Fahrradcomputer, wenn ja welchen? Was ist dabei sinnvoll?

Sport ist Mord? Der innere Schweinehund ist riesengroß? Aller Anfang ist schwer?

Hier gibts hoffentlich Antworten auf alle Fragen rund um den Sport!
Obelus
Beiträge: 144
Gender: Male
Status:
Offline

Fahrradcomputer, wenn ja welchen? Was ist dabei sinnvoll?

Beitragvon Obelus » 30 Jun 2018, 10:48

Hallo!

Ich habe mir über E-bay Kleinanzeigen ein schönes Fahrrad gekauft.
5 Gang Nabenschaltung Rücktritt.
Soweit alles prima.

Da ich vorhabe öfters Radtouren zu machen, ergibt sich die Frage nach einem Fahrradcomputer.
Ich habe auf Amazon etwas gestöbert, und bin bei Garmin hängengeblieben.
Ich denke, wenn ich was kaufe, dann etwas gutes. Wer billig kauft, kauft zweimal.

Welche anderen Marken sind empfehlenswert?
Was für einen Fahrradcomputer benutzt ihr?
Was ist für euch wichtig bei einem Fahrradcomputer?

Vielen Dank!
Lieben Gruß!
Obelus
Image
Hovifan
Gender: None specified

Re: Fahrradcomputer, wenn ja welchen? Was ist dabei sinnvoll?

Beitragvon Hovifan » 30 Jun 2018, 10:54

Hallo Obelus!
Also ein Fahrrad Computer ist eigentlich nicht notwendig. Ich glaube jeder hat bei Radtouren inzwischen sein Smartphone dabei. Bevor du teuer Geld für einen Fahrrad Computer ausgibst schau dich doch mal auf folgenden Link um.

https://planet-fahrrad.de/besten-fahrrad-apps/

Wer sich dagegen auch noch für den Kalorienverbrauch während der Tour interessiert sollte sich eine Fitnessuhr mit GPS zulegen.
Obelus
Beiträge: 144
Gender: Male
Status:
Offline

Re: Fahrradcomputer, wenn ja welchen? Was ist dabei sinnvoll?

Beitragvon Obelus » 30 Jun 2018, 17:53

Hallo Hovifan!

Danke für diese Idee! :hydaumen01:

Wäre natürlich toll, alle diese Funktionen die ein teures Garmin Gerät hat zu nutzen.

Aber, erstmal deine App Vorschläge ausprobieren.
Wahrscheinlich reicht das aus.

Lieber stecke ich das Geld in eine Anhängerkupplung.
Und dann für kleines Geld einen Fahrradträger für die Anhängerkupplung über ebay Kleinanzeigen.
So fahre ich mit dem Auto ins Grüne, und bin da weit ab vom Verkehr.

Also vielen Dank!
Lieben Gruß!
Obelus
Image
Hovifan
Gender: None specified

Re: Fahrradcomputer, wenn ja welchen? Was ist dabei sinnvoll?

Beitragvon Hovifan » 30 Jun 2018, 21:50

Gerne! :winki: Vielleicht berichtest du mal für was für App du dich entschieden hast. Ich selbst nutze ja nur Sportuhren mit GPS.
Waverin
Gender: None specified

Re: Fahrradcomputer, wenn ja welchen? Was ist dabei sinnvoll?

Beitragvon Waverin » 01 Jul 2018, 11:00

Ich brauche für mein Rad nur das Smartphone und die Halterung dafür für den Lenker (hier kann ich was empfehlen). Ich verwende aber nur Navi Apps. Möchte meine Fahrten nicht tracken oder auswerten.

Soll heißen: was möchtest du? Was soll deine Radsoftware können?
Obelus
Beiträge: 144
Gender: Male
Status:
Offline

Re: Fahrradcomputer, wenn ja welchen? Was ist dabei sinnvoll?

Beitragvon Obelus » 01 Jul 2018, 13:37

Hallo!

Also an den Lenker kommt mein Handy nicht.
Das heizt sich so schon auf, sodass ich es nicht in die Sonne lege.
Wahrscheinlich ist der Akku kaputt.
Auch möchte ich vermeiden das es durchgerüttelt wird.
Daher bleibt das Handy in der Hosentasche.

Also tracken kann ja dann die App.
Wobei die gefahrene Zeit, die Geschwindigkeit und die gefahrenen Km. Also das wäre schon nett, wenn das auch am Lenker sichtbar ist.

In einem anderem Forum wurde gesagt, das es einen Aldi Fahrrad "Computer" für unter 10 € gab.
Und das der seinen Dienst tat.
An so was in der Art denke ich jetzt.
Und für die Auswertung und das tracken geht ja dann die App.

Ich habe allerdings mit der „Samsung Health“ App die Erfahrung gemacht, das zwar die Schritte gezählt werden. Aber die Minuten halt nicht von Anfang an. Auch die Darstellung auf der „Samsung Health“ Landkarte ist nicht ausreichend. Oft wird erst nach etlichen 100 Metern der Weg angezeigt.

Frage: Ist das nur auf der Samsung Health App so, oder liegt das daran, das das Gerät die Satelliten erst spät einfängt?

Vielen Dank!
Lieben Gruß!
Obelus
Image
Obelus
Beiträge: 144
Gender: Male
Status:
Offline

Re: Fahrradcomputer, wenn ja welchen? Was ist dabei sinnvoll?

Beitragvon Obelus » 01 Jul 2018, 13:41

Edit:
@Hovifan
Natürlich schreibe ich hier rein, welche App es dann geworden ist. Und warum.
Image
Obelus
Beiträge: 144
Gender: Male
Status:
Offline

Re: Fahrradcomputer, wenn ja welchen? Was ist dabei sinnvoll?

Beitragvon Obelus » 23 Jul 2018, 19:40

Hallo!

Hovifan » 30 Jun 2018, 21:50 hat geschrieben:Gerne! :winki: Vielleicht berichtest du mal für was für App du dich entschieden hast. Ich selbst nutze ja nur Sportuhren mit GPS.


Es ist die Locus Map Free geworden.
https://play.google.com/store/apps/deta ... ocus&hl=de

Alle habe ich nicht ausprobiert. Dies war glaube ich die dritte.
Super detailreiche Karte.
Ich kann die mitgeplottente Strecke auf der Karte speichern. Ich kann alle anzeigen lassen, oder auch drei, oder nur eine.
Die Höhenanzeige zeigt wohl falsch an. Wir sind mit dem Motorboot auf einem Fluß gefahren. Und das kann nicht stimmen. Detailreicheres Höhenprofil kostet extra.
Überhaupt kostet vieles extra.
Man kann drei Karten kostenlos runterladen. Danach kostet es. Ein Bundesland eine Karte. Wie das für Holland oder Dänemark aussieht, weiß ich nicht.
Natürlich soll ein gutes Produkt auch was kosten dürfen.
Nur gebe ich im Google Play Store bestimmt keine Kontonummer an.
Da bin ich eigen. Da kann ich nicht kontrollieren wer da welche Beträge abbucht.
Und vor allem kriege ich mein Geld zurück?

Vielleicht könnt ihr mal schreiben, wie ihr das handhabt.

Vielen Dank für die super Hilfe!
Lieben Gruß!
Obelus
Image
DasSchaf
Gender: None specified

Re: Fahrradcomputer, wenn ja welchen? Was ist dabei sinnvoll?

Beitragvon DasSchaf » 24 Jul 2018, 09:47

Ich habe früher im die kostenlose Version von endomondo genutzt.
Sie zeichnet die Strecke richtig auf, wenn die App das GPS Signal nicht verliert. Ich hatte sie für kurze Radstrecken und Läufe im Einsatz und war bisher immer sehr zufrieden damit.
Man bekommt eine Übersicht über die gefahrene Strecke und die KM, sowie Infos zu den einzelnen Kilometern. Zusätzlich zeigt es den geschätzten Kalorienverbrauch an.
Im Ausland habe ich die App jedoch noch nicht verwendet.
Reinga
Gender: None specified

Re: Fahrradcomputer, wenn ja welchen? Was ist dabei sinnvoll?

Beitragvon Reinga » 27 Jul 2018, 16:43

Ich nutze „BikeBrain“. Funktioniert mit GPS tadellos.
Obelus
Beiträge: 144
Gender: Male
Status:
Offline

Re: Fahrradcomputer, wenn ja welchen? Was ist dabei sinnvoll?

Beitragvon Obelus » 09 Sep 2018, 10:05

Hallo!

Kleines Update!

Also, ich benutze immer noch die Locus App.

Mir gefällt, das die "Trackzeit in Bewegung" angezeigt wird. Und natürlich die Trackzeit.
Auch das Durchschnittstempo, und "Durchschnittstempo in Bewegung".

D.h. ich starte ein mal die Trackaufzeichnung, und lasse sie solange laufen, bis ich wieder zuhause bin (das bei kurzen Touren innerhalb der Stadt. So vergesse ich nach dem z.B. fünften Stop nicht sie wieder einzuschalten).

Bei längeren Touren drücke ich bei längeren Stopps auf Pause. Das sind dann ja auch nur ca. zwei Stopps, und da vergesse ich das nicht.

Lieben Gruß!
Obelus
Image

Zurück zu „Sporthalle“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder