Habt ihr Erfahrung mit Vibrationsplatten?

Sport ist Mord? Der innere Schweinehund ist riesengroß? Aller Anfang ist schwer?

Hier gibts hoffentlich Antworten auf alle Fragen rund um den Sport!
Ele
Gender: None specified

Re: Quasselthread für alle 2018

Beitragvon Ele » 08 Aug 2018, 12:17

Hallo ich brauche mal Schwarmwissen zum Thema Vibrationsplatte
Wer hat so was? Wer nutzt es? Nützt es?
Danke
Benutzeravatar
mona
Beiträge: 10649
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Quasselthread für alle 2018

Beitragvon mona » 08 Aug 2018, 12:27

Ele, ich habe das einmal im Studio unter Anleitung mit Personaltraining gemacht, bei mir im Fitnessstudio gibt es das jetzt auch, könnte ich machen, gehe ich aber nicht häufig hin.
Es ist sehr effektiv, macht wenig Spaß und es gibt auch Ausschlusskriterien. Ob es Geräte für zu Hause gibt, die genauso sinnvoll sind, wie die Studiogeräte weiß ich nicht.
Ohne eine Anleitung durch einen Trainer würde ich das allerdings nicht machen. Es gibt da viele Tricks, die es weniger unangenehm machen und Übungen, die bei bestimmten Beschwerden nicht so sinnvoll sind.

Vielleicht gibt es bei dir in der Nähe ein Studio mit PowerPlate, wo du es erst einmal ausprobieren kannst, es gefällt nicht allen Leuten. Oft gibt es Zehnerkarten oder über G.r.o.u.p.o.n Angebote zum Ausprobieren.

LG mona
Ich mag Kaffee. Der redet nicht, der jammert nicht. Der macht einfach einen verdammt guten Job.
Benutzeravatar
Crowna
Beiträge: 4657
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Quasselthread für alle 2018

Beitragvon Crowna » 08 Aug 2018, 15:58

Ich war eine Zeit lang beim PowerPlate Training und habe es geliebt!
Mir hat es echt viel gebracht, hat den Körper geformt.
Ich habe auch eine Vibrationsplatte zu Hause von Skandika (genaues Modell hab ich nicht im Kopf, kann ich aber nachsehen, wenn Interesse besteht) und finde sie sehr gut (aktuell kann ich sie aber nicht verwenden).
"You never give up, do you?" "No way! There's always something worth chasing!"
Ele
Gender: None specified

Habt ihr Erfahrung mit Vibrationsplatten?

Beitragvon Ele » 08 Aug 2018, 17:03

:hutwink:
Ich brauche mal euer Schwsrmwissen zum Thema vibrationsplatten?
Wie nützt ihr die? Was bringts? Was habt ihr für erfahez?
Danke für eure Hilfe :blume:
Benutzeravatar
Hexe
Beiträge: 25404
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Habt ihr Erfahrung mit Vibrationsplatten?

Beitragvon Hexe » 10 Aug 2018, 08:12

ich hab mal einige beiträge ausm gequassel verschoben... wenn ich welche übersehen habe, sagt mir bitte bescheid. :am_pc:
:kleeblatt: Mut ist die Kraft, :kleeblatt:
die aus Träumen Wirklichkeit macht!
Die Yvi
Gender: None specified

Re: Habt ihr Erfahrung mit Vibrationsplatten?

Beitragvon Die Yvi » 10 Aug 2018, 11:20

Oh, das würde mich auch interessieren.
Pina Colada
Gender: None specified

Re: Habt ihr Erfahrung mit Vibrationsplatten?

Beitragvon Pina Colada » 10 Aug 2018, 23:54

Ich fand das Training auch toll mit der Power Plate.
Könnte es jetzt zwar nutzen, aber dazu müsste ich einfache Strecke 35 km fahren, und das möchte ich nicht.
10 er Karte gibts bei uns, aber die ist auch nicht gerade billig.
Wäre dann Personal Training.
Im Urlaub war ich auch mal wieder auf so einer Platte und ich hatte den schlimmsten Muskelkater überhaupt von 10 min. bissel Halten und Übungen machen. :ohnmacht:
Im Bauhaus hat mir eine Frau berichtet, sie hat die von QVC und die wäre super.
Ich schaue immer wieder in den Shopping Sender die Werbung , aber getraut habe ich mich noch nie, sowas zu kaufen.

Aber JA, ............ ich möchte eine :dance:
einMensch
Gender: None specified

Re: Habt ihr Erfahrung mit Vibrationsplatten?

Beitragvon einMensch » 11 Aug 2018, 05:57

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist das etwas für Fortgeschrittene Sportler, es sei denn man hat konkret einen Trainer dabei, der davon richtig Ahnung hat. Die Übung die darauf gemacht werden, sind anstrengend. Wären sie aber auch ohne Platte. Fragt sich aber, ob man die auch ohne Rüttelplatte nicht genauso sinnvoll machen kann.

Bewiesen ist nicht, dass das wirklich so sinnvoll ist. Für untrainierte Leute ist es nicht ohne Risiko.
Benutzeravatar
Crowna
Beiträge: 4657
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Habt ihr Erfahrung mit Vibrationsplatten?

Beitragvon Crowna » 11 Aug 2018, 07:04

Ich würde anfangs auf jeden Fall ein Training im Studio empfehlen. Viele bieten ja auch 10er Karten o.ä. an. Die Übungen auf der Platte variieren - Anfänger trainieren natürlich anders darauf, als Fortgeschrittene oder Profis.
Die gleiche Übung auf normalem Boden ist (für mich) bei weitem nicht so effektiv oder anstrengend gewesen.
Bei den Platten für zu Hause ist es halt ganz wichtig ein vernünftiges Modell zu finden. Es gibt Platten, die einfach nur rütteln, aber nicht die Frequenz erreichen, die es benötigt, um den entsprechenden Trainingseffekt zu erzielen.
Dann kann man sich die Platte auch sparen.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube Hovifan kennt sich ganz gut mit diesen Platten aus. Vielleicht sie direkt anschreiben, falls sie den Thread hier übersieht.
"You never give up, do you?" "No way! There's always something worth chasing!"
Benutzeravatar
mona
Beiträge: 10649
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Habt ihr Erfahrung mit Vibrationsplatten?

Beitragvon mona » 11 Aug 2018, 09:57

Ein Mensch, es gibt sicher Studien, dass das Training auf der Platte in kürzerer Zeit die Muskeln aufbaut. Es ist für trainierte und untrainierte Menschen möglich, gute Ergebnisse zu erzielen. Man kann auch gezielt bestimmte Muskelgruppen aufbauen.
Muskeln werden auch angesprochen, wenn du einfach nur auf der Platte sitzt oder stehst und die Körperspannung hältst. Dynamische Übungen werden nach und nach eingebaut, wenn ich mich richtig erinnere, ich mache das so selten.
Ich würde aber auch jedem raten, zuerst mit einem Trainer zu arbeiten.

LG mona
Ich mag Kaffee. Der redet nicht, der jammert nicht. Der macht einfach einen verdammt guten Job.
Benutzeravatar
Bärin
Moderatorin
Beiträge: 25890
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Habt ihr Erfahrung mit Vibrationsplatten?

Beitragvon Bärin » 11 Aug 2018, 10:08

Ich denke, dass man die Übungen ebenso erstmal auf so einem Balance Pad machen kann. Da kommt schon ein Haufen Schwingung mit rein, durch den unebenen Boden.

:kopfkratz: Da fällt mir ein: So eine Matte kann ich wahrscheinlich noch im Naschiflohmarkt verkaufen. Muss mal meinen Papa fragen, ob er die je benutzen will. Mama hat sie nie benutzt.
Benutzeravatar
mona
Beiträge: 10649
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Habt ihr Erfahrung mit Vibrationsplatten?

Beitragvon mona » 11 Aug 2018, 10:17

Bärin, ich glaube, das ist ganz anders. Es wird die Tiefenmuskulatur mit angesprochen, hat wenig mit dem Training des Gleichgewichts zu tun.

LG mona
Ich mag Kaffee. Der redet nicht, der jammert nicht. Der macht einfach einen verdammt guten Job.
Benutzeravatar
Bärin
Moderatorin
Beiträge: 25890
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Habt ihr Erfahrung mit Vibrationsplatten?

Beitragvon Bärin » 11 Aug 2018, 10:24

Diese Matte spricht auch andere Muskeln an, eben weil man das Gleichgewicht noch halten muss. Es total schwer, darauf zu stehen, erst Recht mit einem Fuß und Übungen machend.

Das merkt man zB auch, wenn man sich mal auf ein gefaltetes Handtuch stellt.

Ich dachte halt, ich merke es hier mal an, weil es gewiss billiger ist, als ein elektrisches Gerät. :ja:
Pina Colada
Gender: None specified

Re: Habt ihr Erfahrung mit Vibrationsplatten?

Beitragvon Pina Colada » 11 Aug 2018, 13:05

Bärin » 11 Aug 2018, 10:08 hat geschrieben:Ich denke, dass man die Übungen ebenso erstmal auf so einem Balance Pad machen kann. Da kommt schon ein Haufen Schwingung mit rein, durch den unebenen Boden.

:kopfkratz: Da fällt mir ein: So eine Matte kann ich wahrscheinlich noch im Naschiflohmarkt verkaufen. Muss mal meinen Papa fragen, ob er die je benutzen will. Mama hat sie nie benutzt.


Nein, da muss ich dir leider auch widersprechen.
Eine Vibrations Platte ist was ganz anderes.
BLake777
Gender: None specified

Re: Habt ihr Erfahrung mit Vibrationsplatten?

Beitragvon BLake777 » 24 Feb 2019, 12:19

Natürlich reichen die Vibrationen eines solchen Trainingsgeräts alleine nicht aus um einen Trainingseffekt zu erzielen. Es handelt sich nicht um eine magische Pille, mit der man innerhalb von einer Woche zum Traumkörper gelangt. ABER: In Kombination mit Fitnessübungen bzw. HIIT (hochintensives Interval Training) kann eine solche Vibrationsplatte nach meiner Erfahrung sehr sehr viel bewirken! Dies hat folgenden Grund: Durch die Vibrationen der Trittplatte werden viele unserer Muskeln beansprucht, die eigentlich garnicht für die Ausführung der jeweiligen Übungen nötig wären. Wissenswert hierbei ist, dass der Durchschnittsmensch nur etwa 60% seiner Muskeln bewusst steuern kann und im Alltag sowie im normalen Training nicht auf die tiefsitzenden Muskelgruppen zugreift. Durch das Training mit einer Vibrationsplatte hingegen wird diese tiefer liegende Muskulatur angeregt die von dem Elektromotor erzeugten Schwingungen auszugleichen und so die Stabilität und Balance unseres Körpers zu gewährleisten. Das hierfür nötige An- und Entspannen der Muskeln erfolgt dabei automatisch und so trainieren wir unseren Körper unbewusst. Bei diesem Prozess verliert unser Körper Energie. Diese verlorene Energie holt sich unser Körper aus bereits vorhandenen Reserven in Form von Fetteinlagerungen zurück, was de facto zu einem Verlust an Körpergewicht führt. Das Training auf einer Vibrationsplatte ergänzt daher perfekt unser eigentliches Workout und erhöht den Trainingseffekt um ein Vielfaches.

Zurück zu „Sporthalle“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder