Ja, wo LAUFEN sie denn?

Sport ist Mord? Der innere Schweinehund ist riesengroß? Aller Anfang ist schwer?

Hier gibts hoffentlich Antworten auf alle Fragen rund um den Sport!
Hovifan
Gender: None specified

Re: Ja, wo LAUFEN sie denn?

Beitragvon Hovifan » 30 Mär 2018, 21:30

Bei einer 9 ner Pace würde ich den Jungen zum Arzt schicken. :grinszahn: Denn dies würde bedeuten, daß er neun Minuten pro Kilometer braucht. Eine Zehnjährige war mal neben mir auf dem Laufband und lief locker und flockig in der 6 er Pace. Dies fand ich beachtlich! :ja: Das der Puls niedriger wird ist reine Trainingssache und geht über das Intervalltraining.
Maulwurfn
Gender: None specified

Re: Ja, wo LAUFEN sie denn?

Beitragvon Maulwurfn » 30 Mär 2018, 21:33

Ich kenne ihn ja nicht. Aber freiwillig war der sicher nicht unterwegs. Kenne auch Menschen, die als Teenager zum Sport quasi gezwungen wurden, weil sie sonst auf die schiefe Bahn geraten wären. Da war die Motivation natürlich enorm ;)
Waverin
Gender: None specified

Re: Ja, wo LAUFEN sie denn?

Beitragvon Waverin » 31 Mär 2018, 07:48

Wenn mir jemand besonders langsam entgegenkommt oder ich überhole denke ich mir immer: wer weiß, welche Strecke der/die läuft.

@ Hovi - danke für deinen Insight. Ich werde mich wohl trotzdem an dem Laufplan orientieren. Denn etwas besseres habe ich nicht.
Vllt schaue ich mich nach einem Pulsmesser um? Im allgemeinen glaube ich aber, dass ich eher langsam als zu schnell bin. Ich bin da eher bequem :kichern:
Benutzeravatar
Phonology
Beiträge: 4097
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Ja, wo LAUFEN sie denn?

Beitragvon Phonology » 31 Mär 2018, 09:17

Ich hätte ja noch eine Uhr (die nur Puls, kein GPS, kann) abzugeben... ;-)

Allerdings über Brustgurt, ist natürlich etwas umständlicher als optisch am Handgelenk.
169,7 km von 1200 km :sport_joggen:
Maulwurfn
Gender: None specified

Re: Ja, wo LAUFEN sie denn?

Beitragvon Maulwurfn » 31 Mär 2018, 11:50

Waverin » 31 Mar 2018, 07:48 hat geschrieben:Wenn mir jemand besonders langsam entgegenkommt oder ich überhole denke ich mir immer: wer weiß, welche Strecke der/die läuft.

@ Hovi - danke für deinen Insight. Ich werde mich wohl trotzdem an dem Laufplan orientieren. Denn etwas besseres habe ich nicht.
Vllt schaue ich mich nach einem Pulsmesser um? Im allgemeinen glaube ich aber, dass ich eher langsam als zu schnell bin. Ich bin da eher bequem :kichern:

Jein, der war nicht rot, nicht außer Atem und sah nicht verschwitzt aus :D er hatte sicher einfach keine Lust.

Gestern trabte auch ne Frau in Jeans und Wanderschuhen und Daunenjacke vor mir her. Komische Kleidung für den Laufstil.

Ich glaub, ich bin froh, dass ich mich nachher austoben kann.
Waverin
Gender: None specified

Re: Ja, wo LAUFEN sie denn?

Beitragvon Waverin » 01 Apr 2018, 09:30

Da muss ich gleich nochmal widersprechen ;-)
Ich gucke eig. auch, dass ich nicht außer Atem komme und nicht rot werde. Rot wird man nämlich nur, wenn man nicht ausreichend hydriert ist. Schwitzen, nagut, Veranlagung. Außer Atem: heißt es ja immer, dass man das nicht soll.

Aber okay, Haltung und Attitude sprechen auch sehr für deine Interpretation :kichern:
Maulwurfn
Gender: None specified

Re: Ja, wo LAUFEN sie denn?

Beitragvon Maulwurfn » 01 Apr 2018, 09:38

Hm, dann dürfte ich nicht laufen gehen. Meine Mama hatte es, meine Schwester und ich haben es. Wir werden knallrot bis hin zu lila. Und das ist einfach eine zu gute Durchblutung. Hält auch noch nach einigem Wassertrinken an.
Außer Atem bin ich nur bei Sprints zwischendurch. So, beim Laufen, ist die Atmung völlig in Ordnung, nur der Puls hoch.
Benutzeravatar
Peitho
Moderatorin
Beiträge: 8839
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Ja, wo LAUFEN sie denn?

Beitragvon Peitho » 01 Apr 2018, 09:49

Hovifan » 30 Mar 2018, 21:30 hat geschrieben:Bei einer 9 ner Pace würde ich den Jungen zum Arzt schicken. :grinszahn: Denn dies würde bedeuten, daß er neun Minuten pro Kilometer braucht. Eine Zehnjährige war mal neben mir auf dem Laufband und lief locker und flockig in der 6 er Pace. Dies fand ich beachtlich! :ja: Das der Puls niedriger wird ist reine Trainingssache und geht über das Intervalltraining.


Also sorry, aber da bin ich anderer Meinung.
Ich war früher Turnerin auf recht hohem Niveau ( mit 5 angefangen und mit der Mannschaft bayerische Meister, Süddeutsche Meister, deutsche Meister) , also extrem fit.
Ich war trotzdem schlecht beim laufen :schulterzuck:
Ich kann mich an den Coopertest in der Schule erinnern, a hab ich keine 1 geschafft. Und ich war wirklich richtig fit.
Es heißt ja nicht, dass man unsportlich Ist, nur weil man langsam läuft. Es ist eben nicht jeder ein Läufertyp.
Ich bin es auch heute noch nicht, ich mache es nur, weil ich es machen muss.
Dieses irre Gefühl,
als würde es im ganzen Körper umsonst Zuckerwatte geben.
Hovifan
Gender: None specified

Re: Ja, wo LAUFEN sie denn?

Beitragvon Hovifan » 02 Apr 2018, 20:52

Peitho,dies war witzig gemeint ansonsten hätte ich einen anderen Smiley verwendet. :winki: Und ich sehe mir gerne die Sendung "Ewige Helden" an und da sieht man halt auch,dass es bei diesen Leistungssportlern ganz unterschiedliche Stärken und auch Schwachpunkte gibt.
Ich habe vor ein paar Jahren eine junge angehende Fitnesstrainerin unter die Fittiche genommen die nach einer Stunde Steppaerobic bei ihr auf mich zukam und von sich behauptete,dass sie höchstens 500 m weit kommt und dann ist sprichwörtlich die Luft raus. Im ersten Moment kam ich mir leicht veräppelt vor,merkte aber schnell,dass ihr ernst war. Im Endeffekt waren es nur Fehler wie viel zu schnelles los laufen und zum Teil noch die Ernährung was leicht geändert werden konnte . Was natürlich der Fall ist,wenn man an dem Sport keine Interesse hat und ihn nur aus was für Gründen auch immer macht macht wird anders laufen und trainieren als Läufer die für den Sport "brennen".
Benutzeravatar
nemo90
Beiträge: 5130
Gender: None specified
Status:
Offline

Re: Ja, wo LAUFEN sie denn?

Beitragvon nemo90 » 03 Apr 2018, 09:12

Waverin » 01 Apr 2018, 09:30 hat geschrieben:Da muss ich gleich nochmal widersprechen ;-)
Ich gucke eig. auch, dass ich nicht außer Atem komme und nicht rot werde. Rot wird man nämlich nur, wenn man nicht ausreichend hydriert ist. Schwitzen, nagut, Veranlagung. Außer Atem: heißt es ja immer, dass man das nicht soll.
:

Also da muss ich widersprechen.
Ich werde gleich rot und schwitze schnell und wer behauptet, ich wäre nicht ausreichend hydriert, soll mal die Wassermassen trinken, die ich so in mich reingieße :grinszahn:
Atem: das kommt aber auch drauf an, was ich gerade trainiere. Wenn ich bei langsamen Läufen (stark) außer Atem bin, mache ich was falsch, wenn ich bei Intervallen noch problemlos Unterhaltungen führen kann aber auch.
Lorelei
Gender: None specified

Re: Ja, wo LAUFEN sie denn?

Beitragvon Lorelei » 03 Apr 2018, 09:34

nemo90 » 03 Apr 2018, 09:12 hat geschrieben:Also da muss ich widersprechen.
Ich werde gleich rot und schwitze schnell und wer behauptet, ich wäre nicht ausreichend hydriert, soll mal die Wassermassen trinken, die ich so in mich reingieße :grinszahn:
Atem: das kommt aber auch drauf an, was ich gerade trainiere. Wenn ich bei langsamen Läufen (stark) außer Atem bin, mache ich was falsch, wenn ich bei Intervallen noch problemlos Unterhaltungen führen kann aber auch.


Das unterschreibe ich mal so.
Ich bin beim Sport auch immer umgehend knallrot im Gesicht, das ist bei mir kein Zeichen von Überanstrengung o.ä., sondern meine normale Sport-Gesichtsfarbe :kichern:
Und klar kann ich mich bei langsamen Läufen auch noch unterhalten, beim HIIT-Training dagegen bin ich selbstverständlich außer Atem. Daher würde ich danach niemanden beurteilen, weil ich ja gar nicht weiß, was für ein Training derjenige gerade absolviert.
Waverin
Gender: None specified

Re: Ja, wo LAUFEN sie denn?

Beitragvon Waverin » 03 Apr 2018, 22:07

Echt, ihr werdet auch rot, wenn ihr ausreichend hydriert seid? Also nicht ds Trinken direkt während des Sports, das ist zu spät, so schnell hydriert sich das nicht. Ich gucke dass ich 2 - 2,5 Stunden vor dem Sport die Trinkerei abgeschlossen habe. Alles danch kommt dann nicht mehr während des Sports da an, wo es gebraucht wird.
Mein Informationsstand ist so, dass der Körper nur hydriert ausreichend Reserven hat, um die Temperatur zu regeln. Wenn nicht, dann überhitzt man eben und wird rot. Da hilft dann auch kein Trinken direkt während des Sports, egal wie viel, weil das ja erstmal nur im Magen etc landet und nicht ... in den Zellen? Keine Ahnung wo genau das dann hingeht.

Kann ja aber auch sein, dass das nicht stimmt. Oder für spezielle Fälle nicht stimmt ... oder nur für wenige stimmt.
Ich bin jedenfalls meinen roten Sportkopf damit losgeworden und sehr froh darüber. Praktischer Nebeneffekt: die Leistungsfähigkeit ist auch viel besser.
Maulwurfn
Gender: None specified

Re: Ja, wo LAUFEN sie denn?

Beitragvon Maulwurfn » 03 Apr 2018, 22:51

Dann dürfte ich ja maximal nachmittags laufen gehen, wenn ich vorher mein Pensum getrunken haben muss und dann noch 2h warten soll..
Nee, ich bezweifle, dass es bei mir was bringt.
DasSchaf
Gender: None specified

Re: Ja, wo LAUFEN sie denn?

Beitragvon DasSchaf » 04 Apr 2018, 08:08

Ich werde tatsächlich richtig rot, wenn ich mich richtig auspowere und ich werde richtig beim OCR.TRaining gefordert. Nach einer kurzen Pause wird meine Farbe aber auch wieder normal. Bis zu dem Training habe ich meistens über den Tag verteilt 2l getrunken, ob das reicht? :schulterzuck:
Benutzeravatar
nemo90
Beiträge: 5130
Gender: None specified
Status:
Offline

Re: Ja, wo LAUFEN sie denn?

Beitragvon nemo90 » 04 Apr 2018, 08:20

Waverin » 03 Apr 2018, 22:07 hat geschrieben:Echt, ihr werdet auch rot, wenn ihr ausreichend hydriert seid? Also nicht ds Trinken direkt während des Sports, das ist zu spät, so schnell hydriert sich das nicht. Ich gucke dass ich 2 - 2,5 Stunden vor dem Sport die Trinkerei abgeschlossen habe. Alles danch kommt dann nicht mehr während des Sports da an, wo es gebraucht wird.
Mein Informationsstand ist so, dass der Körper nur hydriert ausreichend Reserven hat, um die Temperatur zu regeln. Wenn nicht, dann überhitzt man eben und wird rot. Da hilft dann auch kein Trinken direkt während des Sports, egal wie viel, weil das ja erstmal nur im Magen etc landet und nicht ... in den Zellen? Keine Ahnung wo genau das dann hingeht.

Kann ja aber auch sein, dass das nicht stimmt. Oder für spezielle Fälle nicht stimmt ... oder nur für wenige stimmt.
Ich bin jedenfalls meinen roten Sportkopf damit losgeworden und sehr froh darüber. Praktischer Nebeneffekt: die Leistungsfähigkeit ist auch viel besser.

Ja, ich werde definitiv rot, wenn ich genug getrunken habe.
Ich trinkein der Arbeit 2 Tassen Kaffee, 2 Tassen Tee und 2 Liter Wasser - das sind fast 3 Liter Flüssigkeit, wenn das nicht reicht, weiß ich auch nicht.
Rot werden ist genauso Veranlagung wie Schwitzen auch... (wobei das Schwitzen ja auch mehr wird, wenn man trainierter ist und nicht weniger)
Maulwurfn
Gender: None specified

Re: Ja, wo LAUFEN sie denn?

Beitragvon Maulwurfn » 04 Apr 2018, 09:01

Und ich hatte mich schon gefreut, mal weniger zu schwitzen :D so ein Mist.

Bis jetzt macht mir die rote Birne wettertechnisch noch nicht viel aus, aber im Sommer wirds hart. Mit so knalliger Sonneneinstrahlung wirds heftig. Aber selbst die super Prognose für den Citylauf ist ja wieder weg.
Lorelei
Gender: None specified

Re: Ja, wo LAUFEN sie denn?

Beitragvon Lorelei » 04 Apr 2018, 09:59

Waverin » 03 Apr 2018, 22:07 hat geschrieben:Echt, ihr werdet auch rot, wenn ihr ausreichend hydriert seid?


Ja, definitiv.
Wenn ich abends zum sport gehe, habe ich über den Tag mind. schon 2,5-3 Liter getrunken. An zu wenig Flüssigkeit liegt es eindeutig nicht.
Wie Nemo schon geschrieben hat: das ist bei mir Veranlagung und war schon immer so.

@Maulwurfn: die Hoffnung auf wengier Schwitzen hatte ich anfangs auch, bis mir mein Trainer dann auch erzählt hat, dass das eher mehr wird, je trainierter man ist... und es stimmt leider :kichern:
Maulwurfn
Gender: None specified

Re: Ja, wo LAUFEN sie denn?

Beitragvon Maulwurfn » 04 Apr 2018, 10:45

Hab dann nun nur noch die Hoffnung, dass ich im Alltag, auch ohne richtigen Sport, weniger schwitze, wenn ich meine 10 Kilo weg hab. Ich meine echt, dass es früher nicht so schlimm war.
Hovifan
Gender: None specified

Re: Ja, wo LAUFEN sie denn?

Beitragvon Hovifan » 04 Apr 2018, 18:31

Der Körper bildet bei regelmäßigen Training mehr Schweissdruesen. Was aber auch passiert,dass der Körper lernt hauptsächlich dann nur Wasser auszuscheiden und die Mineralstoffe zu behalten. Der Schweiss ist dann weniger salzig. Ich trinke übrigens direkt kurz vor dem Lauf ein großes Glas Wasser. Und ich komme auch immer als Rotbaeckchen vom Laufen heim. :kichern:
Pina Colada
Gender: None specified

Re: Ja, wo LAUFEN sie denn?

Beitragvon Pina Colada » 04 Apr 2018, 22:36

Ich muss hier mal was fragen, ihr habt ja ziemlich Erfahrung mit div. Läufen.

Ich habe letztes Jahr mit einer Freundin eingeschlagen, dass wir im Juni einen 5 km Stadtlauf mitmachen wollen.
Obs wirklich klappt weiss ich nicht, wenn sie einen Rückzieher macht, mache ich das auch nicht. :nein:

Aber meine Frage?
Ich lauf ja immer mal wieder in unregelmäßgen Abständen.
Schaffe aber meine normale Strecke immer , egal , wie lange ich Pause gemacht habe.

Soll ich jetzt lieber meine Strecke versuchen schneller zu schaffen, oder lieber eine längere Strecke im gleichen Tempo?
Ich bin nur ein Freizeit Läufer und mache es, weil es mir Spaß macht.
Und auch nur im Wald.
Ich möchte also keinen Marathon im nächsten Jahr rennen können oder sonstiges :wirr:

Zurück zu „Sporthalle“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder