Fragen u. Ideen zum Fahrradkauf

Das Forensofa für Small-Talk und entspanntes Geplauder
Obelus
Beiträge: 144
Gender: Male
Status:
Offline

Fragen u. Ideen zum Fahrradkauf

Beitragvon Obelus » 07 Okt 2020, 21:59

Hallo!

Nach etlichen Radtouren in die Umgebung, habe ich im September eine Radtour von Kassel, den Fluss Fulda entlang bis Hann. Münden, und von dort die Weser entlang bis nach Bremen gemacht.
Das waren 7 Tage, insgesamt 456 Km.

Das Ganze mit einem 7 Gang (Nabenschaltung mit Rücktritt) Kettler Rad von Ebay Kleinanzeigen für ich glaube 175 Euro.
Alles was ich angebaut und mitgenommen habe kostet mehr als das Fahrrad.

Es ergibt sich jetzt die Frage, ob ich mir ein teureres Rad kaufe.

Ich möchte wegkommen von der Rücktrittbremse.
So wie ich es verstanden habe, benötige ich für eine Bremse am Hinterrad entsprechende Haltemöglichkeiten.
Wenn Rücktrittbremse, dann keine Haltepunkte.

Dann ist die Frage, ob Scheibenbremsen sinnvoll sind oder Felgenbremsen ausreichen.
Wenn Scheibenbremsen, reichen dann 160 mm Durchmesser, oder sind 180 mm Durchmesser sinnvoll?

Dann ist die Frage, Bowdenzüge oder Hydraulik für die Bremsen?

Dann soll es ein Damenfahrrad sein, ich habe mich an den niedrigen Einstieg gewöhnt.
Außerdem werde ich nicht jünger, somit unbeweglicher.
Also weder Trapez noch Diamant Form, sondern ein richtiges Damenfahrrad.

Wenn ich einmal dabei bin, und damit es überhaupt Sinn macht, wäre eine Shimano Alfine 11 Gang Nabenschaltung (ohne Rücktritt) ein Wunsch.
Wenn ich mir eine Alfine 8 Gang Schaltung kaufe, ist die Weiterentwicklung von der jetzigen Sram 7 Gang nicht gerade groß.

Dann wäre ein Nabendynamo ganz nett.

Ebenso eine Federgabel.
Hier ist die Frage, aus Stahlfedern, oder Hydraulisch?

Eine gefederte Sattelstütze wäre gut.

Das Vermessen des Hintern um einen passenden Sattel zu kaufen, ist das sinnvoll?

Das Rücklicht sollte auch bei Stillstand noch leuchten. (Nach kurzer Fahrt fürs aufladen)
Das Rücklicht sollte gegen Bruch geschützt sein.

Wenn das Vorderlicht im Stand auch leuchtet, wäre das nicht schlecht.

Unkaputbare Radmäntel wären Pflicht.
Am Gepäckträger sollten die Halterungen für die vorhandenen Radtaschen passen.

Bei meinem jetzigen Kettler Rad ist eine Doppelstütze verbaut.
Anscheinend sind den heutigen Rädern anderer Hersteller, Stützen nur mit einer Stütze verbaut?

An der Gabel sollten Befestigungspunkte für Lowrider also kleine Packtaschen fürs Vorderrad vorhanden sein.
Oder an dieser Gabel müssten sich Gepäckträger für Lowrider befestigen lassen.

--------------

Wenn es das Damenrad plus Alfine 11 Gangschaltung nicht zu kaufen gibt, könnte ich mir ein City Rad kaufen, und die Schaltung vom Händler umbauen lassen.

-------------

Ich denke, ich bewege mich preislich zwischen 1000 und 1400 Euro.

Wenn ihr Erfahrungen habt, oder Ideen, so wäre ich über Input dankbar!

Lieben Gruß!
Obelus
Image
Benutzeravatar
Caro63
Beiträge: 8158
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Fragen u. Ideen zum Fahrradkauf

Beitragvon Caro63 » 08 Okt 2020, 18:23

da empfiehlt sich wohl eine gute Beratung im Fachhandel :baer:
*Zitat* Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. *Konrad Adenauer*
DasSchaf
Gender: None specified

Re: Fragen u. Ideen zum Fahrradkauf

Beitragvon DasSchaf » 09 Okt 2020, 11:30

Hallo Obelus,

Lass dich bitte im Laden beraten!
Du kannst dir im Internet ganz tolle Räder anschauen, aber sie müssen nicht zu dir passen!
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass ich mir nicht noch mal ein Hollandrad kaufen würde, weil die Sitzhaltung und der Wendekreis für mich unbequem sind und es mich nach einer längeren Strecke nervt. Das findet man am einfachsten bei einer Probefahrt heraus.

Ich finde ein Narbendynamo und Standlicht vorne/hinten sollten bei einem neuen Rad Pflicht und Grundausstattung sein!

Ich würde meinen Hintern nur vermessen lassen, wenn es kostenfrei wäre. Bei der Preisklasse müsste es schon dabei sein. Eine gefederte Sitzstange finde ich angenehm.

Was erhoffst du dir durch mehr Gänge? Komfortables fahren? Fährst du viel im bergigen?
Ich nutze meine Gangschaltung sehr wenig, eigentlich nur wenn ich mit dem Fahrradanhänger unterwegs bin. Das Anfahren und hoch fahren wird damit einfacher, ansonsten hier im flachen Land ist überflüssig.
Obelus
Beiträge: 144
Gender: Male
Status:
Offline

Re: Fragen u. Ideen zum Fahrradkauf

Beitragvon Obelus » 11 Okt 2020, 19:52

Hallo!

Bei einem Beratungsgespräch habe ich die Befürchtung, das das ein Verkaufsgespräch wird.
Und keine Beratung. Wie das auch bei Banken läuft.

Daher halte ich es für sinnvoll, möglichst viel vor so einem Beratungsgespräch zu wissen.
Und dann auch genau sagen zu können, was man möchte.

In meinem Fall, das ich ein Damenfahrrad möchte, Nabenschaltung ohne Rücktritt.

Die 11 Gänge werden wahrscheinlich nicht ständig benötigt.
Aber wenn man mal in den (hier Berge genannten Hügeln) ist, dann brauche ich die schon.
Die Kombination von Kettenblatt und Ritzel sollte so sein, das die Entfaltung im kleinsten Gang relativ klein ist. Das ist bei verschiedenen Anbietern unterschiedlich gelöst.
Die Entfaltung vom größten Gang sollte trotzdem noch größer sein als der größte Gang meines jetzigen 7 Gang Fahrrads. (Entfaltung 1 Umdrehung der Kurbel/Kettenblatt)

Vielen Dank für Eure Gedanken!
Lieben Gruß!
Obelus
Image

Zurück zu „Quasselecke“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder