Ja, wo LAUFEN sie denn?

Sport ist Mord? Der innere Schweinehund ist riesengroß? Aller Anfang ist schwer?

Hier gibts hoffentlich Antworten auf alle Fragen rund um den Sport!
Benutzeravatar
Phonology
Beiträge: 4096
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Ja, wo LAUFEN sie denn?

Beitragvon Phonology » 06 Apr 2018, 15:53

Bei mir schwankt es stark, wie ich mich im Lauf einer Strecke fühle. Bis 8 km kann es von vorne bis hinten gut oder mäßig sein - bei längeren Läufen habe ich bei km 11 manchmal einen richtigen Aufschwung, manchmal aber auch Seitenstechen bis nach Hause.
Zum Glück war es bei Wettkämpfen bisher eigentlich immer eher ersteres.
Nur beim bisher einzigen 10km Wettkampf habe ich am Ende sehr gekämpft, aber da wollte ich auch die "magischen" 60 Minuten unbedingt unterbieten.
169,7 km von 1200 km :sport_joggen:
Lorelei
Gender: None specified

Re: Ja, wo LAUFEN sie denn?

Beitragvon Lorelei » 06 Apr 2018, 15:54

Phonology » 06 Apr 2018, 15:53 hat geschrieben:Nur beim bisher einzigen 10km Wettkampf habe ich am Ende sehr gekämpft, aber da wollte ich auch die "magischen" 60 Minuten unbedingt unterbieten.


Da hab ich am Sonntag keine Ambitionen... Durchhalten ist die Devise :dance:
Lorelei
Gender: None specified

Re: Ja, wo LAUFEN sie denn?

Beitragvon Lorelei » 09 Apr 2018, 11:36

Ich habe den 10km-Lauf gestern übrigens in persönlicher Bestzeit geschafft :freuhops:
Obwohl es so ab der Hälfte schon sehr warm war (für mich persönlich jedenfalls - pralle Sonne, kein Wind), lief es echt gut. Dazu hat vor allem auch meine Kollegin einen großen Anteil beigetragen, die die ganze Zeit neben mir lief, obwohl sie eigentlich deutlich schneller gekonnte hätte.
Benutzeravatar
nemo90
Beiträge: 5130
Gender: None specified
Status:
Offline

Re: Ja, wo LAUFEN sie denn?

Beitragvon nemo90 » 09 Apr 2018, 13:44

Mir wars um 13 Uhr tatsächlich schon zu warm, ich hab insbesondere auf dem letzten KM geschwächelt. Und wenn mich nicht 2 Mädels noch mitgezogen hätten, hätte ich wohl aufgegeben und wäre mehr gegangen.
War dann auch überrascht von meiner Zeit (33:49), gefühlt bin ich geschlichen.

Den Sportscheck Nachtlauf laufe ich übrigens doch nicht, ich bin an dem WE auf einem JGA, der war mir wichtiger als der Lauf :kichern:
Aber vielleicht finde ich noch ein anderes, nettes Event.
Benutzeravatar
Phonology
Beiträge: 4096
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Ja, wo LAUFEN sie denn?

Beitragvon Phonology » 09 Apr 2018, 13:46

Klasse Leistung, herzlichen Glückwunsch zur PB!

So ein Zugpferd ist echt Gold wert, toll, dass es so gut lief. :doppeldaumen:
169,7 km von 1200 km :sport_joggen:
Lorelei
Gender: None specified

Re: Ja, wo LAUFEN sie denn?

Beitragvon Lorelei » 09 Apr 2018, 13:48

nemo90 » 09 Apr 2018, 13:44 hat geschrieben:War dann auch überrascht von meiner Zeit (33:49), gefühlt bin ich geschlichen.


Witzig, das ging mir auch so. Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, viele langsamer zu sein, als ich tatsächlich war. Jedesmal, wenn die Uhr vibrierte und mir die Rundenzeit ansagte, war ich überrascht, wie "schnell" ich eigentlich war. Und am Anfang hatte ich dann auch ein bisschen Schiss, dass ich das Tempo nicht durchhalte, aber irgendwie konnte ich auch nicht noch langsamer laufen :kichern:
Benutzeravatar
nemo90
Beiträge: 5130
Gender: None specified
Status:
Offline

Re: Ja, wo LAUFEN sie denn?

Beitragvon nemo90 » 09 Apr 2018, 13:52

Ich hatte unglaubliche viele Kinder auf der Strecke, das war halt auch nicht hilfreich beim Tempo halten, mir sind die anderen Läufer als Orientierungspunkte ein bisschen abgegangen...
Die Kinder waren noch recht klein, teilweise unter 12, und haben sich das Rennen entsprechend nicht eingeteilt, und waren mal schnell und mal langsam...
Beim Zieleinlauf hat mich so ein kleines Mädel dann auch noch stehenlassen :lachweg:
Mein Freund meinte, das ging wohl noch einigen anderen Erwachsenen so - die Kinder sehen das Ziel und können plötzlich wieder ganz schnell laufen. :grinszahn:
Lorelei
Gender: None specified

Re: Ja, wo LAUFEN sie denn?

Beitragvon Lorelei » 09 Apr 2018, 18:05

Bei den 10km ist auch eine ganze Schulklasse gesstartet und du hast genau gesehen, wer das freiwillig macht und wer nicht :grinszahn: :kichern: Zwei davon sind unterwegs imemr mal wieder angehalten, um zu knutschen :kichern:

Und, Nemo, mach dir nichts draus, wir sind von einem über 60jährigen Nordic Walker überholt worden und auf der Zielgeraden ist ein Läufer aus der Altersklasse M80 an uns vorbeigezogen :tuete:
DasSchaf
Gender: None specified

Re: Ja, wo LAUFEN sie denn?

Beitragvon DasSchaf » 15 Mär 2019, 14:18

Wann habt ihr nach der Schwangerschaft angefangen wieder zu laufen?
Hovifan
Gender: None specified

Re: Ja, wo LAUFEN sie denn?

Beitragvon Hovifan » 22 Mär 2019, 18:43

Schäfchen,lies dir folgenden Beitrag mal gut durch :winki:

https://www.leichtathletik.de/news/news ... er-laufen/
Kerala
Gender: None specified

Re: Ja, wo LAUFEN sie denn?

Beitragvon Kerala » 23 Mär 2019, 13:22

Liebe Läufer,
das hätt ich ja nicht gedacht, dass ich mal in ein Laufthema schreibe. Aber noch vor einem Jahr hätte ich so einiges nicht geglaubt, was ich jetzt mache. Ich schreibe, weil ich gestern Joggen war, das ist für die meisten von euch ja normal, aber für mich alles andere als das.
Irgendwie hab ich Jogger immer beneidet, das ist so einfach in den Alltag zu integrieren. Einfach die Klamotten und die Schuhe anziehen und los laufen, egal wo man ist. Darum hab ich das auch mal probiert, mir anzugewöhnen, vor ca. 15 Jahren, aber bin gescheitert. Ich war schon immer recht sportlich, und Radfahren, Schwimmen, Wandern und vieles andere kann ich ewig machen ohne dass es mich ankäst. Aber beim Laufen war das immer anders. Mein Versuch ging über ein paar Monate, ich hab mich 2-3 Mal die Woche zum Joggen gezwungen und bin schön langsam gelaufen. Und es hat mir nie Spaß gemacht. Ich war immer froh, wenn es vorbei war. Irgendwann hab ich dann beschlossen dass ich nicht so viel Zeit mit was verbringen will, das ich irgendwie ätzend finde.
Und gestern hat sich irgendwie das Blatt gewendet. Es war schönes Wetter, ich wollte mich noch bewegen, Laufschuhe hab ich ja noch von damals, also los.
Ich bin eine halbe Stunde gelaufen, meine Fitbit sagt 4,17 km und 7 km/h, Puls durchschnittlich 152 (ich war erstaunt dass der so hoch war, ist mir gar nicht so vorgekommen).
Und ich gebe zu, es hat sogar Spaß gemacht, ich fand's keine Quälerei und hätte sogar noch weiter laufen können. Was mich sehr freut. Ich hatte das erste Mal den Eindruck, dass ich in so einen Trab gekommen bin, mit dem ich einfach weiter laufen kann ohne es irgendwie zu "finden", ich lauf halt einfach.
Yay! :dance:
Ich will das jetzt mal in mein regelmäßiges Sportprogramm aufnehmen. Mal schaun, wohin die Reise geht...
Wie war denn euer Einstieg so?
Benutzeravatar
Phonology
Beiträge: 4096
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Ja, wo LAUFEN sie denn?

Beitragvon Phonology » 23 Mär 2019, 19:02

Kerala, das klingt toll!

Grundsätzlich bin ich absolut bei dir: Sport, der keinen Spaß macht, muss man nicht auf Teufel komm raus in den Alltag integrieren. Für mich wäre es z.B. eine Qual, wenn ich jeden Tag 3 km im Chlorwasser schwimmen müsste oder 20 km Fahrradfahren. *brrr*

Mein Einstieg war um Abi/Studium herum. Da hatte ich plötzlich Zeit und Lust - und musste nicht im Schulsport, denn dort wurde einem ja nicht beigebracht, langsam zu starten, sondern man hechelte den Schnellen hinterher... nee, das war früher nicht meins. Eine richtige Epiphanie hatte ich leider nicht, aber nach meinem ersten Lauf mit Anmeldung 2010 habe ich nicht mehr aufgehört. :mrgreen:

Geh laufen, wenn du Lust hast, Kerala - und wenn nicht, dann nicht, es gibt wirklich genug andere Sportarten, die man sonst auch noch treiben kann, sowohl Kardio, als auch Kraft.
169,7 km von 1200 km :sport_joggen:
MyLissy
Gender: None specified

Re: Ja, wo LAUFEN sie denn?

Beitragvon MyLissy » 26 Apr 2019, 15:50

:winki: Hallo zusammen! ich bin gerade von der 90-Tage-Challenge in diesen Thread gewechselt. Die Sonne lacht und das Wetter lädt zum Sport im Freien ein :sport_joggen: (Zum Glück bin ich nicht vom Heuschnupfen geplagt :taschentuch:).

Ich arbeite in Berlin-Mitte und sehe jeden Morgen und Abend unzählige Läufer, die - perfekt gestylt und scheinbar mühelos - ihre Runden an der Spree absolvieren. Auch wenn meine alten Laufsachen da nicht mithalten können und das ganze bei mir nicht so locker aussehen wird, hat mich das motiviert.

Ich habe mir einen Trainingsplan für Anfänger runter geladen und bereits die ersten beiden Einheiten (jeweils abends direkt nach der Arbeit) absolviert. :sport_rennen:

Nur um hier keine falschen Vorstellungen aufkommen zu lassen: wir reden von 4x3 Minuten Laufen mit jeweils 2 Minuten Gehpause und "sensationellen" 2,61 km :lachweg:
Tabaluga
Gender: None specified

Re: Ja, wo LAUFEN sie denn?

Beitragvon Tabaluga » 06 Mai 2019, 21:32

Huhu, ich reihe mich hier mal wieder ein auch wenn ich aufgrund meiner Schwangerschaft aktuell nur bedingt laufen kann (laufe und gehe im Wechsel). Danach soll es aber wieder richtig losgehen, wenn auch zeitbedingt auf kürzeren Strecken

@DasSchaf: ich bin nach ca. 4 Monaten und nach erfolgter Rückbildung wieder gestartet. Kann für manche zu früh sein, für mich hat es gepasst. Wichtig war mir gaaaanz langsam reinzukommen und in den Körper reinzufühlen wie es ihm dabei geht.
MyLissy
Gender: None specified

Re: Ja, wo LAUFEN sie denn?

Beitragvon MyLissy » 09 Mai 2019, 12:50

Habt Ihr nach dem Laufen auch immer so einen Hunger? Ich könnte danach immer Berge an Kohlenhydraten verschlingen und nehme viel mehr Kalorien zu mir, als ich durch das Laufen verbrenne.
Maulwurfn
Gender: None specified

Re: Ja, wo LAUFEN sie denn?

Beitragvon Maulwurfn » 09 Mai 2019, 13:26

Hm, Hunger ja. Aber keinen Heißhunger. Isst du denn ansonsten auch genug? Also meine Aufnahme nach dem Laufen ist eigentlich nie höher als die verbrannten Kalorien, wenn ich vorher dem Fortschritt des Tages entsprechend gegessen habe.
Tabaluga
Gender: None specified

Re: Ja, wo LAUFEN sie denn?

Beitragvon Tabaluga » 09 Mai 2019, 13:32

Bei mir sogar eher weniger bis gar kein Hunger in den ersten 1-2 h. Mein Magen schaltet da gefühlt auf Ruhemodus und muss erst wieder anlaufen. Einzige Ausnahme ist wenn ich sehr weit gelaufen bin und dabei quasi alle Speicher geleert habe (Halbmarathon oder so). Aber dann braucht der Körper ja auch was zu essen
DasSchaf
Gender: None specified

Re: Ja, wo LAUFEN sie denn?

Beitragvon DasSchaf » 09 Mai 2019, 18:42

Ich hatte am Anfang immer Hunger nachdem Sport, aber mehr so als Einbildung nach dem Motto "du hast was getan, also belohne dich mit etwas"
Tabaluga
Gender: None specified

Re: Ja, wo LAUFEN sie denn?

Beitragvon Tabaluga » 10 Mai 2019, 08:04

Mal eine Frage aus Interesse in die Runde, weil ich ja noch neu dabei bin:
Joggt ihr weil es euch Spaß macht oder mit dem Abnehm-Gedanken im Kopf?
Und trainiert ihr auch für Volksläufe oder lauft ihr nur für euch?
DasSchaf
Gender: None specified

Re: Ja, wo LAUFEN sie denn?

Beitragvon DasSchaf » 10 Mai 2019, 09:14

Ich mache es, weil ich irgendwann Große Klappe hatte und ich sehr gerne die Matschhindernisläufe laufe.
Mein Ziel ist es die Lake-Run Serie zu schaffen, aber das kommt erst wieder wenn das Kind größer ist.
Ich möchte bald wieder anfangen, weil ich die Bewegung brauche.
Erst 5km, dann 10 km und ggfs. Mal 21km

Zurück zu „Sporthalle“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder