Ja, wo LAUFEN sie denn?

Sport ist Mord? Der innere Schweinehund ist riesengroß? Aller Anfang ist schwer?

Hier gibts hoffentlich Antworten auf alle Fragen rund um den Sport!
Hovifan
Gender: None specified

Re: Ja, wo LAUFEN sie denn?

Beitragvon Hovifan » 05 Jan 2016, 10:15

....also die Lebensdauer der Laufschuhe hängt von mehreren Faktoren ab. Körpergewicht,Laufuntergründe (wer viel Asphalt läuft muss öfters wechseln) und auch Laufstil. Wie ich leidvoll heuer erfahren durfte kann dieser sich durch Verletzungen auch verschlechtern durch Entlastungsschritte. Meine linken Schuhsohlen waren auf der Innenkante wie abgeschliffen. Langsam wird dies aber wieder besser.
In der Regel geht man von einem "klassischen" Läufer aus,dass gut gedämpfte Laufschuhe so zwischen 800 bis 1000 km durchhalten. Naturalschuhe oder Schuhe mit wenig Dämpfung (Marathonschuhe) bis zu 1200 km.
Ich selbst trage verschiedene Paar Schuhe. Im Winter Trailschuhe die mit Goretex ausgestattet sind da ich es liebe durch Schnee zu traben. Zwar anstrengend aber wunderschön. Da will ich auch keine Geschwindigkeitsrekorde aufstellen. Dann habe ich ein Paar Schuhe für reine Tempoeinheiten,meine Barfussschuhe Five Fingers für meine wöchentlichen 4 km auf dem Laufband die rein dann auf Vorderfuss gelaufen werden und damit den Fuss sowie andere Bereiche der Wadenmuskulatur ansprechen und interessanterweise einen auch mit diesem Training schneller werden lassen. Und noch mehrere Paar Schuhe z.B. für Stadtläufe (Asics Kayano) und gemischte Untergründe. Bevor hier welche schon mal Schnappatmung bekommen :grinszahn: sooooo viele müssen es nicht sein. Da aber ein Laufschuh zwischen 24 bis 48 Stunden (da sind wir wieder bei dem eigenen Gewicht und Laufstrecke) braucht um sich zu "erholen" sollte man zumindest über ein Paar Wechselschuhe nachdenken. Ich verbrauche zwischen 3 und 4 Paar Laufschuhe pro Jahr.
Marianna,wenn du Laufschuhe kaufst nimm unbedingt die Einlagen mit damit es der richtige Schuh wird. Hier würde ich sogar eher raten direkt in einen Laden zu gehen der sich auf Läufer spezialisiert hat. Denn diesen Fachleute ist kein Fussproblem fremd. Bei mir wurde nämlich dort die Athrosen in den Großzehengelenken festgestellt und nicht vom Arzt.
Benutzeravatar
Phonology
Beiträge: 4136
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Ja, wo LAUFEN sie denn?

Beitragvon Phonology » 05 Jan 2016, 18:24

Bin nun schwer am überlegen ob nicht noch ein Paar Brooks hier eine Heimat finden werden. ;)

Ich mag meine beiden Paare Brooks (Adrenaline GTS und Pure Cadence, in meinem Profilbild jeweils die türkisen mit Neonbändeln und die schwarzen, beide oben) seeehr gern und möchte sie nicht mehr missen!

Und als Nachtrag allgemein: meine Brooks Adrenaline und die Asics GT-2000 trage ich quasi abwechselnd und von Tempo/Lauflänge unabhängig gleich gern und gut. Die Salomon nehme ich, wenn es Hunde und Katzen regnet und/oder viel glitschiger Matsch zu erwartent ist und die Pure Cadence zur Abwechslung zwischendurch. Bin in letzteren aber auch schon einen HM gelaufen, das wiederum würde ich mit den Salomon nicht machen, die sind mir zu neutral und eher wenig gedämpft...

Abgelaufene Schuhe merke ich auch, bzw. ersetze jetzt recht systematisch etwa nach einem Jahr: eine Plantarfasziitis, wie ich sie mir einmal vermutlich durch alte Schuhe und zu schnelles Loslaufen zugezogen habe, will ich definitiv nicht noch mal erleben.
414,2 km von 1200 km :sport_joggen:
Mirianna
Gender: None specified

Re: Ja, wo LAUFEN sie denn?

Beitragvon Mirianna » 05 Jan 2016, 21:35

Alles klar, dann kommen die Asics definitiv weg und schau mich nach einem Laufladen mit guter Beratung um. Ich finde, wenn die Beratung passt, dann sind die Mehrkosten im Vergleich zum Onlinehandel auch völlig in Ordnung. Bei den großen Kaufhäusern habe ich im letzten Jahr hinsichtlich der Beratung keine guten Erfahrungen gemacht. Das war eher Massenabfertigung.
Tabaluga
Gender: None specified

Re: Ja, wo LAUFEN sie denn?

Beitragvon Tabaluga » 05 Jan 2016, 21:48

@Mirianna: in Stuttgart empfehle ich das Heart&Sole, die sind top in der Beratung!
Mirianna
Gender: None specified

Re: Ja, wo LAUFEN sie denn?

Beitragvon Mirianna » 05 Jan 2016, 22:24

Tabaluga hat geschrieben:@Mirianna: in Stuttgart empfehle ich das Heart&Sole, die sind top in der Beratung!


Kenn ich gar nicht. Danke für den Tipp! Werde ich gleich googlen :ja:
Lorelei
Gender: None specified

Re: Ja, wo LAUFEN sie denn?

Beitragvon Lorelei » 07 Jan 2016, 09:41

Falls jemand noch Bedarf hat: Tchibo hat wieder Laufkleidung im Angebot :)

http://www.tchibo.de/laufoutfits-sportb ... 62911.html
Hovifan
Gender: None specified

Re: Ja, wo LAUFEN sie denn?

Beitragvon Hovifan » 07 Jan 2016, 09:56

....Lorelei,trittst du nun in meine Fussstapfen??? :grinszahn:
Danke,für das Aufmerksam machen. :winki:
Schade finde ich nur,dass Tchibo dieses Jahr für die dunkle Jahreszeit viel zu wenig helle Laufbekleidung anbietet. :traurig:
Lorelei
Gender: None specified

Re: Ja, wo LAUFEN sie denn?

Beitragvon Lorelei » 07 Jan 2016, 10:31

Hovifan hat geschrieben:....Lorelei,trittst du nun in meine Fussstapfen??? :grinszahn:
Danke,für das Aufmerksam machen. :winki:
Schade finde ich nur,dass Tchibo dieses Jahr für die dunkle Jahreszeit viel zu wenig helle Laufbekleidung anbietet. :traurig:


Gern geschehen :winki:

Ja, ich finde das auch sehr schade, dass die Sachen alle so dunkel sind. Ich hab mir zwar jetzt die Thermo-Laufjacke in Grau noch bestellt, werde da aber wohl zusätzlich Reflektoren tragen, denn die "Reflektor-Prints", die da angebracht sind, finde ich eher dürftig.
Lorelei
Gender: None specified

Re: Ja, wo LAUFEN sie denn?

Beitragvon Lorelei » 07 Jan 2016, 11:43

Ich habe übrigens mal Tchibo über Facebook angeschrieben, ob sie nicht mal hellere Winter-Laufsachen anbieten könnten. Ich habe auch prompt Anwort bekommen, dann man den Vorschlag gerne an die Kollegen aus der Produktentwicklung weitergibt. Vielleicht bekommen wir dann ja beim nächsten Mal was helleres geboten :)
DasSchaf
Gender: None specified

Re: Ja, wo LAUFEN sie denn?

Beitragvon DasSchaf » 07 Jan 2016, 14:02

Wei macht ihr das mit dem Aufwärmen vor dem Laufen?
Bisher bin ich immer langsam los getrabbt und hab dann etwas später mein eigentlich tempo aufgenommen
Lorelei
Gender: None specified

Re: Ja, wo LAUFEN sie denn?

Beitragvon Lorelei » 07 Jan 2016, 14:05

Krokofant hat geschrieben:Meine Laufschuhe sind heute angekommen. :klatsch: :dance: Am Wochenende kann ich loslegen. :grinszahn:

Jetzt habe ich wieder zugeschlagen. Dieses Forum tut meinem Geldbeutel nicht gut :lachweg: Die Qualität fand ich bis jetzt aber wirklich gut, das Preisleistungsverhältnis stimmt bei der Tchibo KLeidung auf jeden Fall.


Dann bist du ja jetzt spitzenmäßig ausgerüstet :doppeldaumen:

Ich wollte eigentlich auch nur für meinen Freund ein oder zwei neue Laufshirts/Jacken bestellen (hauptsächlich damit er keine Ausrede hat - bei seinem einzigen Winter-Laufshirt ist nämlich der Reissverschluss kaputt gegangen ;) ) und am Ende hatte ich dann auch noch für mich drei Teile im Warenkorb :kichern:
Waverin
Gender: None specified

Re: Ja, wo LAUFEN sie denn?

Beitragvon Waverin » 08 Jan 2016, 10:13

An die, die schon länger laufen:
gibt es irgendwas hinsichtlich Lauftechnik was man am besten schon am Anfang bedenken sollte oder ist es okay, einfach draufloszulaufen?
Ich laufe vorerst nur am Laufband. Bei 7 kmh und versuche damit erstmal auf Dauer zu kommen.
Hovifan
Gender: None specified

Re: Ja, wo LAUFEN sie denn?

Beitragvon Hovifan » 08 Jan 2016, 10:36

DasSchaf hat geschrieben:Wei macht ihr das mit dem Aufwärmen vor dem Laufen?
Bisher bin ich immer langsam los getrabbt und hab dann etwas später mein eigentlich tempo aufgenommen
....im Sommer reicht dies in der Regel. Nur,wer "Knie" hat sollte dabei immer folgende Übung machen:
Leicht in die Hocke gehen und dann beide Knie mal mit und dann gegen den Uhrzeigersinn kreisen lassen. Jeweils so 30 Sekunden bis einer Minute. Damit wird Gelenksflüssigkeit reingespült und unterstützt so die Knie. Was viele nicht wissen das die Knieregion sehr schlecht durchblutet ist. In den Wintermonaten sollte dies Standard im Aufwärmprogramm sein bevor man sich langsam einläuft. :winki:

Waverin hat geschrieben:An die, die schon länger laufen:
gibt es irgendwas hinsichtlich Lauftechnik was man am besten schon am Anfang bedenken sollte oder ist es okay, einfach draufloszulaufen?
Ich laufe vorerst nur am Laufband. Bei 7 kmh und versuche damit erstmal auf Dauer zu kommen.
....es gibt einiges zu beachten und anderes was wieder auf "Glaubenskriege" zurück zu führen ist wie z.B. ob man Vorderfuss,Fersen (Rückfuss) oder Mittelfuss läuft. Hier sage ich ganz klar:" Laufe so wie es dir am besten geht!" Ich war lange Zeit Fersenläuferin und schwenkte ganz unbewußt mit höher werdenden Tempo auf Mittelfuss um. Dies zeigte im Mai 15 ganz klar meine Laufanalyse mittels verschiedener Videoaufnahmen während meiner Trainierausbildung.
Beachtung muss man unbedingt dem Rumpf schenken. Viele Anfänger laufen wie Schildkröten. Sie ziehen die Schultern unbewußt nach oben. Da musste ich schon oft während der Läufe helfen,dass sich die Verkrampfungen mittels dehnen wieder lösten. Auch "beliebt" :glubsch: den Oberkörper fest nach vorne zu "schmeißen" als ob man durch eine Zielgerade so schnell wie möglich durchkommen will. Dies behindert die Lungentätigkeit.
Armhaltungen meist auch eine Katastrophe :grinszahn: wo mir so manches grinsen dann im Gesicht geschrieben steht. Von Ruderbewegungen angefangen bis "ich schlag dich gleich mit meinen Armen tot" alles schon untergekommen. :lachweg: Die Arme schwingen im rechten Winkel locker mit. Darauf achten,dass sich dabei die Hände nicht verkrampfen. Die Daumen liegen locker über der leicht gewinkelten Hände. Und zu guter Letzt: Sehr wichtig eine gute Bauchspannung!!!! Die kann unter Umständen Seitenstechen mit helfen zu vermeiden. :winki:
Zergling
Gender: None specified

Re: Ja, wo LAUFEN sie denn?

Beitragvon Zergling » 08 Jan 2016, 10:59

Wenn man jetzt nur selbst wüsste, ob man es richtig macht :D
Zumindest glaube ich, dass meine Schultern und Arme nicht allzu falsch gehalten werden
Waverin
Gender: None specified

Re: Ja, wo LAUFEN sie denn?

Beitragvon Waverin » 08 Jan 2016, 12:17

Danke Hovi, das ist für den Anfang schon mal eine gute Ansage!

Was mir definitiv auffällt: jetzt mit den paaren Kilo weniger geht es mir schon viel besser auf dem Laufband als es vor der Abnahme war. Es geht einfach leichter obwohl ich bei weitem nicht so fit bin wie zu dem Zeitpunkt als ich es zuletzt versucht habe.

Sag, gibt es so einen Anhaltspunkt, wie lang oder kurz die Schritte sein sollen, oder wieviele Schritte pro Minute? Mir war so als hätte ich da mal was gelesen.
Ich vermute nämlich, dass ich zu eher kleinen Schritten neige, damit ich auch bei dieser langsamen Geschwindigkeit "was zu tun" habe.
Hovifan
Gender: None specified

Re: Ja, wo LAUFEN sie denn?

Beitragvon Hovifan » 08 Jan 2016, 12:41

[offtopic]Sag, gibt es so einen Anhaltspunkt, wie lang oder kurz die Schritte sein sollen, oder wieviele Schritte pro Minute? Mir war so als hätte ich da mal was gelesen.[/offtopic]....wichtiger ist die Beinwinkelung. Aber dies geht nun in einen Bereich was mehr für Vielläufer die auf ein Ziel hintrainieren wichtig wird. Ich selbst als ich mit der verkürzten Sehne im Knie Probleme hatte auch eher kleine aber dafür schnellere Schritte gemacht. So hatte ich weniger Belastung. Und natürlich wirst du jedes Kilo weniger positiv im Laufsport vermerken. :five:

Guck mal hier: :winki:

http://www.marquardt-running.com/laeufe ... ators_calc[action]=zeitgewicht&tx_wwcalculators_calc[controller]=Calc&cHash=3fbcbe091c2e78081a45d64e1cf76f1f

Zergling hat geschrieben:Wenn man jetzt nur selbst wüsste, ob man es richtig macht :D
Zumindest glaube ich, dass meine Schultern und Arme nicht allzu falsch gehalten werden
....hast du vielleicht mal jemanden der vom Laufsport Ahnung hat und dich analysiert? :ja:

So,nun fahre ich zu meiner Mama ins Krankenhaus. Werde also erst später nochmals hier reinschauen.
Tabaluga
Gender: None specified

Re: Ja, wo LAUFEN sie denn?

Beitragvon Tabaluga » 08 Jan 2016, 14:05

@Waverin: ich glaube Details wie Schrittlänge sind am Anfang noch nicht sooo wichtig. Bei Profis geht es in die Richtung 90 bzw. 180, aber auch da wird die Körpergröße eine Rolle spielen. Ich z.B. habe damit gar kein Problem, mit 1m 60 Körpergröße muss ich automatisch kleine Schritte machen
@Zergling: lass dich doch mal von jemandem filmen? Geht mit den heutigen Handys doch problemlos und dann schaust du dich mal selbst an.
Meine Analyse wurde während meines Laufcamps gemacht, da waren einige Halb-Profis dabei die das gut beurteilen konnten, aber die schlimmsten Sachen sieht man glaub auch selbst.
DasSchaf
Gender: None specified

Re: Ja, wo LAUFEN sie denn?

Beitragvon DasSchaf » 08 Jan 2016, 14:08

Ich glaube, dass mit den Armen bekomme ich recht gut hin. Das
mit der Bauchspannung muss ich noch üben, weil ich meistens nach dem Laufen Muskelkater im Bauch habe!
Und bei den Schultern bin ich mir nicht sicher, genauso wie ich noch nicht drauf geachtet hab, wie sich mein Oberkörper verhält.
Bei den Armen achte ich bewusst drauf, weil mich dieses vor dem Oberkörper kreuzen ausbremst.
Zergling
Gender: None specified

Re: Ja, wo LAUFEN sie denn?

Beitragvon Zergling » 08 Jan 2016, 14:14

Also Muskelkater habe ich nicht mehr, seit ich mit Pulskontrolle laufe. Aber ich hab das Gefühl, dass durch das Laufen und Steppen meine Bauchmuskulatur gestärkt wurde.

Ich bin ja noch Anfänger, da mag ich mich nicht filmen lassen :tuete:

Zurück zu „Sporthalle“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder