3-Wochen-Yoga-Challenge

Sport ist Mord? Der innere Schweinehund ist riesengroß? Aller Anfang ist schwer?

Hier gibts hoffentlich Antworten auf alle Fragen rund um den Sport!
MyLissy
Gender: None specified

3-Wochen-Yoga-Challenge

Beitragvon MyLissy » 09 Dez 2018, 00:08

Hallo, ich bin neu hier! :winki:

Ich möchte am 31. Dezember mit der 90-Tage-Challenge beginnen und habe überlegt, wie ich mich in der Zwischenzeit ein bisschen mehr sportlich betätigen kann.

Yoga ist mein Lieblingssport. Leider ist der Schweinehund aber stärker und ich lande abends nicht auf der Yoga-Matte, sondern auf dem Sofa.

Zur Bekämpfung des Schweinehunds möchte ich diese kleine 3-Wochen-Yoga-Challenge ins Leben rufen. Ziel ist es, in den nächsten 3 Wochen täglich Yoga zu machen. Das können lange Einheiten von einer Stunde und mehr oder kurze Einheiten von 10 bis 20 Minuten sein.
Ich trainiere nach den Videos von Yoga Vidya, die kann man kostenlos über YouTube abrufen, es gibt lange und kurze Videos für Anfänger, die Mittelstufe und Fortgeschrittene. Ihr könnt aber auch nach anderen Anleitungen in Büchern, DVDs oder Apps trainieren, ganz wie Ihr mögt. Wichtig ist nur, dass Ihr wirklich jeden Tag mindestens 10 Minuten Yoga macht.
Ihr findet die Idee gut, habt in dem ganzen Vorweihnachtsstress aber keine Zeit dafür? Dann solltet Ihr erst recht mitmachen, denn Yoga ist ein wunderbarer Weg zum Stessabbau. Und da man auch die eine oder andere Kalorie verbrennt, darf es auch mal ein Weihnachtsplätzchen mehr sein.
Also, wie sieht es aus? Möchte sich jemand anschließen? Ich würde mich sehr freuen!

Ich habe auch gleich angefangen und von Yoga Vidya die Stunde 1B aus dem Anfängerkurs absolviert. Ein ganz sanfter Einstieg mit viel bewußtem Atmen und sehr einfachen Stellungen.
Chaosköpfchen
Gender: None specified

Re: 3-Wochen-Yoga-Challenge

Beitragvon Chaosköpfchen » 09 Dez 2018, 12:30

Huhu :winki:

An Yoga hab ich bisher nur das Power Yoga von/mit Ursula Karven gemacht (DVD), angefangen vor etwa fünfzehn Jahren und mach es immer wieder zwischendurch mal, vor allem wenn mir ein workout von der 90 Tage Challenge nicht gefällt :kichern:
Ich hab noch ne Yoga DVD von ihr, muss ich mal suchen.

Ne Challenge kann ich leider nicht mitmachen, aber ich drück dir die Daumen, dass sich jemand findet :doppeldaumen:
MyLissy
Gender: None specified

Re: 3-Wochen-Yoga-Challenge

Beitragvon MyLissy » 09 Dez 2018, 16:15

Power Yoga, das klingt anstrengend :schwitz:
Ich habe als Studentin damit angefangen und dann später immer mal wieder einen Kurs von der Krankenkasse gemacht.
Vor ein paar Jahren habe ich die DVD „Yoga macht fröhlich“ geschenkt bekommen und letztes Jahr habe ich Yoga Vidya bei YouTube entdeckt.
Yoga ist jedenfalls der Sport, der mich am wenigsten Überwindung kostet und von manchen Übungen kann man sogar richtig Muskelkater bekommen, bei mir betrifft das vor allem die Oberarme.
MyLissy
Gender: None specified

Re: 3-Wochen-Yoga-Challenge

Beitragvon MyLissy » 09 Dez 2018, 19:09

Niemand da, den ich für die Challenge begeistern kann? :(
Ich habe heute 70 Minuten Yoga gemacht: die Stunde 2B des Yoga Vidya Anfängerkurses. Das war schon etwas anstrengender als gestern.
Übungen die ich mag: Krokodil und Stellung des Kindes. Anstrengende Übungen :schwitz: halbe Kobra mit den Händen hinter dem Kopf und das Dreieck.
Jetzt gehts zur Belohnung in die Sauna :freuhops:
Chaosköpfchen
Gender: None specified

Re: 3-Wochen-Yoga-Challenge

Beitragvon Chaosköpfchen » 09 Dez 2018, 19:57

Power Yoga, also diese DVD, ist wirklich sauanstrengend :grinszahn:

Und macht mir richtig Spaß. Oh während ich das schreibe, stelle ich fest, dass es tatsächlich was gibt, das mir Spaß macht :gruebel: das ist ja fein :klatsch:

Als ich mal Abwechslung wollte, hab ich eine DVD von Ralf Bauer probiert und die war mir zu öd :gruebel: :kichern:

Schade, dass sich hier keiner findet.
Chaosköpfchen
Gender: None specified

Re: 3-Wochen-Yoga-Challenge

Beitragvon Chaosköpfchen » 09 Dez 2018, 19:58

MyLissy » 09 Dec 2018, 16:15 hat geschrieben:Power Yoga, das klingt anstrengend :schwitz:
Ich habe als Studentin damit angefangen und dann später immer mal wieder einen Kurs von der Krankenkasse gemacht.
Vor ein paar Jahren habe ich die DVD „Yoga macht fröhlich“ geschenkt bekommen und letztes Jahr habe ich Yoga Vidya bei YouTube entdeckt.
Yoga ist jedenfalls der Sport, der mich am wenigsten Überwindung kostet und von manchen Übungen kann man sogar richtig Muskelkater bekommen, bei mir betrifft das vor allem die Oberarme.


:kichern:
Nach dem Power Yoga workout konnte ich mich anfangs tagelang nicht rühren
Benutzeravatar
Peitho
Moderatorin
Beiträge: 8837
Gender: Female
Status:
Offline

Re: 3-Wochen-Yoga-Challenge

Beitragvon Peitho » 09 Dez 2018, 23:07

Na ihr wärt doch wenigstens schonmal zu zweit :blume:

Ich hab früher auch ab und zu Yoga gemacht, "Yoga macht fröhlich" fand ich toll. Die DVDs von Ursula Karven hab ich auch manchmal gemacht.

Ich würde gerne mitmachen, hab diese Woche aber keinen Zugang zu irgendwelchen Videos :(
Ich kann höchstens mitmachen indem ich mir vornehme jeden Morgen nach dem aufstehen fünf Sonnengrüße zu machen :kichern:
Dieses irre Gefühl,
als würde es im ganzen Körper umsonst Zuckerwatte geben.
MyLissy
Gender: None specified

Re: 3-Wochen-Yoga-Challenge

Beitragvon MyLissy » 10 Dez 2018, 09:56

@Peitho: schön dass Du dabei bist. :winki: Fünf Sonnengrüße sind doch schon mal ein Anfang.
Man wechselt beim Sonnengruß ja immer vorderes und hinteres Bein ab. Meinst Du mit 5 Sonnengrüßen 5x2? Sonst ist es vielleicht besser, 6 zu machen, damit die Seiten ausgeglichen sind.
Bist Du denn heute Morgen schon fleißig gewesen? :engel:
Sport am Morgen ist so gar nicht mein Ding. Zum Einen ist bei mir morgens wirklich jede Minuten verplant und zum anderen habe ich direkt nach dem Aufstehen gerade mal soviel Energie, um die lebenswichtigen Dinge zu erledigen. :roll:
@Chaosköpfchen: kann ich Dich doch noch überreden, mit zu machen? Power-Yoga macht doch so viel Spaß! :zwinker: Bei welchem Tag bis Du denn bei der 90-Tage-Challenge?
Chaosköpfchen
Gender: None specified

Re: 3-Wochen-Yoga-Challenge

Beitragvon Chaosköpfchen » 10 Dez 2018, 10:42

Ich bin zum vierten mal bei Tag... keine Ahnung... ich fang immer wieder bei 36 oder so an :kichern:

Morgens einen Sonnengruß einbauen - ich überlege mal :grinszahn:
MyLissy
Gender: None specified

Re: 3-Wochen-Yoga-Challenge

Beitragvon MyLissy » 10 Dez 2018, 11:31

Fang doch einfach am 31. Dezember mit mir (und meiner Mama) nochmal bei Tag 1 an! :klatsch:
Chaosköpfchen
Gender: None specified

Re: 3-Wochen-Yoga-Challenge

Beitragvon Chaosköpfchen » 10 Dez 2018, 12:01

Manchmal liegt das Einfache so nah, natürlich ... :wirr:
Dann mach ich das doch :doppeldaumen:
MyLissy
Gender: None specified

Re: 3-Wochen-Yoga-Challenge

Beitragvon MyLissy » 10 Dez 2018, 12:42

:freuhops: :freuhops: :freuhops:
Ich freue mich! Und bis dahin Yoga? :zwinker:
Chaosköpfchen
Gender: None specified

Re: 3-Wochen-Yoga-Challenge

Beitragvon Chaosköpfchen » 10 Dez 2018, 12:48

:gruebel:

Heute hab mal wieder zum Start in den Tag einen 7 Minuten workout gemacht... :schwitz:

Ach, ich find sicher auch noch Zeit, nen Sonnengruß einzubauen :lachweg:
Zur Not im Büro, wenn ich grade genervt bin und mal abschalten muss :wirr:
MyLissy
Gender: None specified

Re: 3-Wochen-Yoga-Challenge

Beitragvon MyLissy » 10 Dez 2018, 21:54

Na, seid Ihr heute schon fleißig gewesen? Ich war es :taetschel: aber die Zeit und die Energie haben heute nur für eine kurze Einheit gereicht: 2C aus den Yoga Vidya Anfängerkurs (19 Minuten). 6 Runden Sonnengruß (3x2), 2 im Atemrhythmus, 2 langsame Runden und nochmal 2 im Atemrhythmus, anschließend Tiefenentspannung. Der Sonnengruß im Atemrhythmus fällt mir schwer, ich muss immer mal wieder zwischenatmen. Wie ist das bei Euch? Fällt es Euch leicht, die Bewegungen und das Atmen auf einander abzustimmen?
Und ich habe etwas Muskelkater in den Schultern gespürt, vor allem beim Wechsel vom Brett zur Kobra. Das war nicht gerade elegant, sonder ehr ein „Auf-den-Boden-Plumsen“. :lachweg:
MyLissy
Gender: None specified

Re: 3-Wochen-Yoga-Challenge

Beitragvon MyLissy » 12 Dez 2018, 00:15

Heute musste ich mich wirklich noch zum Yoga zwingen. Ich war erst 22:00 Uhr zu Hause und hatte ÜBERHAUPT keine Lust. Aber ich war brav :engelteufel: und habe 20 Minuten absolviert: Rückenyoga für Anfänger von Yoga Vidya. Eine gaaaanz faule Einheit ohne Sonnengruß, damit ich mich vom Muskelkater in den Schultern und Oberarmen erholen kann. Jetzt geht es noch in die Badewanne und dann ab ins Bett.
Chaosköpfchen
Gender: None specified

Re: 3-Wochen-Yoga-Challenge

Beitragvon Chaosköpfchen » 12 Dez 2018, 07:12

Du bist echt tapfer. Abends:doppeldaumen:
Abends nach zehn noch zwanzig Minuten Yoga- never ever. Da lieg ich meist schon im Bett :kichern: Und kann höchstens von Yoga träumen.
Der Muskelkater in den Schultern ist schlimm, gell. Da tut die kleinste Bewegung weh
MyLissy
Gender: None specified

Re: 3-Wochen-Yoga-Challenge

Beitragvon MyLissy » 20 Dez 2018, 11:29

Ich melde mich mal wieder, damit Ihr wisst, dass ich noch dabei bin. :winki:

Ich hatte in der letzten Woche viel Stress und keine Zeit zu schreiben. Aber meine 10 Minuten Yoga am Tag habe ich fleißig durchgezogen, auch wenn es manchmal nur die sehr faule 20-Minuten-Rücken-Einheit von Yoga Vidya war. :zwinker:

Jetzt muss ich die Challenge allerdings abbrechen, denn mir wurden heute vorsorglich zwei Muttermale entfernt und die Fäden werden erst am 2. Januar 2019 gezogen. Der Eingriff war doch größer, als ich mir das vorgestellt hatte. Ich wusste gar nicht, dass da überhaupt etwas genäht werden muss. Auf jeden Fall darf ich bis dahin keinen Sport machen und im Januar will ich ja dann mit der 90-Tage-Challenge starten.

Ich verabschiede mich deshalb an dieser Stelle aus dem Thread. Vielleicht finden sich ja andere Yogis, die die Idee aufgreifen möchten. Nur zu! Yoga macht wirklich Spaß und ist viel mehr als "faul rumliegen und atmen" (obwohl das auch dazu gehört :zwinker: ).

Zurück zu „Sporthalle“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder