Was haltet Ihr von Molekularbiologie, bzw. von Ulrich Strunz Büchern?

Das Forensofa für Small-Talk und entspanntes Geplauder
Obelus
Beiträge: 144
Gender: Male
Status:
Offline

Was haltet Ihr von Molekularbiologie, bzw. von Ulrich Strunz Büchern?

Beitragvon Obelus » 01 Jun 2020, 19:15

Hallo!

Ulrich Strunz propagiert die Molekularmedizin.
Er schreibt:
Der Mensch ist nur dann gesund, ist nur dann überhaupt lebensfähig, wenn in seinem Blut alle notwendigen Vitamine, Mineralien, Spurenelemente, Hormone und Proteine in notwendiger Konzentration vorhanden sind.
Er macht eine große Blutanalyse.

Habt ihr eine Meinung zu seinen Büchern?
Bzw. was haltet ihr von Molekularbiologie?

Würdet ihr zu einem Molekularbiologen gehen, und dort anscheinend viel Geld lassen, da keine Kassenleistung?

Lieben Gruß
Obelus
Image
Sugargypsy
Gender: None specified

Re: Was haltet Ihr von Molekularbiologie, bzw. von Ulrich Strunz Büchern?

Beitragvon Sugargypsy » 02 Jun 2020, 00:02

Obelus » 01 Jun 2020, 19:15 hat geschrieben:Der Mensch ist nur dann gesund, ist nur dann überhaupt lebensfähig, wenn in seinem Blut alle notwendigen Vitamine, Mineralien, Spurenelemente, Hormone und Proteine in notwendiger Konzentration vorhanden sind.
Er macht eine große Blutanalyse.
**
Eine Blutanalyse zu machen ist keine große Kunst, die Werte richtig zu interpretieren jedoch schon. Was mich stutzig macht, welche Fachgebiete U. Strunz alles abdecken möchte. Für Hormone gibt es normalerweise Endokrinologen, für Vitamine, Mineralien und Spurenelemente ist der Internist bzw. Orthomolekularmedizinzer zuständig, Proteine und andere Makronährstoffe am ehesten noch der Sportmediziner.

Obelus » 01 Jun 2020, 19:15 hat geschrieben:Bzw. was haltet ihr von Molekularbiologie?
Ich halte einiges davon. Mein Internist ist gleichzeitig auch Orthomolekularmediziner, er hat mir in einigen Bereichen sehr gut weiterhelfen können. Das lief und läuft alles auf Kasse, ich muss da nichts zuzahlen, sobald die entsprechenden Indikationen vorliegen.

Obelus » 01 Jun 2020, 19:15 hat geschrieben:Würdet ihr zu einem Molekularbiologen gehen, und dort anscheinend viel Geld lassen, da keine Kassenleistung?
Warum möchtest Du denn zu einem Molekularbiologen gehen? Was versprichst Du Dir davon?

Ich wär sehr skeptisch bei so einem Rundumschlag. Ich würde jedenfalls keine große Blutanalyse für viel Geld machen lassen, denn das ist immer nur eine aktuelle Bestandsaufnahme. Abgesehen davon würde ich vorher wissen wollen, ob die Werte aus dem Vollblut oder Serum genommen werden. Das macht bei einigen Werten einen großen Unterschied.

Bei Hormonen ist z.B. bei der Blutabnahme auch der Tageszeitpunkt wichtig, ob er aussagekräftig ist. Verwertbare Cortisolwerte bekommt man z.B. nur, wenn man am Abend zuvor ins Krankenhaus geht und dann einem das erste Mal Blut abgenommen wird, wenn man noch nicht mal aus dem Bett aufgestanden ist, weil sonst der Werteverlauf nicht aussagekräftig ist. So könnte ich Dir noch einiges aufzählen. Um Dir da eine für Dich aussagekräftigere Antwort zu geben, wäre es gut Deine Beweggründe zu kennen (muss ja nicht im Detail sein).




** Ich hab mal kurz gegoogelt und diese Begründung dazu gefunden, die überzeugt mich nicht wirklich, aber vielleicht hat er es ja woanders ausführlicher und besser begründet.
Obelus
Beiträge: 144
Gender: Male
Status:
Offline

Re: Was haltet Ihr von Molekularbiologie, bzw. von Ulrich Strunz Büchern?

Beitragvon Obelus » 06 Jun 2020, 18:35

Hallo!

Für mich hört sich erst mal gut an, das man sämtliche Blutwerte prüfen soll.
Wenn ein bestimmter Stoff im Blut sehr wenig da ist, dieser aber Voraussetzung wäre, damit der Körper, die Seele funktioniert.
Ja dann ist das nicht Wissen um diesen Mangel blöd.

Und das können ja Kombinationen von vielen fehlenden Stoffen sein.
Und dann wäre das z.B. keine psychisch bedingte Depression, sondern eine Depression aufgrund von fehlenden Stoffen.

--------------

Allerdings hört sich das Schreiben von Ulrich Strunz sehr nach Heilsbringer an.
Er hat die Wahrheit, und man muss nur ihn folgen.
Das schreckt mich ab.
Und wenn ich dann sehe, das er auf seiner Homepage für viel Geld Nahrungsergänzungsmittel anbietet, dann wird das heftig.
Dann frage ich mich, ob das nicht nur ein Geschäftemacher und Heilsbringer ist.
Dann hätte das ganze etwas von Sekte.
Dem Guru folgen, weil nur er die Wahrheit hat.

--------------

Deshalb meine Frage, ob ihr eine Meinung zu ihm habt.
Grundsätzlich halte ich den Ansatz für richtig.
Die Art und Weise dieses Guru schreckt mich ab.

Ich werde also das Buch von ihm in die Bücherei zurückbringen.
Als erstes habe ich nochmal das Buch "Schlank" von Doc Anne Fleck von den Ernährungsdocs angefangen.
Und diesmal schreibe ich mir das wesentliche daraus auf.

Und dann schaue ich, was meine Bücherei über Molekularbiologie hat.
Vielleicht kannst du mir da Tipps geben, wonach ich noch suchen soll.

Vielen Dank!
Lieben Gruß!
Obelus
Image
Benutzeravatar
Sojawürstl
Beiträge: 15009
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Was haltet Ihr von Molekularbiologie, bzw. von Ulrich Strunz Büchern?

Beitragvon Sojawürstl » 06 Jun 2020, 18:43

Ich halte von U. Strunz aus den von Dir genannten Gründen überhaupt nichts.

Ein starker Vitamin D- Mangel kann z.B. Depressionen begünstigen, Vitamin B12 ist auch ein wichtiger Punkt. Ein guter Hausarzt ist da eine große Hilfe, auch dort kann man das testen lassen, auch als Selbstzahler, dazu brauche ich keinen Herrn Strunz... :baer:
Carpe diem - pflücke den Tag! :a200:

Zurück zu „Quasselecke“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder