Laufanfänger

Sport ist Mord? Der innere Schweinehund ist riesengroß? Aller Anfang ist schwer?

Hier gibts hoffentlich Antworten auf alle Fragen rund um den Sport!
Benutzeravatar
nemo90
Beiträge: 5130
Gender: None specified
Status:
Offline

Re: Laufanfänger

Beitragvon nemo90 » 12 Apr 2017, 11:38

Schaf, wir sind ja ungefähr auf einem Level...
Ich muss ehrlich sagen, dass ich mir nicht vorstellen kann, Intervalltraining komplett laufend zu betreiben.

Was ich mache sind Steigerungsläufe gegen Ende meines Laufs. Also ein paar Mal auf "Maximal"tempo beschleunigen und das 80-100m laufen, danach wieder langsam werden. Das wird in rel. viele Trainingtsplänen auf mittlerem Niveau gemacht. Ich finde das machbar und ich glaube auch, dass das tatsächlich meine Geschwindigkeit verbessert.
Als ich vor 2 Jahren mehr gelaufen bin habe ich auch Fahrtspiel gemacht - also das Tempo immer wieder ein bisschen variiert.
Aber für zweiteres braucht man erstmal eine Bandbreite in der man arbeiten kann :grinszahn: Wenn man einfach froh ist, durchzulaufen bringt das mE nix.
Benutzeravatar
Phonology
Beiträge: 4135
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Laufanfänger

Beitragvon Phonology » 12 Apr 2017, 11:44

Was meinst du denn mit Intervalltraining genau? Das, was Laufanfängern empfohlen wird, also z.B. 1 Minute gehen, 1 Minute langsam joggen, und das im Wechsel? Einsteiger-Intervalle brauchst du ja eigentlich nicht mehr.
Oder "richtiges" Intervalltraining, um an deiner Geschwindigkeit zu arbeiten?

Bei letzterem gibt es verschiedene Varianten, die man durchaus durchmischen und nach Lust und Laune abwandeln kann. z.B.:
- Fahrtspiel: wechselnde Geschwindigkeiten von ganz langsamem Joggen, mittellangsam, mittelschnell, ganz schnell über eine Strecke variieren, dabei kann man sich prima an natürlichen Fixpunkten (Laternen, Kreuzungen, Bäumen...) orientieren.
- Aufbau-Lauf: Über die Gesamtstrecke nach und nach schneller werdend, letzter Kilometer dann in schnellster Pace.
- Pyramide: Hier werden langsame und schnelle Abschnitte abgewechselt, wobei die schnellen zunächst länger, dann wieder kürzer werden. z.B. nach dem Warmlaufen also immer 500 m Trabpause zwischen schnellen Intervallen von 100 - 200 - 300 - 500 - 300 - 200 - 100 Metern. Streckenabschnitte natürlich variabel je nach Ziel und Fitnessstand.
- "Klassisch": Nach dem Warmlaufen eine feste Trabpause (z.B. 500 m oder 3 Minuten) mit einem festen Intervall abwechseln, dabei kann man die Intervalllänge irgendwo zwischen 100 und 1000 Metern ansetzen.
414,2 km von 1200 km :sport_joggen:
DasSchaf
Gender: None specified

Re: Laufanfänger

Beitragvon DasSchaf » 12 Apr 2017, 12:13

Ich möchte mich damit mal beschäftigen, damit ich schneller werde :)
Ich habe bisher es nur so gemacht das ich bei kurzen Läufen (3-4km)eine schnelle Zeit angepeilt habe und bei Langen (7-8 im mom) es bewusst langsam gemacht habe, damit ich die Strecke durch laufen kann und der Puls nicht durch die Decke geht
Benutzeravatar
Phonology
Beiträge: 4135
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Laufanfänger

Beitragvon Phonology » 12 Apr 2017, 12:39

Das ist schon mal ein richtiger Ansatz, Langstrecke auf Tempo ist ja dann der Wettkampf.

Aber gerade auch kurze, dafür richtig schnelle Abschnitte bringen richtig was für die Geschwindigkeit. Und ja, dabei muss man sich manchmal ein bisschen quälen - aber nicht zu sehr. Ich gestehe, dass ich klassische Intervalle mit harter Pace-Vorgabe bisher ausgelassen habe. Fahrtspiel und Aufbau, und wie Nemo schrieb, Steigerungen, machen mir aber Spaß und der darf beim Training halt auch nicht zu kurz kommen. :ja:
414,2 km von 1200 km :sport_joggen:
Benutzeravatar
Bärin
Moderatorin
Beiträge: 26026
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Laufanfänger

Beitragvon Bärin » 12 Apr 2017, 13:01

Als ich mal "gute Läuferin" war, haben meine Trainierin und ich in normale "Laufeinheiten" einfach 1min Sprints eingebaut. Also, bei "Start" sprinten wir bis zu dem Baum dort ... danach weiterlaufen und während des Laufens entspannen. Dann später wieder einen solchen Sprint.

Nach einigen solchen Läufen wird man von selbst schneller.
Frati
Gender: None specified

Re: Laufanfänger

Beitragvon Frati » 23 Apr 2017, 09:50

Mir war das auf Dauer zu monoton und konnte mich auch nicht mehr dazu überwinden. Ich hab das Schwimmen für mich entdeckt, macht viel mehr Spaß!
Benutzeravatar
Phonology
Beiträge: 4135
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Laufanfänger

Beitragvon Phonology » 23 Apr 2017, 14:18

Schön, Frati, dass du deinen Sport gefunden hast! Das ist schließlich der Schüssel zu anhaltender Motivation. :ja:

Vielleicht magst du einen passenden Thread eröffnen (oder es gibt den schon?), dann kannst du dich mit Gleichgesinnten austauschen :doppeldaumen:
414,2 km von 1200 km :sport_joggen:
DasSchaf
Gender: None specified

Re: Laufanfänger

Beitragvon DasSchaf » 12 Jul 2017, 07:51

Hallo :)
Kurze Frage: Was für eine Regenjacke habt ihr? Könnt ihr eine empfehlen?

Ich suche nach einer günstigen und guten Regenjacke zum Laufen. Ich möchte noch nicht sofort so viel Geld ausgeben, da es für mich immer eine riesen Überwindung ist im Nassen los zu Laufen.
Sleepwalker
Gender: None specified

Re: Laufanfänger

Beitragvon Sleepwalker » 12 Jul 2017, 08:21

Ich laufe im Regen nicht. Als Brillenträger mag ich das sowieso nicht und ich hasse nasse Beine, keine Ahnung.
Mein Mann hat eine Regenjacke von Falke (aus dem Outlet) und eine von Skins. Beide wiegen praktisch nix und er findet sie toll. Aber halt ziemlich teuer.
DasSchaf
Gender: None specified

Re: Laufanfänger

Beitragvon DasSchaf » 12 Jul 2017, 08:25

Ich habe kein Problem mit nassen Beinen und eine Brille muss ich zum Glück im Alltag nicht tragen, aber ich mag diesen nassen Oberkörper nicht.
Wenn ich das nächste Mal im Outlet bin kann ich da ja mal gucken.
Lorelei
Gender: None specified

Re: Laufanfänger

Beitragvon Lorelei » 12 Jul 2017, 09:10

Ich laufe auch bei regen in meiner normalen Laufjacke. Die ist nicht wasserdicht, aber das stört mich nicht.
Ich persönlich finde eher sörend, dass ich bei wirklich jeder Regenjacke, die ich bisher probiert habe, durch das Schwitzen von innen genauso nass war wie von außen... da können die noch so atmungsaktiv sein.

Meine Kollegen schwören auf so ganz dünne Regenjacken, sowas in der Art: https://www.amazon.de/adidas-Kanoi-Tran ... ransparent
Benutzeravatar
Phonology
Beiträge: 4135
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Laufanfänger

Beitragvon Phonology » 12 Jul 2017, 09:14

Ich habe nur eine Softshell, die ich bei Kälte oder kaltem Regen trage. Die gab es günstig auf der Messe bei einer Laufveranstaltung.
Sonst schau mal beim Kaffeeröster, die haben auch dünne "Regenhäute".

Im Sommer spare ich mir in der Regel die Regenjacke, wenn es warm genug ist, weil ich sonst im eigenen Saft koche. Bis mittlerer Regen ist das für mich dann angenehmer als jede Jacke.
414,2 km von 1200 km :sport_joggen:
Biene
Gender: None specified

Re: Laufanfänger

Beitragvon Biene » 13 Jul 2017, 19:18

Hexe » 01 Aug 2016, 06:03 hat geschrieben:über das thema "laufband" denke ich auch derzeit nach.... allerdings hält mich auch der hohe preis davon ab, zumal ich große zweifel habe, ob mein rücken laufen längerfristig gut findet.... deswegen geistert mir derzeit der gedanke durch den kopf, erstmal für einige wochen ein laufband zu MIETEN.... wenn man danach googlet, bekommt man jede menge angebote.... evtl wäre das ja für dich auch eine option?


Das finde ich ja mal einen coolen Tipp. Auf diese Idee wäre ich mal nie gekommen.

Zurück zu „Sporthalle“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder