Mehr Sport, trotz Muskelaufbaus nicht abgenommen.

Sport ist Mord? Der innere Schweinehund ist riesengroß? Aller Anfang ist schwer?

Hier gibts hoffentlich Antworten auf alle Fragen rund um den Sport!
Obelus
Beiträge: 144
Gender: Male
Status:
Offline

Mehr Sport, trotz Muskelaufbaus nicht abgenommen.

Beitragvon Obelus » 09 Sep 2018, 10:25

Hallo!

Wenn man Sport macht, z.B. Fahrradfahren, und das ist dann wesentlich mehr als vorher. Dann wachsen ja Muskeln.

Ist es so, das man dann erstmal auch etwas mehr wiegt? Bzw. nicht abnimmt?
Also, ich wundere mich, das ich weiter 84 Kg wiege, obwohl allmählich die 83 Kg auftauchen sollten.

Ich muss dazu sagen, das ich ein sehr geringes Kalorien Defizit habe. Und so zwischen 300 und 500 Gramm pro Monat abnehme.
Meine Daten:
183 cm, 84 kg, 55 Jahre, ca. 2400 Kcal.

Lieben Gruß!
Obelus
Image
Benutzeravatar
Peitho
Moderatorin
Beiträge: 8835
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Mehr Sport, trotz Muskelaufbaus nicht abgenommen.

Beitragvon Peitho » 09 Sep 2018, 13:36

:winki:

Muskeln lagern Wasser ein, d.h. nachdem du trainiert hast, wiegst du auch etwas mehr. Nach meinem Krafttraining hab ich auch locker Mal fast n Kilo mehr drauf, wenn ich Mal paar Tage keinen Sport mach, geht das Gewicht fix runter, was aber dann eben nur Wasser ist.

Aber erstmal Glückwunsch zu deiner grandiosen Abnahme, du warst ja schon sehr erfolgreich :doppeldaumen:
Dieses irre Gefühl,
als würde es im ganzen Körper umsonst Zuckerwatte geben.
Reinga
Gender: None specified

Re: Mehr Sport, trotz Muskelaufbaus nicht abgenommen.

Beitragvon Reinga » 09 Sep 2018, 19:35

Peitho hat, was Krafttraining betrifft, Recht.

Du fährst aber Fahrrad. Da ist der Muskelaufbau nicht so enorm.

Abnehmen passiert leider hauptsächlich über die Ernährung. Also größeres Defizit fahren.

Aber du hast ja schon klasse abgenommen! Vielleicht brauchst du auch erstmal ne Pause.
Benutzeravatar
Peitho
Moderatorin
Beiträge: 8835
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Mehr Sport, trotz Muskelaufbaus nicht abgenommen.

Beitragvon Peitho » 09 Sep 2018, 21:37

Findest du nicht, dass man da viele Muskeln aufbaut ?
Ich kann mich bei Herrn Peitho erinnern, dass er echt "dicke" Oberschenkel bekommen hat, als er so viel Fahrrad gefahren ist. War nämlich kein gemütlichrs von A nach B kommen sondern richtig Training . :kopfkratz:
Aber gut, vielleicht km das bei ihm durch was anderes.
Dieses irre Gefühl,
als würde es im ganzen Körper umsonst Zuckerwatte geben.
Reinga
Gender: None specified

Re: Mehr Sport, trotz Muskelaufbaus nicht abgenommen.

Beitragvon Reinga » 09 Sep 2018, 21:41

Es ist mühselig, Muskeln aufzubauen. Beim Radfahren ist das fast unmöglich. Da muss man schon ständig kilometerlang bergauf fahren. Und dann gibt es auch „nur“ Muskeln in den Beinen. Die vielen anderen Muskeln liegen brach.
bisel
Gender: None specified

Re: Mehr Sport, trotz Muskelaufbaus nicht abgenommen.

Beitragvon bisel » 09 Sep 2018, 21:47

Reinga » 09 Sep 2018, 21:41 hat geschrieben:Es ist mühselig, Muskeln aufzubauen. Beim Radfahren ist das fast unmöglich. Da muss man schon ständig kilometerlang bergauf fahren. Und dann gibt es auch „nur“ Muskeln in den Beinen. Die vielen anderen Muskeln liegen brach.

Das denke ich mal auch ernsthaft.
Obelus
Beiträge: 144
Gender: Male
Status:
Offline

Re: Mehr Sport, trotz Muskelaufbaus nicht abgenommen.

Beitragvon Obelus » 30 Sep 2018, 11:13

Hallo!

Sorry! Sorry! Sorry!
Das ich mich 3 Wochen lang nicht gemeldet habe!

Hier steppt der Bär!
Bzw. Veränderungen stehen an.

Also!
Als ich das Rad gekauft habe, bin ich 7 KM langsam gefahren und brauchte erst mal eine Pause!
D.h. es waren keine Muskeln vorhanden.
Jetzt habe ich etliche Touren mit 30 Km gemacht, z.T. in der Großstadt (auch mit Pausen).
Und zwei Touren mit 50 Km (mit je 2 Pausen).
Und ich fahre immer schneller, bzw. mit mehr Kraftaufwand.

Daher gehe ich schon davon aus, das da mehr Muskeln gewachsen sind.

Ich werde auch versuchen zu dem einen Termin hier in der Stadt, den Winter hindurch, mit dem Rad zu fahren. Gibt halt keine Parkplätze.
Dafür habe ich mir eine Regenhose fürs Radfahren von VauDe gekauft.

Und eben habe ich das erste mal meine vor Monaten gekaufte Gymnastikmatte benutzt, und Übungen gemacht. freu!

Und die 83 Kg werden jetzt angezeigt. Mega Freu. Es geht doch weiter.

Danke Peitho für den Glückwunsch zur Abnahme.
Das sind jetzt knapp 5 Jahre, seit ich dabei bin abzunehmen. Immer gaaanz langsam.

Vielen Dank!
Lieben Gruß!
Obelus
Image

Zurück zu „Sporthalle“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder