Gartenspielgeräte für Kinder

Das Forensofa für Small-Talk und entspanntes Geplauder
flixi
Beiträge: 2616
Gender: Female
Status:
Offline

Gartenspielgeräte für Kinder

Beitragvon flixi » 07 Feb 2016, 21:43

Wir werden demnächst umziehen und dort einen kleinen Garten haben.
Als wir unserem Großen (dann fast 5) von dem Garten erzählt haben, kam sofort: "Ich möchte eine Schaukel. Und einen Sandkasten."
Nun bin ich am Internet durchforsten und bin ehrlich gesagt ziemlich erschlagen von dem Angebot.
Ich hatte mich mit dem Thema vorher noch nie auseinandergesetzt.

Kann mir vielleicht jemand mit eigenen Erfahrungen weiterhelfen?

Gibt es einen "guten" Hersteller? Einen Hersteller, den man vll. eher meiden sollte?
In was für einem Preissegmet sollte man sich bewegen, um etwas Stabiles zu bekommen?
Auf was sollte man besonders achten?
Mama? Holst du mir die Waage raus? Ich muss wissen, wie schnell ich rennen kann!
Image
Benutzeravatar
Wuselsuse
Beiträge: 39825
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Gartenspielgeräte für Kinder

Beitragvon Wuselsuse » 07 Feb 2016, 21:52

Schaukelgerüste von Kettler finde ich empfehlenswert, wenn es kein Holz sein soll. Denkt unbedingt daran, dass die einfachen Verankerungen für die Energie der Kinder selten ausreichen. Wir hatten die Schaukel einbetoniert und das war gut so.

Und bei einem Sandkasten immer an eine passende Abdeckung denken, weil da sonst unheimlich gerne die eigenen Katzen oder die der Nachbarschaft ihr Geschäft erledigen.
Ich würde in einen gut sortierten Baumarkt gehen und dort vergleichen, die Kinder auch mal klettern, schaukeln usw. lassen und dann entscheiden.
wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun :105:
flixi
Beiträge: 2616
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Gartenspielgeräte für Kinder

Beitragvon flixi » 07 Feb 2016, 22:01

Wuselsuse hat geschrieben:Ich würde in einen gut sortierten Baumarkt gehen


Da wäre ich nun wirklich nicht draufgekommen, im Baumarkt nachzuschauen...

Danke für deine Antwort :kleeblatt:
Mama? Holst du mir die Waage raus? Ich muss wissen, wie schnell ich rennen kann!
Image
Benutzeravatar
ratzenlady
Beiträge: 6601
Gender: Female
Status:
Online

Re: Gartenspielgeräte für Kinder

Beitragvon ratzenlady » 07 Feb 2016, 22:20

Also wir haben einen Holz-Spielturm mit Rutsche, Schaukel und Reck im Garten stehen.
Der Turm mit seinen 4 Pfosten ist einbetoniert, die Reckpfosten auch, die Schaukel wird von Erdankern gehalten.
Dazu steht noch eine Doppelschaukel an anderer Ecke, die hat 6 Erdanker und steht auch fest.

Bei uns war die Auswahl allerdings auch nicht das Problem, weil es ein regionaler Hersteller mit sehr gutem Ruf ist und wir über einen Freund auch noch Prozente bekommen konnten.

Bei Holz fände ich nur wichtig drauf zu achten, dass die Stärke der Balken einen gewissen Durchmesser nicht unterschreitet (Zahl kann ich dir aus dem Kopf nicht nennen, aber wenn es aussieht, als wäre es aus Streichhölzern, ist es zu dünn :zwinker: ) und ganz wichtig war uns, dass es kesseldruckimpregniert ist. Also direkt verbaut werden kann und nicht noch gestrichen, versiegelt oder sonstwas werden muss.
Realität ist was für Menschen, die Angst vor Drachen haben
flixi
Beiträge: 2616
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Gartenspielgeräte für Kinder

Beitragvon flixi » 07 Feb 2016, 22:24

Und wie heißt der Hersteller, ratzenlady? :kleeblatt:
Mama? Holst du mir die Waage raus? Ich muss wissen, wie schnell ich rennen kann!
Image
Benutzeravatar
ratzenlady
Beiträge: 6601
Gender: Female
Status:
Online

Re: Gartenspielgeräte für Kinder

Beitragvon ratzenlady » 07 Feb 2016, 22:26

ante-Holz
Ich weiß abber grade gar nicht, ob man bei denen direkt kaufen kann oder nur über Baumärkte, etc. :kopfkratz:
Realität ist was für Menschen, die Angst vor Drachen haben
flixi
Beiträge: 2616
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Gartenspielgeräte für Kinder

Beitragvon flixi » 07 Feb 2016, 22:27

Ich frag mal das Internet ;)
Mama? Holst du mir die Waage raus? Ich muss wissen, wie schnell ich rennen kann!
Image
Benutzeravatar
ratzenlady
Beiträge: 6601
Gender: Female
Status:
Online

Re: Gartenspielgeräte für Kinder

Beitragvon ratzenlady » 07 Feb 2016, 22:30

Ich hab grade nochmal den digitalen Katalog gewälzt: wir haben die "Spielanlage Phil", allerdings ein bisschen umgebaut, damit alle Teile dran gingen ;)
Eine Seite Rampe, gegenüber die Rutsche, links die Schaukel und rechts das Doppelreck (also bei uns, eigentlich ist es etwas anders vorgesehen).
Realität ist was für Menschen, die Angst vor Drachen haben
Benutzeravatar
ratzenlady
Beiträge: 6601
Gender: Female
Status:
Online

Re: Gartenspielgeräte für Kinder

Beitragvon ratzenlady » 07 Feb 2016, 22:38

So sieht das bei uns aus:
Realität ist was für Menschen, die Angst vor Drachen haben
black_Schmetterling
Gender: None specified

Re: Gartenspielgeräte für Kinder

Beitragvon black_Schmetterling » 08 Feb 2016, 20:40

Mein Mann hat den Sandkasten selbst gebaut, weil wir eine gewissen Tiefe wollten, damit man gut buddeln kann. Unten ist ein Teichvlies eingelegt, Ränder sind betoniert und mit Granitplatten gepflastert.

Das Klettergerüst ist ein Baumarktartikel, voll durchtränkt mit ? (dieses grün schimmernde Holz), müsste ich Männl fragen. Wichtig ist, dass das Holz nie mit dem Boden Kontakt hat, so dass Bodenwasser die Stelzen nicht schädigen. Unsere Stelzen sind mit verzinkten Bodenhülzen einbetoniert. Das Holz ist ungefähr 5 cm über dem Boden.

DSC04373a.jpg
DSC05776a.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Bärin
Moderatorin
Beiträge: 26080
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Gartenspielgeräte für Kinder

Beitragvon Bärin » 08 Feb 2016, 20:42

Wird der Sandkasten dann später ein Teich?
black_Schmetterling
Gender: None specified

Re: Gartenspielgeräte für Kinder

Beitragvon black_Schmetterling » 08 Feb 2016, 20:45

Nein, ganz sicher nicht ^^ der Pool macht sicher genug Arbeit.

Wir haben das Vlies verlegt um die Mischung von Muttererde und Sand zu verhindern. Funktioniert bislang ganz gut (wurde jetzt 3 Jahre bespielt)
flixi
Beiträge: 2616
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Gartenspielgeräte für Kinder

Beitragvon flixi » 08 Feb 2016, 21:17

Danke auch dir, Schmetterling :kleeblatt:

So ein tiefer Sandkasten hat echt was :doppeldaumen:
Aber das kommt für uns leider nicht in Frage. Es ist ein Miethaus und wir werden nicht auf Lebzeit dort wohnen. Zumal es dazu noch eine Dienstwohnung (bzw. eben Haus) ist und man da ohne dementsprechenden Rückbau nicht einfach irgendwelche Dinge vornehmen darf wie zB einen riesen Krater in den Garten betonieren ;)

Rund um die Holzteile habt ihr glaub alle bereits wertvolle Tipps gegeben :sm7:
Mama? Holst du mir die Waage raus? Ich muss wissen, wie schnell ich rennen kann!
Image
Benutzeravatar
Hexe
Beiträge: 25651
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Gartenspielgeräte für Kinder

Beitragvon Hexe » 08 Feb 2016, 21:29

Wuselsuse hat geschrieben:Schaukelgerüste von Kettler finde ich empfehlenswert, wenn es kein Holz sein soll. Denkt unbedingt daran, dass die einfachen Verankerungen für die Energie der Kinder selten ausreichen. Wir hatten die Schaukel einbetoniert und das war gut so.

dem schliesse ich mich vorbehaltlos an....

wir hatten auch schaukel-kletter-rutsch-usw-gerüste von kettler und auch das einbetonieren sehe ich genauso. :ja:

als sandkasten finde ich - diese "klappmuscheln" aus zwei gründen ganz gut:
1. der geschlossene deckel ist wesentlich katzensicherer als irgendwelche folienabdeckungen
2. kinder lieben es, im sommer mit sand und wasser zu manschen.... bei einer muschel kann man in aufgeklapptem zustand den deckel als wasserbecken nutzen.
:kleeblatt: Mut ist die Kraft, :kleeblatt:
die aus Träumen Wirklichkeit macht!
Benutzeravatar
Wuselsuse
Beiträge: 39825
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Gartenspielgeräte für Kinder

Beitragvon Wuselsuse » 08 Feb 2016, 21:38

Die Muscheln sind nur so furchtbar klein Hexe. Flixi hat Jungs, die wollen sich lange Straßen und Tunnel für ihre LKW's bauen, die wollen baggern, die wollen mit der Raupe alles wieder platt machen .............

Also nicht, dass Mädchen sowas nicht auch wollen, aber die Jungs eben auch. Und Straßenbau braucht Platz :kichern:
Wir haben uns selbst ein ABdeckkonstrukt gebaut, was mittig etwas höher war, allerdings durch die Größe des Sandkastens bedingt auch ziemlich schwer war.
wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun :105:
flixi
Beiträge: 2616
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Gartenspielgeräte für Kinder

Beitragvon flixi » 08 Feb 2016, 22:07

Ach Wuselsuse - du beschreibst so herrlich, wie unsere Jungs drauf sind ;)
Es sind zwar weniger "Straßen" sondern "Gleise", die gezogen werden. Vom Prinzip her aber genau das Gleiche ;)

Beim Sandkasten sind mein Mann und ich uns glaub schon so ziemlich einig. Das wird ein quadratisches Teil aus Holz - recht günstig mit ner Holzabdeckung plus Plane drüber. Sowas haben meine Eltern im Garten und das erfüllt komplett seinen Zweck.
Das wird auch das Einzugsgeschenk für die Jungs werden. Also wir wollen schauen, dass der Sandkasten möglichst schnell steht.

Mit dem Kletter-Schaukel-Rutsch- oder sonstwie-Gerüst müssen wir uns noch ein wenig umschauen.
Wie gesagt - der Garten ist recht klein und wir haben ihn noch nicht wirklich vermessen.
Solch ein Gerüst kann auch noch ein paar Monate später folgen.
Es ist aber wirklich hilfreich hier zu lesen, was man alles bedenken könnte und sollte.

Momentan tendieren wir zu etwas in der Art wie dieser Marie-Spielanlage mit Rutsche.
Aber auch andere Sachen wie zB von Kettler sind weiterhin denkbar. Von unserer ersten Idee her waren wir erstmal ziemlich holzfixiert und ich hatte von früher (aus meiner Kindheit) diese Metall-Plastik-Konstruktionen eher als wacklig in Erinnerung.
Aber wahrscheinlich waren das dann billige Teile, die zusätzlich schlecht verankert waren.
Oder mit der Zeit wurden stabilere Gestelle auf den Markt gebracht - bin ja auch nicht mehr die Jüngste :grinszahn:
Mama? Holst du mir die Waage raus? Ich muss wissen, wie schnell ich rennen kann!
Image
Benutzeravatar
Hexe
Beiträge: 25651
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Gartenspielgeräte für Kinder

Beitragvon Hexe » 09 Feb 2016, 06:51

Wuselsuse hat geschrieben:Die Muscheln sind nur so furchtbar klein Hexe.

die gibt es in verschiedenen größen, bei uns im ort steht in einem garten so eine muschel mit min. 2 m durchmesser.

Image
:kleeblatt: Mut ist die Kraft, :kleeblatt:
die aus Träumen Wirklichkeit macht!
Buschel
Gender: None specified

Re: Gartenspielgeräte für Kinder

Beitragvon Buschel » 18 Feb 2016, 16:35

[quote="black_Schmetterling"]Mein Mann hat den Sandkasten selbst gebaut, weil wir eine gewissen Tiefe wollten, damit man gut buddeln kann. Unten ist ein Teichvlies eingelegt, Ränder sind betoniert und mit Granitplatten gepflastert.

Der Sandkasten sieht super aus, eine tolle Anregung für unser Sandkasten-Projekt in diesem Sommer. Habt Ihr auch eine Abdeckung dafür gebaut? Bei uns im Garten sind immer fremde Katzen unterwegs. Oder reicht es, da speziellen Sand zu nehmen?
black_Schmetterling
Gender: None specified

Re: Gartenspielgeräte für Kinder

Beitragvon black_Schmetterling » 18 Feb 2016, 17:49

Nein, ohne Abdeckung. Hier gibt es nur vereinzelte Katzen, weil Nachbars Lumpi die zum Fressen gern hat (dabei ist es "nur" ein Dackel. :glubsch:
Benutzeravatar
Bärin
Moderatorin
Beiträge: 26080
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Gartenspielgeräte für Kinder

Beitragvon Bärin » 18 Feb 2016, 17:52

black_Schmetterling hat geschrieben:Nein, ohne Abdeckung. Hier gibt es nur vereinzelte Katzen, weil Nachbars Lumpi die zum Fressen gern hat (dabei ist es "nur" ein Dackel. :glubsch:

:kichern: ich weiß nicht, wo du wohnst, aber seit wir eine Wildtier-cam haben, weiß ich, dass wir Menschen auf diesem Grundstück eine Minderheit sind. Ich sehe zwar selten Vierbeiner, aber auf der cam zeigt sich reges Nachtleben.

Zurück zu „Quasselecke“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder