Ich habe ja jetzt seit einer Woche das fitbit Charge HR in rassigem lila.
Erstes Fazit: Ich mag es
- Die Schlafüberwachung funktioniert gut und spiegelt in etwa das wieder, was ich empfinde (zu oft wach und unruhig).
- Der Schrittzähler scheint auch ziemlich korrekt zu laufen, wobei das eher gefühlt ist, ich habe keine Vergleichsmöglichkeit
- Etagenzählen funktioniert sehr gut auf der Arbeit, zuhause ist die Treppe wohl zu kurz, da muss ich 1 1/2-mal rauf bis eine Etage gezählt wird.
- Die verbrauchten Kalorien beim Sport finde ich plausibel: 1 Stunde Pilates mit ca. 300 kcal und 1 Stunde Body complete mit 500 kcal.
- Auch der errechnete Geamtbedarf von ca. 2.300 kcal bei einem Tag mit viel Bewegung, aber ohne Sport, scheint mir plausibel.
- Die Synchronisation mit der App läuft wunderbar, einmal musste ich das Handy neu starten, ansonsten keine Probleme. Und das obwohl lt. Fitbit-Seite mein Handy nicht kompatibel ist.
- Das Armband vertrage ich ganz gut, nehme es aber auch mindestens für 1 Stunde am Tag ab. Bei der Hitze fängt es schon mal an darunter zu jucken, aber Luft an die Haut lassen und Schweiß vom Armband abwischen hilft da gut.
- Akku-Laufzeit trotz permanenter Synchronisation: die versprochenen 5 Tage.
Das Einzige was mich geärgert hat, ist dass es das Armband nicht in M gibt, sondern nur S und L. Ich habe S genommen. da komme ich zwar nur ins vorletzte Loch, aber das Armband in L ist so lang, dass es nach dem Zumachen nach oben absteht.
Schönes Spielzeug, es motiviert mich tatsächlich.
Ich bin aber gespannt, was der Langzeittest sagt, hinsichtlich Haltbarkeit usw.