Wandern

Sport ist Mord? Der innere Schweinehund ist riesengroß? Aller Anfang ist schwer?

Hier gibts hoffentlich Antworten auf alle Fragen rund um den Sport!
DasSchaf
Gender: None specified

Wandern

Beitragvon DasSchaf » 22 Jan 2018, 13:05

Hallo :winki:
mich würde es mal interessieren, wer sich hier fürs wandern begeistert?

Wie plant ihr eure Routen?
Nutzt ihr Wanderkarten oder Tourenbücher?
Was könnt ihr empfehlen?
Was nehmt ihr für Proviant mit?
Wie lange seit ihr unterwegs?

Mir geht es darum einen Einstieg zu finden. Mein Mann kann nicht wirklich viel sportliches machen und immer um "den Block" laufen wird auf Dauer auch langweilig, daher wollen wir uns dann an das Wandern wagen und uns Strecken raussuchen um die Gegend zu erkunden.

Vielen Dank!
Benutzeravatar
nemo90
Beiträge: 5130
Gender: None specified
Status:
Offline

Re: Wandern

Beitragvon nemo90 » 22 Jan 2018, 13:44

Kennst du komoot? Das ist eine App, die haben schon einiges an Preisen gewonnen...
Kostet ein bisschen was, wenn du aus deinem "Bezirk" raus willst (eine Region ist umsonst) aber ist echt super zum Touren planen und auch mit Offline-Karten ;)

Zum Proviant kann ich nicht so viel sagen, das kommt stark auf die Tour an....
Auf jeden Fall Wasser, bei mehr als 3 Stunden auch Müsliriegel. Bei einem ganzen Tag halt auch was für Mittag (Brotzeit und Obst).
Unterwegs sind wir ganz unterschiedlich - zwischen 2 Stunden (mehr ein langer Spaziergang für den wir halt ein paar Kilometer gefahren sind) bis zum ganzen Tag, wenn wir in die Berge fahren (also von meinen Eltern aus, nicht von Hamburg aus ;)).

Mehrtagestouren hab ich persönlich aber noch nicht gemacht, was damit zusammenhängt, dass ich kein großer Freund davon bin auf Hütten zu übernachten :tuete:)
DasSchaf
Gender: None specified

Re: Wandern

Beitragvon DasSchaf » 22 Jan 2018, 13:54

Danke!
Bei uns geht es darum einen Einstieg darin zu finden und an der frischen Luft zu sein. Für den Anfang dachte ich so 2h wäre ein guter Anfang und dann kann man darauf aufbauen.
Mein Mann hat als Kind viel gewandert, aber alles unter Anleitung und damit der Sonntag nicht so verloren ist, wollen wir dann raus und Natur erleben.
Ich möchte damit auch einfach anfangen, denn wenn wir wirklich nochmal irgendwohin wollen, möchte ich auch mal was zu Fuß erkunden können :kichern: ;)
Ich schau mir mal die Wanderführer und die App an.
Gerade bin ich zufällig auch auf die Seite von Eva gestoßen.

In Hamburg wollen wir dann auch den grüen Pfad laufen :)
Benutzeravatar
Phonology
Beiträge: 4097
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Wandern

Beitragvon Phonology » 22 Jan 2018, 13:54

Ja, das ist die Krux hier in Mitteleuropa - man darf/kann nicht wild campen. Und der Hüttenzwang nimmt dann doch u.U. Lust oder Spontaneität, da man entsprechend früh buchen sollte. ..

Für Wanderungen in der eigenen Region braucht man dank kurzer Anreise meistens wirklich nicht sehr viel - zu zweit reicht auch ein bequemer (!) Tagesrucksack aus.

Handy zum Navigieren geht gut, wenn Akku und Empfang (außer bei Offlinekarten, da ist letzteres egal) mitmachen. Ausgedruckte Tourenkarten reichen aber auch oft, da braucht man nicht zwingend 'richtige' Wanderkarten.
169,7 km von 1200 km :sport_joggen:
DasSchaf
Gender: None specified

Re: Wandern

Beitragvon DasSchaf » 22 Jan 2018, 13:57

Phonology » 22 Jan 2018, 13:54 hat geschrieben: Ausgedruckte Tourenkarten reichen aber auch oft, da braucht man nicht zwingend 'richtige' Wanderkarten.

Ich hätte einfach gerne ein Tourenbuch um der Ausrede " Ich kann die Karte nicht Drucken. Ich hab keine Empfang, etc.." einfach aus dem Weg zu gehen.
Wenn man "stöbern" kann, hab ich oft mehr Lust als über das Handy zu gucken und wir beide können sagen "Guck mal, das sieht toll aus. Lass uns los!"
Benutzeravatar
Phonology
Beiträge: 4097
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Wandern

Beitragvon Phonology » 22 Jan 2018, 16:01

Das stimmt natürlich, zur Vorauswahl bin ich auch lieber analog. Je nach Buchgröße ist dann rauskopieren aber manchmal auch okay.

Um Gewicht auf einer zweiwöchigen Tour zu sparen haben wir schon die relevanten Teile eines DINA 5 Büchleins kopiert
169,7 km von 1200 km :sport_joggen:
Lorelei
Gender: None specified

Re: Wandern

Beitragvon Lorelei » 23 Jan 2018, 16:13

Ich gucke gern bei GPSies (https://www.gpsies.com) nach Touren. Man kann dort entweder selber Touren planen oder nach Aufzeichnungen in der Umgebung gucken.

Ich importiere mir die GPS-Daten dann immer in meine Offline-Map auf dem Handy und hab die Route so unterwegs immer dabei.

In letzter Zeit mache ich mit meinem Mann häufiger mal so genanntes "Urban Hiking", also Wandern durch die Stadt ;) Wir fahren dann mit der U- oder S-Bahn irgendwo hin und wandern von dort wieder nach Hause. Ist spannender als immer in der eigenen Wohngegend "um den Block" zu spazieren.

Da ich Anfang Juni mit zwei Freundinnen an einem 50km-Marsch teilnehme, haben wir in den kommenden Wochen noch ein paar Trainingswanderungen mit steigenden Kilometern geplant. Mal schauen, was das wird :kichern:

Als Proviant habe ich immer was dabei, was sich auch während des Gehens leicht essen lässt und eine hohe Energiedichte hat, damit man nicht mit vollem Bauch weiter muss, also z.B. Riegel (im Moment stehe ich total auf die Flapjacks von Hafervoll) und vielleicht ein bisschen Obst. Ansonsten Wasser und evtl. noch Traubenzucker.
DasSchaf
Gender: None specified

Re: Wandern

Beitragvon DasSchaf » 23 Jan 2018, 16:17

"Urban Hiking" klingt auch gut, das könnte man dann auch mal einfach in größeren Städten in der Nähe ausprobieren.
Lorelei
Gender: None specified

Re: Wandern

Beitragvon Lorelei » 23 Jan 2018, 16:28

DasSchaf » 23 Jan 2018, 16:17 hat geschrieben:"Urban Hiking" klingt auch gut, das könnte man dann auch mal einfach in größeren Städten in der Nähe ausprobieren.


Ja, genau, das geht natürlich auch.
Ich gucke mir immer im Vorwege grob die Route auf der Karte an und habe dann zum Navigieren vor Ort (sofern notwendig) ja das Handy dabei.

Falls du per Smartphone navigieren möchtest, würde ich dir auf jeden Fall empfehlen, dir eine Offline-Map-App runterzuladen. Schont zum einen den Akku und zum anderen ist es dann auch kein Problem, wenn mal der Empfang weg ist.
DasSchaf
Gender: None specified

Re: Wandern

Beitragvon DasSchaf » 29 Jan 2018, 11:40

So, wir haben die erste Tour nun geschafft und wir waren stolz wie Oskar.
Nur müssen wir jetzt noch die richtige Kleidung dafür finden.
Meine Laufschuhe waren ok, obwohl die Trailschuhe besser gewesen wären, da es an einigen Stellen echt rutschig durch den Regen der Tage davor war.
Es hat aber total viel Spaß gemacht.
Lorelei
Gender: None specified

Re: Wandern

Beitragvon Lorelei » 29 Jan 2018, 12:16

Wenn ihr regelmäßiger wandern wollt und dabei auch unwegiges Gelände plant, würde ich euch auf jeden Fall gute Wanderschuhe und vorallem auch gute Wandersocken empfehlen.
Ich habe zwei Paar Wanderschuhe von Meindl, einmal knöchelhoch und einmal Halbschuhe, die will ich definitv nicht mehr missen.
Bei Socken schwöre ich auf Bridgedales, aber auch von Falke gibt es empfehlenswerte.
DasSchaf
Gender: None specified

Re: Wandern

Beitragvon DasSchaf » 29 Jan 2018, 12:21

Wanderschuhe werden wir definitiv benötigen, wenn wir wirklich größere Strecken machen wollen. Wir haben eine einfache Strecke mit wenig Steigung auch gemacht, sonst hätten wir das nicht geschafft.
Teilweise waren die Wege echt rutschig.
Kuchenbomber
Gender: None specified

Re: Wandern

Beitragvon Kuchenbomber » 02 Feb 2018, 11:33

Hallo DasSchaf =)

Ich habe erst selber vor kurzem mit Freunden angefangen zu Wandern und wir haben uns dafür einfach um Start eine schöne etwas kleinere Route auf dem Winterberg ausgesucht und sind dan direkt hin und los.

Wir haben unser Gepäck sehr klein gehalten, damit wir nicht soviel schleppen müssen. Wir hatten eine Thermoskanne mit warmen Tee dabei und normales Wasser zu trinken.

Zu empfehlen sind selbstverständlich winterfeste Schuhe/Kleidung, damit man nach kurzer Zeit mi nassen Füßen da steht und ansonsten wünsche ich dir Viel Spass bei deinen zukünftigen Wandertouren.
Obelus
Beiträge: 144
Gender: Male
Status:
Offline

Re: Wandern

Beitragvon Obelus » 12 Mär 2018, 23:38

Hallo!

Welche kostenlose App ist denn gut?
Sie sollte Offlinekarten benutzen.

Vielen Dank!
Lieben Gruß!
Obelus
Image
Benutzeravatar
Phonology
Beiträge: 4097
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Wandern

Beitragvon Phonology » 14 Mär 2018, 20:08

Ich bin sehr happy mit Osmand, das basiert auf Open Street Map, da sind z.T. einzelne Bäume und Trampelpfade eingezeichnet, die man sonst nicht findet.

Nachtrag: Habe die Plus-Version, die kostet ca. 5 Euro, aber auch die kostenfreie dürfte gut sein, kenne den Unterschied ehrlich gesagt nicht.
169,7 km von 1200 km :sport_joggen:
Obelus
Beiträge: 144
Gender: Male
Status:
Offline

Re: Wandern

Beitragvon Obelus » 17 Mär 2018, 23:03

Hallo Phonology!

Habs mir jetzt runtergeladen.
Karten sehen gut aus. Mal sehen wie das on Tour aussieht!

Vielen Dank!

Liebe Grüße!
Obelus
Image
Benutzeravatar
Phonology
Beiträge: 4097
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Wandern

Beitragvon Phonology » 18 Mär 2018, 08:49

Dann viel Spaß und gutes Gelingen, Obelus!
169,7 km von 1200 km :sport_joggen:
DasSchaf
Gender: None specified

Re: Wandern

Beitragvon DasSchaf » 13 Mär 2019, 00:04

Habt ihr Tipps für Wanderführer mit Kinderwagen?
Gibt's wohl sowas? Es müssten ja dann Rundwege sein, die nicht zu lang und holprig sind.
Ich denke so was ist gut für sonntags, wenn man Mal eine andere Strecke laufen will, als die Runde um den Block

Zurück zu „Sporthalle“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder