Ja, wo LAUFEN sie denn?

Sport ist Mord? Der innere Schweinehund ist riesengroß? Aller Anfang ist schwer?

Hier gibts hoffentlich Antworten auf alle Fragen rund um den Sport!
FrauFrosch
Gender: None specified

Re: Ja, wo LAUFEN sie denn?

Beitragvon FrauFrosch » 03 Jan 2016, 21:23

@ Hovifan

Also ich liebe Brooks und laufe von denen 3 Schuhe :hutwink:

Wobei ich auch mit den Salomon Speedcross sehr gut klar komme. Asics ist überhaupt nicht mein Ding :nein:

Bei trockenen Strassen und zur Abwechslung trainiere ich mit meinen Cloud, mag es aber nicht auf nassen Straßen und dann noch meine Vibram 5 Finger :sport_rennen:

Aber Brooks bleib mein absoluter Favorit :sport_spazieren:

LG FrauFrosch
Senshi
Gender: None specified

Re: Ja, wo LAUFEN sie denn?

Beitragvon Senshi » 03 Jan 2016, 23:38

:winkhut: Ich hab auch Brooks
Tabaluga
Gender: None specified

Re: Ja, wo LAUFEN sie denn?

Beitragvon Tabaluga » 04 Jan 2016, 07:05

Ich laufe mittlerweile querbeet:
- Brooks Defyance für bequeme Tage
- Asics Fuji Trabucco für lange Strecken und im leichten Gelände
- Dynafit Feline auf Trails und im Schnee

Dann noch Mizuno Wave Rider allgemein für Abwechslung
Hovifan
Gender: None specified

Re: Ja, wo LAUFEN sie denn?

Beitragvon Hovifan » 04 Jan 2016, 09:59

[offtopic]Dann noch Mizuno Wave Rider allgemein für Abwechslung[/offtopic].....der Schuh ist fast immer noch nagelneu und wird als Notlösung für´s Studio falls ich mal wieder meine Schuhe daheim vergesse durch die Gegend gefahren. :kichern: Anscheinden sind meine Fussknöchel anatomisch zu tief denn dieser Schuh reibt ganz massiv daran. Ans laufen bräuchte ich da mal gar nicht denken.

[offtopic]Asics Fuji Trabucco für lange Strecken und im leichten Gelände[/offtopic]....den lief ich auch lange im Winter in der GTX Version bin aber nie so richtig mit ihm warm geworden. Wie man in Bayern sagt: "Gäht scho!" Begeisterung ist anders. :grinszahn:
Zergling
Gender: None specified

Re: Ja, wo LAUFEN sie denn?

Beitragvon Zergling » 04 Jan 2016, 10:06

Also wenn ich das so lese sollte ich mir auch ein paar neue Schuhe zulegen. Gott sein Dank habe ich nächsten Monat Geburtstag ;)

Mal eine andere Frage. Wie läuft man richtig langsam bergauf und bergab. Bergauf geht mein Puls echt schnell in die Höhe und bergab stelle ich mich glaub ich einfach nur doof an :)
Im Moment wechsle ich bei längerem/steileren bergauf auf Gehen weil mir die hohen Zahlen sonst Angst machen.
Hovifan
Gender: None specified

Re: Ja, wo LAUFEN sie denn?

Beitragvon Hovifan » 04 Jan 2016, 10:14

....Bergauf sollte man Vorderfuss laufen. Was mir komischerweise hilft den Puls unter Kontrolle zu halten,wenn ich den Kopf senke und direkt nur die Strecke vor meinen Füssen sehe. Denn mit dieser optischen Täuschung läuft man dann nämlich "eben" weiter und keine Steigung. Schaue ich dagegen gerade aus geht bei gleichem Tempo und Steigung und Puls um einiges mehr nach oben. Da sieht man mal wie auch das zentrale Nervensystem betroffen ist was darauf Einfluss nimmt.
Bergab solltes du das Gewicht nach hinten verlagern und über die Ferse nach vorne abrollen. Falls du aber Knieprobleme hast wäre es besser abwärts zu gehen. So mache ich es heute noch bei gewissen Passagen,denn ansonsten merke ich meine Knieathrose. :wirr:
Lorelei
Gender: None specified

Re: Ja, wo LAUFEN sie denn?

Beitragvon Lorelei » 04 Jan 2016, 10:26

So, der Mann hat tatsächlich seinen Neujahrsvorsatz umgesetzt und war am Samstag mit mir laufen... mal sehen, wie lange die Motivation anhält :kichern:

Zur Vorgeschichte: 2013 sind wir noch regelmäßig zusammen gelaufen und dasnn hat er beschlossen, 2014 eine "Auszeit" zu nehmen... sprich, er hatte keinen Bock mehr auf Laufen.

Nun musste ich natürlich ertmal wieder Rücksicht auf ihn nehmen und wir sind Intervalle von 5 Minuten gelaufen mit einminütigen Gehpausen dazwischen. Das war für mich also eher enspannt... für ihn... naja, zumindest hat er nicht gleich gesagt, dass der das nie wieder macht :grinszahn:
Zergling
Gender: None specified

Re: Ja, wo LAUFEN sie denn?

Beitragvon Zergling » 04 Jan 2016, 10:36

Toll danke, das werde ich das nächste Mal gleich ausprobieren.
Meine Knien geht es glaub ich gut. Auf meine Hüfte muss ich mehr aufpassen aber nicht beim Laufen sondern beim Stepping, anscheinend neige ich dazu etwas über die rechte Hüfte zu rollen. Eine saubere Ausführung hilft da aber :dance: :sport_spazieren:
Waverin
Gender: None specified

Re: Ja, wo LAUFEN sie denn?

Beitragvon Waverin » 04 Jan 2016, 10:43

Dann melde ich mich mal hier als "die es noch werden wollen".
Geh jetzt gleich ins Fitti und werde nach meiner Cardioklasse noch bisschen aufs Laufband gehen. Aber erstmal ohne alles, Pulsuhr oder so, einfach mal gucken wie es geht und auf mich hören. Länger als 5 Minuten geht es sicher eh nicht :kichern:

Mal sehen, ob ich es schaffe langsam zu laufen, das soll doch gut sein für den Anfang? Ich finde das immer so langweilig und drehe gerne auf Tempo 9 - 11 auf. Ich glaube aber, es war mal eine Empfehlung bei 6 oder 7 anzufangen?

Schuhe habe ich einfache flache, also keine speziellen Laufschuhe. Das soll, nachdem was ich jetzt gehört habe, sogar gut sein. Weil der Fuß dann lernt/nicht verlernt sich selbst zu stützen.
Hovifan
Gender: None specified

Re: Ja, wo LAUFEN sie denn?

Beitragvon Hovifan » 04 Jan 2016, 11:02

[offtopic]Das soll, nachdem was ich jetzt gehört habe, sogar gut sein. Weil der Fuß dann lernt/nicht verlernt sich selbst zu stützen.[/offtopic].....da drüber werden wahre Glaubenkriege geführt unter den Wissenschaftlern für Biomechanik.
Es ist zwar richtig,dass die Schuhentwicklung von viel zu viel an Dämpfung wieder rückläufig ist aber man muss die Entwicklung abwarten wie Läufer aller Alters und Gewichtsklassen dann damit zurecht kommen.
Ich selbst habe Athrosen im rechten Knie und in beiden Großzehengelenken und brauche deshalb Schuhe die dämpfen. Dazu habe ich aber auch Laufschuhe die ich rein für Tempoeinheiten nutze aber damit kommt mein Körper nur eine gewisse Kilometerzahl zurecht ohne "aufzumucken". Einmal pro Woche laufe ich auf dem Laufband einen Five Finger Schuh (Barfussschuh) um den Fuss selber zu stärken. Dies geht aber bis einem gewissen Tempo ansonsten merke ich wieder die desolate Lendenwirbelsäule.
In der heutigen Zeit wo schon Babyfüsse in Schuhe gezwungen werden hat fast jeder irgendwo einen Fussschaden. Wenn du deine Füsse trainieren willst mache Fussgymnastik und trage zumindest daheim keine Schuhe. Stoppersocken sind hier die Hausschuhalternative.
Und statt evtl. nur 5 Minuten auf dem Laufband aushalten zu können solltest du das Tempo erst einmal anpassen.
Ich habe damals mit 7,0km/h angefangen für jeweils eine Stunde und bin nach jedem dritten Lauf immer um 0,2km/h höher gegangen. Damit ging es mit der Kondition steil nach oben und dazu war vor allem war die Belastung für die Bänder,Sehnen und Gelenke moderat. Diese ganzen typischen Läuferprobleme blieben daher aus. :ja:
Tabaluga
Gender: None specified

Re: Ja, wo LAUFEN sie denn?

Beitragvon Tabaluga » 04 Jan 2016, 12:21

Hovifan hat geschrieben:[offtopic]Dann noch Mizuno Wave Rider allgemein für Abwechslung[/offtopic].....der Schuh ist fast immer noch nagelneu und wird als Notlösung für´s Studio falls ich mal wieder meine Schuhe daheim vergesse durch die Gegend gefahren. :kichern: Anscheinden sind meine Fussknöchel anatomisch zu tief denn dieser Schuh reibt ganz massiv daran. Ans laufen bräuchte ich da mal gar nicht denken.

[offtopic]Asics Fuji Trabucco für lange Strecken und im leichten Gelände[/offtopic]....den lief ich auch lange im Winter in der GTX Version bin aber nie so richtig mit ihm warm geworden. Wie man in Bayern sagt: "Gäht scho!" Begeisterung ist anders. :grinszahn:


Ja mit dem Wave Rider bin ich auch nicht soooo warm geworden. Der passt schon und alles, aber irgendwie...Der Fuji Trabucco hingegen ist perfekt, weiß auch nicht warum.
GTX trage ich nicht mehr, meine Füße waren damit immer nasser wie durch das Wasser das von außen reinkommt...

@Zergling: vielleicht noch als Tipps um gut bergauf zu kommen: kleine Schritte! Wenn du da dann noch das Tempo reduzierst dann sollte das nach und nach immer besser werden
@Waverin: ich würde das Tempo zum Einstieg schon niedrig halten, so dass du noch mit dem Nachbarn reden könntest. Lieber langsam und dafür ein bisschen länger aushalten.
Zu den Schuhen: ich hätte mit solch flachen Schuhen nicht starten können - das hätte ich nach kurzer Zeit in den Knien gemerkt. Heute wo mir das laufen leichter fällt und ich besser trainiert bin kann ich auch mehr und mehr solche Schuhe tragen - aber auch da nur mit Maß!
inak
Gender: None specified

Re: Ja, wo LAUFEN sie denn?

Beitragvon inak » 04 Jan 2016, 20:45

Der Wave Ride ist mein absoluter Traumschuh! Eigentlich gewesen, weil er in der vorletzten Version etwas zu eg geschnitten wurde. Aber ich habe noch kein anderes Modell gefunden, dass so toll auf meinen Fuß passt.
Dagegen kann ich mich beim besten Willen mit Brooks nicht anfreuden. Ich habe drei Modelle durchgetestet und mit keinem konnte ich laufen, ohne Schmerzen im Knöcheln zu bekommen :159:. Zum GLück gibt es so viele Marken und Modelle, dass jeder was passendes finden kann.

Noch eine Bemerkung zu den waserfesten GTX: ich habe ein paar von Asics letztes Jahr gekauft ,weil es teilweise schon ziemlich rutschig wurde. Bei dem ersten Testlauf kam es zu einem Wolkenbruch und die Schuhe haben sich quasi sofort mit Wasser gefüllt- das dann nicht rauslaufen wollte :159:. Also in eine Richtung sind sie wasserdicht, aber leider in die falsche :159:
Waverin
Gender: None specified

Re: Ja, wo LAUFEN sie denn?

Beitragvon Waverin » 04 Jan 2016, 22:23

Ich bin heute 10 Minuten bei 7 kmh gelaufen. War okay, hätte auch noch weiterlaufen wollen. War mir aber wegen der Technik unsicher. Mein einer Fuß ist leicht nach außen gedreht, das will ich mir abgewöhnen. Dachte, das Laufband ist vielleicht ein guter Anfang, wenn ich da eh erstmal nur im Schneckentempo traben kann.

Schuhe: ich glaube, dass meine Füße ganz gut beisammen sind. Ich war als Kind sehr viel barfuss unterwegs und bin das auch als Erwachsene überdurchschnittlich viel. Auch trage ich seit jeher kaum Absätze und nie Zwängschuhe. Und im Sport bisher trage ich sehr leichte Schuhe, wo auch mein Fuß die Arbeit machen muss. Edit: achso, was ich habe ist eine leichte Pronation. Das wäre natürlich Thema.
Sowieso werde ich mal in den Laufschuhshop gehen und mich umsehen und beraten lassen. Gerade auch wegen der Fußstellung. Wenn ihr da irgendwelche Tipps habt, ich bin ganz Ohr.
Mirianna
Gender: None specified

Re: Ja, wo LAUFEN sie denn?

Beitragvon Mirianna » 04 Jan 2016, 23:44

Ich lese und schreibe hier auch gerne mit. Hab auch gleich mal eine Frage.

Kann mir jemand sagen, nach wie vielen Kilometern neue Laufschuhe empfohlen werden? In Internet finde ich alles... von 500 bis 2000 km gibt es die verschiedensten Aussagen. Ich habe derzeit 2 Paar Laufschuhe. Mit meinen Asics Kayanos bin ich jetzt 2 Jahre unterwegs und um die 1500 km gelaufen. Ich glaube es wird Zeit. Vor allem weil ich seit kurzem nach dem Laufen Schmerzen im Mittelfuß habe. Also die innere Fußunterseite fühlt sich bis zu 2 Tage nach dem Lauf richtig verkrampft an. Das Problem habe ich mit meinem neueren Paar (Adidas Boost) nicht. Kann doch schon sein, dass die Dämpfung langsam ermüdet und nicht mehr genau das tut was sie soll?

Und wenn ich schon dabei bin. Ich laufe 4-5 Mal die Woche (insgesamt etwa 30 km). Wie viele Paar Schuhe sollte ich da zum Wechseln haben?

Und noch was: Muss man sich angepasste Einlagen von einem Orthopäden verschreiben lassen. Vermutlich schon, wenn die Kasse einen Teil der Kosten übernehmen soll oder?
Tabaluga
Gender: None specified

Re: Ja, wo LAUFEN sie denn?

Beitragvon Tabaluga » 05 Jan 2016, 07:57

@Waverin: da bin ich überfragt, aber vielleicht weiß Hovi mehr.
@Mirianna: ich merke es bei meinen Schuhen wenn Sie durch sind - Fußschmerzen, Knieschmerzen, komisches Abrollverhalten - und dann wird getauscht. Bei 1500 km würde mich das absolut nicht überraschen, von daher würde ich da einen Wechselschuh kaufen.
Ich hatte immer nur 2 Paar Schuhe zum Wechseln, durch Schnäppchen sind es 4 geworden, wovon einer aber im Frühjahr auch wohl wieder die Lebensgrenze erreicht und dann erstmal nicht ersetzt wird.
Zergling
Gender: None specified

Re: Ja, wo LAUFEN sie denn?

Beitragvon Zergling » 05 Jan 2016, 09:02

Wechselt ihr die Schuhe nach Art des Laufs oder nach Wetter oder beidem?
Ich hab mir jetzt im Schlussverkauf Mittelklasse Laufschuhe besorgt (damit mich der Geist von Hovi nicht im Traum verfolgt weil ich meine 6 Jahre alten zerlatschten Turnschuhe nutze). Für den Anfang sollte das reichen, ich bin ja nicht annähernd so fortschrittlich, dass ich wüsste worauf es ankommt.
Tabaluga
Gender: None specified

Re: Ja, wo LAUFEN sie denn?

Beitragvon Tabaluga » 05 Jan 2016, 09:06

Zergling hat geschrieben:Wechselt ihr die Schuhe nach Art des Laufs oder nach Wetter oder beidem?
Ich hab mir jetzt im Schlussverkauf Mittelklasse Laufschuhe besorgt (damit mich der Geist von Hovi nicht im Traum verfolgt weil ich meine 6 Jahre alten zerlatschten Turnschuhe nutze). Für den Anfang sollte das reichen, ich bin ja nicht annähernd so fortschrittlich, dass ich wüsste worauf es ankommt.


Nach beidem - ich entscheide quasi für jeden Lauf individuell.
Was hast du denn welche geholt?
Zergling
Gender: None specified

Re: Ja, wo LAUFEN sie denn?

Beitragvon Zergling » 05 Jan 2016, 09:21

Ich hab welche von nike gekauft, LT2 und Flex. Hauptsächlich weil sie sich gut angefühlt haben und mein komischer Fuß reinpasst (große Füße und hoher Rist ist kein einfaches Schuh-Leben).
Und im Vergleich zu meinen alten Schuhen haben sie eine echte Sohle und sogar Profil. So weit ich das beurteilen kann, sind die einen gedämpfter und die anderen härter.

Beim Testlauf mit den sohligeren war ich am Anfang etwas irritiert, weil der Boden plötzlich so weich war :lachweg: aber dann habe ich nicht mehr so viel darüber nachgedacht, musste mich ja auf mein Tempo und Puls konzentrieren.
Lorelei
Gender: None specified

Re: Ja, wo LAUFEN sie denn?

Beitragvon Lorelei » 05 Jan 2016, 09:56

Tabaluga hat geschrieben:Nach beidem - ich entscheide quasi für jeden Lauf individuell.


Mach ich auch so.
Ich habe momentan 3 Paar in Benutzung, davon ist ein Paar für Trail (und durch Goretex auch für sehr matschigen Trail :kichern: ) geeignet und die anderen beiden für die "normalen" Läufe auf Asphalt und anderen befestigten Wegen.

Zurück zu „Sporthalle“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder