Fragen zur Testamenterstellung

Das Forensofa für Small-Talk und entspanntes Geplauder
Obelus
Beiträge: 144
Gender: Male
Status:
Offline

Fragen zur Testamenterstellung

Beitragvon Obelus » 22 Okt 2020, 18:50

Hallo!

Ich habe keine Familie oder Kinder.
Daher möchte ich, falls mir ein Unfall passiert, oder ich einfach so Tot umkippe meine zwei besten Freunde mein Erspartes bekommen. Und nicht das der Staat alles bekommt!!!!!

Daher denke ich daran ein Testament beim Notar zu machen, und das beim Amtsgericht hinterlegen zu lassen.

Da ich zum Teil jeden Monat ein wenig von meinen Ersparnissen lebe, dieses also Stück für Stück weniger wird, kann ich nicht sagen, der eine kriegt so viel Geld und der andere soviel. Bzw. der eine kriegt die Eigentumswohnung, der andere dafür das und das.

-----------

Meine Frage ist nun, ob die Gebühren beim Notar davon abhängig sind, ob da eine große Summe zu Erben ist?
Und ob es daher Sinn macht, das beim Notar nicht anzugeben.

Wenn der Notar dann darauf bestehen würde, das ich eine Summe angebe und da eine viel zu geringe Summe steht, ist das Testament dann hinfällig?

Sind blöde Fragen, ich weiß!
Aber im normalen Leben versuche ich soviel wie möglich zu sparen. Auf der anderen Seite, wenn es Sinn macht Qualität zu kaufen.

Wenn ich z.B. ein teures Schloss für ein Fahrrad kaufe, dann sehe ich das als Investition. Die dann auch was kosten darf.

Insofern wäre ein Testament eine Investition.
Und vielleicht sollte ich dem Notar das so beschreiben, das da zur Zeit eine größere Summe vorhanden ist. Die aber immer weniger wird.

Also, wisst ihr wie sich die Notargebühren berechnen?
Wenn ihr noch andere Ideen für meine Situation habt, dann bitte aufschreiben.

Vielen Dank!
Lieben Gruß!
Obelus
Image
Benutzeravatar
Sojawürstl
Beiträge: 15007
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Fragen zur Testamenterstellung

Beitragvon Sojawürstl » 22 Okt 2020, 18:56

Wie sich die Notargebühren berechnen, kann ich nicht genau sagen.

Aber eine konkrete Summe musst Du nicht angeben, es ist ja gar nicht abzusehen, was nach einem Ableben dann noch genau da ist und was schon selbst aufgebraucht wurde.
Deshalb ist es hier meist üblich, es PROZENTUAL anzugeben, was jemand bekommen soll, logischerweise von der dann noch vorhandenen Summe oder Wohnung.
Wenn man alles selbst benötigt hat, haben die Erben eben Pech gehabt.
So hat es meine Mama gemacht. :baer:
Carpe diem - pflücke den Tag! :a200:
Obelus
Beiträge: 144
Gender: Male
Status:
Offline

Re: Fragen zur Testamenterstellung

Beitragvon Obelus » 23 Okt 2020, 21:35

Hallo!

Ich lese gerade das Finanztest "Erben und vererben".
Gibt es in der hiesigen Bücherei online.

Vielen Dank!

Lieben Gruß!
Obelus
Image

Zurück zu „Quasselecke“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder