Was treibt euch zur Bewegung an?

Sport ist Mord? Der innere Schweinehund ist riesengroß? Aller Anfang ist schwer?

Hier gibts hoffentlich Antworten auf alle Fragen rund um den Sport!
Sugargypsy
Gender: None specified

Was treibt euch zur Bewegung an?

Beitragvon Sugargypsy » 05 Dez 2017, 23:29

In einem Tagebuch entstand die Diskussion, was einen zum Sport antreibt, was einen daran befriedigt! Interessant war - zumindest aus meiner Sicht - dass es Unterschiede gab, ob der Sport extern (also außerhalb der Wohnung oder des Hauses) oder intern (also innerhalb gewohnter Umgebung) stattfand.

Die Antworten waren sehr unterschiedlich, mich würden aber vor allem die Gründe dafür interessieren. Daher meine folgenden Fragen:

Was motiviert euch zur Bewegung?

Weil:
- man es machen sollte ...
- es gesund ist?
- es einem danach besser geht?
- ihr Freunde trefft?
- der Monatsbeitrag im Studio?
- andere Gründe?

Was hält euch davon ab?
- Stress
- kein Bock
- Energielosigkeit
- mangelnde Motivation
- Faulheit
- der Fahrtweg
- Sonstiges (was?)

Welche Bewegungsart sagt euch mehr zu?
- Ausdauersport (laufen, radfahren, schwimmen etc.)
- Krafttrainingv(Milon-Zirkel, Hanteltraining etc.)
- Sonstiges ==> Was?

Welches Gefühl stellt sich nach Bewegung / Sport ein?

Was motiviert euch, sportliche Aktivitäten zuhause auszuüben?
Was hindert euch, sportliche Aktivitäten zuhause auszuüben?

Um meine Fragen nicht im luftleeren Raum stehen zu lassen:

Ich gehöre zu den Menschen, die eigentlich eher viel mit sich selbst abmachen und auch gern allein sind. Trotzdem muss ich, um mich regelmäßig zu bewegen, in irgendeiner Form hinaus.

Es gibt TeleGym, Darabee und sonst was, was man daheim machen könnte, um fit zu werden. Es gibt viele Menschen, die das erfolgreich können.

Ich nicht! :wirr:

Ich muss raus in den Wald, zum Laufen, oder ins Studio.

Warum, ist mir nicht so wirklich klar ...

Daher würden mich eure Beweggründe interessieren, warum welche Bewegungsart für euch besser funktioniert :blume:?


Pina Colada » 05 Dec 2017, 22:14 hat geschrieben:Mhh........das ist wirklich eine gute Frage. :wirr:
Danke :kichern:!

Pina Colada » 05 Dec 2017, 22:14 hat geschrieben: Also auf jeden Fall, weil es mir danach besser geht.
Da sind wir uns ja einig.
DasSchaf
Gender: None specified

Re: Was treibt euch zur Bewegung an?

Beitragvon DasSchaf » 06 Dez 2017, 13:07

Hallo, ich antworte dir mal.

Was motiviert euch zur Bewegung?

Weil:
- man es machen sollte ...
- es gesund ist?
- es einem danach besser geht?
- ihr Freunde trefft?
- der Monatsbeitrag im Studio?
- andere Gründe?

Am Anfang hat mich der Monatsbetrag dazu getrieben und die überschüssige Energie vom Bürostuhlpupsen.
Ich kann damit sehr gut Streß, Wut und Ärger abbauen.
Mir geht es danach einfach gut und mag dieses Gefühl.
Ich treffe dabei mittlerweile Gleichgesinnte.
Es tut mir körperlich sehr gut und hilft bei meinen Problemen mit den Händen.
Außerdem motiviert mich meine Sportuhr auch ein wenig dazu, weil ich Fortschritte sehen kann.

Was hält euch davon ab?
- Stress
- kein Bock
- Energielosigkeit
- mangelnde Motivation
- Faulheit
- der Fahrtweg
- Sonstiges (was?)

mangelende Motivation nach langer Pause und Krankheit. Ab und zu auch der lange Fahrtweg.
Das Fitness Studio ist 5min Fußweg vom Arbeitsplatz entfernt damit ich Ausreden vorbeugen kann.

Welche Bewegungsart sagt euch mehr zu?
- Ausdauersport (laufen, radfahren, schwimmen etc.)
- Krafttraining(Milon-Zirkel, Hanteltraining etc.)
- Sonstiges ==> Was?

- Laufen
- Crossfit
- OCR-Training bzw. Extrem Hindernislauftraining
- Klettern
- Krafttraining

Das meiste Kombiniert Kraft- und Ausdauertraining oder ich mache es in der Kombi.

Welches Gefühl stellt sich nach Bewegung / Sport ein?

Stolz, Zufriedenheit, Glück, postive Erschöpfung.

Was motiviert euch, sportliche Aktivitäten zuhause auszuüben?

Nichts, außer ich bin alleine und habe keine Zuschauer.

Was hindert euch, sportliche Aktivitäten zuhause auszuüben?

Zuschauer und die Motivation.

Wenn ich mit dem Sport angefangen habe und wieder in meinem Rhytmus bin, dann ist das kein Problem solange mein Mann nicht versucht mich zu beeinflussen, dass ich es mal ausfallen lassen soll.
Ansonsten bin ich dann damit so zufrieden und glücklich, dass es für mich kein Zwang mehr ist.
Benutzeravatar
Wuselsuse
Beiträge: 39825
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Was treibt euch zur Bewegung an?

Beitragvon Wuselsuse » 06 Dez 2017, 18:39

So viele Fragen :kichern:.

Was motiviert euch zur Bewegung?

Ich habe scheinbar einen ziemlich ausgeprägten Bewegungsdrang. Mir selbst ist das gar nicht immer bewusst, aber spätestens, wenn ich mit anderen unterwegs bin, merke ich , dass ich schon ziemlich zappelig werde, wenn viel gesessen, geruht, gestanden , gewartet wird.
Ich arbeite sitzend, aber selbst da spring ich gern und häufig auf, wann immer es sich anbietet.


WAs hält euch davon ab?

Zu viele Termine, zu lange Arbeitstage, schlechtes Wetter, aber eigentlich hab ich sehr selten einen Tag mit ganz wenig Bewegung


Welche Bewegungsart sagt euch mehr zu?

Ganz eindeutig alles, was mit den Füßen erreicht werden kann. Ich gehe gern, ich wandere gern, ich jogge manchmal auch gern, ich geh dabei gern an Grenzen

Welches Gefühl stellt sich nach der Bewegung ein

Ein sehr zufriedenes und stolzes Gefühl des Wohlfühlens, des Zufriedenseins, des angenehmen Erschöpftsein


Was motiviert euch, sportliche Tätigkeiten zu Hause auszuüben

Wenn ich jogge, dann zu Hause auf meinem Laufband. Ich bin überhaupt kein Draußenläufer. Ich mag nicht anderen Leuten begegnen, bin ziemlich ängstlich (Hunde, Fremde, Dunkelheit) und fühl mich auf meinem Laufband sicher und wohl. Vor allen Dingen gefällt mir auch das GEfühl, dass ich jederzeit abbrechen könnte.
Udn ein ganz wichtiger Aspekt ist die Zeitersparnis. Wenn ich etwas wirklich nicht ausreichend zur Verfügung habe, dann Zeit.
Ich brauche nur eine Etage nach unten gehen, Sportschuhe anziehen, olle Sportklamotten an und bin fertig.
Ich kann , wenn ich ganz allein in meinem Sportzimmer bin, sehr gut abschalten, weil um mich herum nichts los ist.


Was hindert euch, sportliche Aktivitäten zu Hause auszuüben

Leider der olle Schweinehund, der mir zu oft erfolgreich einredet, dass morgen auch noch ein Tag ist, obwohl ich es ja selbst sehr viel besser weiß.
wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun :105:
Reinga
Gender: None specified

Re: Was treibt euch zur Bewegung an?

Beitragvon Reinga » 07 Dez 2017, 20:59

Bei mir ist das eigentlich sehr platt und einfach:

Generell habe ich immer mehr Sport gemacht, wenn ich in einer Abnehmphase war. Meistens hat es mir keinen Spaß gebracht und ich hatte nie Lust, mich aufzuraffen. Ich hab‘s getan, um mein Kaloriendefizit zu erhöhen und letztendlich war ich hinterher immer sehr zufrieden mit mir.

Seit ich das Nordic Walking und überhaupt das Gehen für mich entdeckt habe sieht das anders aus. Das macht mir wirklich Spaß. Ich liebe es durch die Gegend zu gehen, durchaus auch schnell, und meinen Gedanken nachzuhängen. Anfangs habe ich es bedauert, das alleine machen zu müssen, aber inzwischen möchte ich es gar nicht mehr zusammen mit jemandem, geschweige denn in einer Gruppe machen. Und hier geht es mir wie Eva, ich würde das Nordic Walking auch machen, wenn es meiner Gesundheit nicht zuträglich wäre. Nicht mal schlechtes Wetter hält mich davon ab. Ich war auch schon im strömenden Regen unterwegs.

Noch leichter fällt es mir, wenn ich gerade mal wieder am Abnehmen bin, so wie seit September. Das spornt mich richtig an, loszulaufen.

Abhalten tut mich dann die Dunkelheit am Nachmittag/Abend. Im Dunklen gehe ich nicht los.

Ich bin froh, dass ich endlich etwas gefunden habe, das mit richtig Spaß bringt, denn das vereinfacht einiges.
Benutzeravatar
Crowna
Beiträge: 4657
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Was treibt euch zur Bewegung an?

Beitragvon Crowna » 08 Dez 2017, 07:26

Was motiviert euch zur Bewegung?
Ich fühle mich währenddessen und danach einfach fitter, gesünder, frischer, beweglicher. Die Müdigkeit verfliegt und ich bin dann allgemein aktiver.

Was hält euch davon ab?
Wenn ich am WE nicht gleich morgens loslege, dann passt es oft nicht mehr in meinen Tagesplan hinein. Unter der Woche muss ich eigentlich gleich starten, wenn ich von der Arbeit nach Hause komme. Wenn ich es mir schon mal auf der Couch gemütlich gemacht habe, dann steht mir Müdigkeit/Faulheit im Weg.

Welche Bewegungsart sagt euch mehr zu?
Am liebsten Krafttraining, ich mache aber auch Ausdauersport (Laufen, Crosstrainer, Fatburning, usw)

Welches Gefühl stellt sich nach Bewegung / Sport ein?
Ich fühle mich sowohl körperlich, als auch geistig/mental fitter, frischer, stärker, gesünder.

Was motiviert euch, sportliche Aktivitäten zuhause auszuüben?
Zeitersparnis. Bis auf das Laufen mache ich jeden Sport zu Hause. Und Laufen dann von der Haustüre weg :kichern:
"You never give up, do you?" "No way! There's always something worth chasing!"
Benutzeravatar
Peitho
Moderatorin
Beiträge: 8835
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Was treibt euch zur Bewegung an?

Beitragvon Peitho » 10 Dez 2017, 17:44

Oh, Sport, genau mein Thema. :zwinker:

Ich mache gerne im Fitnessstudio Sport, gehe draußen laufen und mache Programme von Jillian Michaels, ich müsste theoretisch die ganzen Fragen also dreimal beantworten.


Was motiviert euch zur Bewegung?
Allgemein:
Ich bin ausgeglichener und entspannter, kann dadurch auch besser schlafen. Ich bekomme leicht unangenehme Krämpfe in den Beinen, wenn ich mich zu wenig bewege (also lange im Flugzeug sitze, im Auto oder im Unterricht), dem kann ich mit Sport vorbeugen. Außerdem hab ich so keine Rücken-oder Nackenschmerzen mehr.
Bei Jillian Michaels:
Da motiviert mich der Erfolg. Man merkt total schnell eine Besserung und das macht einen richtig süchtig. Ich geh durch dieses HIIT Training an meine Grenzen und das liebe ich.
Im Studio:
Da freu ich mich mal aus meiner Wohnung zu kommen und andere Menschen zu treffen. Außerdem liebe ich die Musik zu meinem Kurs.



Was hält euch davon ab?
Beim Joggen die Dunkelheit bzw. schlechtes Wetter. Ich bin ja sehr empfindlich was Erkältungen betrifft, muss also extrem aufpassen, dass ich nicht krank werde.
Jillian lasse ich nur sausen, wenn ich krank bin, ansonsten nicht.


Welche Bewegungsart sagt euch mehr zu?
Das ist total verschieden. Ich laufe gerne draußen, aber so richtig ausgepowert bin ich nach so einem Ganzkörpertraining.

Welches Gefühl stellt sich nach Bewegung / Sport ein?
Beim Joggen:
Ich hab einen freien Kopf und finde meine Oberschenkel bzw. den Hintern gleich ein wenig schlanker. :grinszahn:

Bei Jillian: Die puren Glücksgefühle. Ich mag das Gefühl im Körper, wenn man den Sport merkt. Wenn man zwar keinen Muskelkater hat, die Muskeln aber spürt. Genau dafür mache ich den Sport :herz:
Dieses irre Gefühl,
als würde es im ganzen Körper umsonst Zuckerwatte geben.
Benutzeravatar
Phonology
Beiträge: 4096
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Was treibt euch zur Bewegung an?

Beitragvon Phonology » 10 Dez 2017, 18:27

Es wurde ja vieles schon genannt, das meiste deckt sich ja auch bei denen, die sich gern bewegen. Primäre Erkenntnis: Man hat gefunden, was einem Spaß macht, dann sind alle sonst so auftretenden Ausreden nicht mehr "nutzbar".

Aber ich beschreibe trotzdem auch noch mal für mich:

Was motiviert euch zur Bewegung?
Weil:
- man es machen sollte ...
- es gesund ist?
- es einem danach besser geht?
- ihr Freunde trefft?
- der Monatsbeitrag im Studio?
- andere Gründe?

Angefangen habe ich gegen Ende der Schulzeit freiwillig joggen zu gehen und mit dem Rad in die Schule zu fahren (ca. 10 km). Ich war immer am oberen Ende des Normalgewichts, aber da wollte ich dann doch bewusst mich mehr bewegen. Also im Endeffekt "man es machen sollte".
Im Lauf des Studiums wurde das Joggen immer stetiger, weil ich da die Einfachheit so zu schätzen gelernt hatte:
Schuhe an, raus, laufen. Je nach Lust und Laune mit Steigung, nur flach, in Gesellschaft, oder alleine - ich hatte dann meinen Sport gefunden.
Seit 2010 laufe ich quasi durchgehend mindestens 2 x pro Woche, bis zu 2 x im Jahr einen Wettbewerb. Letzeres ist tatsächlich mein Trick (neben neuen Laufklamotten/-schuhen), um nach der Anmeldung und dem bezahlten Startgeld auch wirklich am Training dran zu bleiben und im Zweifelsfall auch ungeliebtes Tempotraining zu absolvieren.

Zum Workout motiviert mich, dass ich mich danach rundum stärker fühle. Ich mag das Gefühl, bei Bedarf Kisten heben zu können, keine Rückenprobleme und definierte Arme zu haben.


Was hält euch davon ab?
- Stress
- kein Bock
- Energielosigkeit
- mangelnde Motivation
- Faulheit
- der Fahrtweg
- Sonstiges (was?)

Seitdem ich für mich herausgetüftelt habe, wie es klappt im Winter zur Arbeit und zurück zu joggen: Nichts mehr. Vorher hätte mich abends und morgens die Dunkelheit nach der Heimkehr abgehalten.

Im Moment hält mich abends allerdings die Erschöpfung des Tages vom Workout ab, den ich eigentlich bis zu zweimal die Woche durchführen wollen würde... :floet:


Welche Bewegungsart sagt euch mehr zu?
- Ausdauersport (laufen, radfahren, schwimmen etc.)
- Krafttrainingv(Milon-Zirkel, Hanteltraining etc.)
- Sonstiges ==> Was?

Ausdauer primär Joggen (Radfahren ist für mich nur von A nach B), aber fast genauso gern mache ich Krafttraining daheim. Denn da motiviert mich, dass die Kettlebells sonst doof rumstehen, die Jogamatte vorwurfsvoll von ihrer Rolle auf meine Röllchen guckt - und ich dabei besser zurechtkomme, als mein Freund (der natürlich schneller laufen kann als ich, der Mann, der...)


Welches Gefühl stellt sich nach Bewegung / Sport ein?
Entspannung. Nach einem richtig schönen Lauf am Wochenende oder einem intensiven Workout, sei der nun eher für Dehnen/Koordination oder richtig mit Kraftübungen, fühle ich mich einfach nur rundum wohl.
Ausnahme sind hier die Läufe vor der Arbeit, da bin ich dann zwar auch frisch im Kopf und gutgelaunt auf der Arbeit, aber natürlich nicht wirklich tiefenentspannt. ;-)

Was motiviert euch, sportliche Aktivitäten zuhause auszuüben?
Ich mag keine Fitnessstudios. Erstens wäre mir das zu teuer, zweitens mag ich "Leute" oft nicht. Und: mittlerweile habe ich einige Hilfsmittel daheim, die sollen dann natürlich auch genutzt werden.

Was hindert euch, sportliche Aktivitäten zuhause auszuüben?
S.o., am Workout unter der Woche hindert mich nur, dass ich dann meistens müde bin und hunger habe, wenn ich heim komme. Manchmal schaffe ich es aber, da noch 20 Minuten dranzuhängen, wenn ich von der Arbeit heimgelaufen komme. Sollte ich mir wohl wirklich fest einplanen.

Sind das denn so die Antworten der bisher beteiligten, die du erwartet hast, Sugar? Oder hättest du noch mehr "weil man es machen sollte/weil es gesund ist" Antworten erwartet?
169,7 km von 1200 km :sport_joggen:
Sugargypsy
Gender: None specified

Re: Was treibt euch zur Bewegung an?

Beitragvon Sugargypsy » 10 Dez 2017, 20:07

Phonology » 10 Dec 2017, 18:27 hat geschrieben:Sind das denn so die Antworten der bisher beteiligten, die du erwartet hast, Sugar? Oder hättest du noch mehr "weil man es machen sollte/weil es gesund ist" Antworten erwartet?
Wenn ich erst Mal wieder eine Routine gefunden habe, d.h. regelmäßig mich zu bewegen, dann macht mir das auch Spaß. Etwas nur aus Vernunftsgründen zu tun, kann ich nicht wirklich. Da sträubt sich alles in mir und ich werde es bald aufgeben. Nichtsdestotrotz hält es mich nicht davon ab, immer wieder Anläufe dazu in Angriff zu nehmen :wirr:. Damit ich spätestens nach einigen Tagen es wieder lasse.

Also muss ich auf jeden Fall was finden, was mir Spaß macht. Dazu gehört z.B. Schwimmen, da macht es mir auch nichts aus, wenn ich längere Anfahrtswege habe, das konnte ich aber dieses Jahr, aufgrund zweier offener Fußverletzungen gar nicht machen.

Am meisten finde ich mich bei den Antworten bei Unkraut wieder, da passt vieles auf mich ganz genau!

Sugargypsy » 05 Dec 2017, 23:29 hat geschrieben:Es gibt TeleGym, Darabee und sonst was, was man daheim machen könnte, um fit zu werden. Es gibt viele Menschen, die das erfolgreich können.

Ich nicht! :wirr:

Ich muss raus in den Wald, zum Laufen, oder ins Studio.

Warum, ist mir nicht so wirklich klar ...

Ich bin Freiberuflerin und arbeite oft zuhause. Wenn ich außer Haus arbeite, bin ich in der Regel so erledigt bzw. komme sehr spät heim - oft alles zwischen 21 bis 23 Uhr -, da geht nichts mehr, vor allem weil das überwiegend stehende und laufende Tätigkeiten sind.

unkraut » 07 Dec 2017, 17:20 hat geschrieben:Hm...vielleicht hat das was damit zu tun, dass man verschiedene Örtlichkeiten für verschiedene Tätigkeiten hat.
So als Beispiel: wer zuhause arbeitet, macht das normaleweise besser in einem dafür eingerichten Arbeitsraum, nicht unbedingt im Wohnzimmer. Oder auch nicht in der Wohn-Schlaf-Arbeits-Küche wie das bei mir der Fall wäre. Selbstständigen empfiehlt man sogar, bevor sie arbeiten sollten sie noch nen Spaziergang machen, um quasi eine Art mentale Trennung zwischen Freizeit und Arbeit zu haben. (Okay, nicht ausschließlich, hat ja noch andere Effekte).


Das fett Hervorgebobene wurde von mir markiert. Ich wollte diese Woche nach einem sehr ausgelasteten Tag mit Arbeit zuhause noch ins Studio - so gegen 17/18 Uhr -, aber irgendwann war der Punkt mal um und ich bin daheim geblieben, hab noch weiter gearbeitet, mit dem Erfolg, dass ich am nächsten Tag eher schlapp war. Ich muss vermutlich raus, um abschalten kann, denn wenn ich dann nach Hause komm, kann ich auch zuhause entspannen. D.h. ich werde den Weg mit dem Studio, und wenn ich wieder laufen darf, konsequenter verfolgen müssen, damit ich mich besser von der Arbeit abgrenzen kann, vor allem von dem kreativen Teil. Denn irgendwann sind da die Ressourcen verbraucht und müssen erst mal wieder aufgefüllt werden.

unkraut » 07 Dec 2017, 17:20 hat geschrieben:Was mir auch aufgefallen ist: im Fitnesscenter gucke ich alle 5 Min auf die Uhr beim Ausdauersport.
Wenn ich im Wald laufe, ist die Strecke meine Maßeinheit. Man kommt nicht so schnell mit der Idee, vom Laufband zu steigen und nach hause zu gehen. Da laufe ich stur die vorgegebene Route, nehm auch keine Abkürzungen.
Stimmt :grinszahn:. Bei mir sind es in der Regel auch Rundwege, die ich aber auch nicht einfach abbrechen kann. :kichern:. Das hat mich zu Beginn auch etwas abgehalten, was, wenn ich nicht die ganze Runde schaff, aber inzwischen hab ich von ganz kurz bis ganz lang einige Runden - in der Regel auch solche, wo ich notfalls abbrechen kann und mit den Öffentlichen dann heimfahren kann. Hab ich interessanterweise aber noch nie gemacht. Da bin ich dann "bockig" und will es wissen.
Cornelia83
Gender: None specified

Re: Was treibt euch zur Bewegung an?

Beitragvon Cornelia83 » 13 Dez 2017, 16:48

Ich kann mich alleine sehr schlecht motivieren. Wenn ich mich allerdings mit einer Freundin verabrede dann wird der innere Schweinehund schnell auf Trab gebracht.
Sugargypsy
Gender: None specified

Re: Was treibt euch zur Bewegung an?

Beitragvon Sugargypsy » 14 Dez 2017, 02:14

:wegflitz: Mich zur Bewegung jedjeglicher Art zu verabreden, wär bei mir von vornherein zum Scheitern verurteilt :blume:.

Ich bin da einfach zu sehr auf mich selbst fixiert, dass ich da keinen Weg sehe, auf jemanden anderen einzugehen, geschweige denn nebenher zu reden - und das hätte dann auch nichts mit Atemnot zu tun :wirr: (egal welche Sportart). Das wär für mich wie eine Diskussion auf spanisch zu führen. Ich versteh sehr viel auf Spanisch, wenn ich lese, hääte aber keine Chance bei einem Gespräch aktiv teilzunehmen.

Zurück zu „Sporthalle“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder