer für Kilometer angesagt, wenn ich es eingeschaltet lasse. Das ist nur das kleine Knöpfchen für den Ton auf dem Screen mit der Zeit und der Karte.
Hovifan
Gender: None specified

Re: Ja, wo LAUFEN sie denn?

Beitragvon Hovifan » 30 Mär 2018, 21:04

Waverin,ich bin kein großer Fan von den Runnersworld Laufpläne. Und ohne Pulsuhr funktioniert das Ganze eh nicht. Die meisten unterschätzen ihren Puls ganz gewaltig und laufen dann in Zonen die eher kontraproduktiv sind. Heute sind sogar gute Pulsuhren nicht mehr teuer.
Das funktionale Zirkeltraining umfasst Pezziball,Medizinball,Aires, Sandsäcke,Stepper usw. Die Übungen hier zu beschreiben wäre zu aufwendig. Gib mal bei Google funktionales Training ein dort findest du vieles! :winki:
Maulwurfn
Gender: None specified

Re: Ja, wo LAUFEN sie denn?

Beitragvon Maulwurfn » 30 Mär 2018, 21:13

Hm, ich glaub, mein Puls ist auch zu hoch. Aber viel langsamer mag ich nicht laufen. Mir kam vorhin ein Jugendlicher entgegen, 13-16 irgendwie. Der wackelte so schlaksig über den Weg, total unmotiviert. Da würde mir schwindelig werden. Und vermutlich bei ner 9er Pace. Erstaunlich für das Alter.

Zurück zu „Sporthalle“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder