Bedingungslose Liebe

Das Forensofa für Small-Talk und entspanntes Geplauder
DasSchaf
Gender: None specified

Bedingungslose Liebe

Beitragvon DasSchaf » 27 Mär 2020, 22:10

DasSchaf » 27 Mar 2020, 15:33 hat geschrieben:Egal was ist, Eltern und Kinder lieben sich bedingungslos.

In einem anderen Thema kam die Frage auf, ob sich Eltern und Kinder bedingungslos lieben können.
Was meint ihr dazu?

Ich finde schon, dass das geht und das es so ist.
Warum?

(Ich klammere jetzt mal die Personen aus, die auf Grund einer psychischen Erkrankung ihre Kinder missbrauchen, misshandeln oder gar töten. Ich glaube das Verhalten kann man nicht verstehen. )

Ich bin der Meinung, dass man durch die Personen, die einen umgeben geprägt wird. Egal, ob man sich als Eltern und Kind hasst, liebt, zankt, streitet oder vielleicht auch bemuttert, bevormundet oder auch vielleicht unterdrückt, verzweifelt oder was auch immer, zeigt das man jemanden etwas bedeutet und man sich dazu Gedanken macht.
Ich finde es spricht für bedingungslose Liebe, wenn man sich um jemandem Gedanken macht, weil es einem beschäftigt.
Es muss nicht sofort sein. Es kann ja auch Jahre später erst sein,wenn man über Dinge anfängt anders zu denken.

Es wird jetzt kommen "aber Mütter, die vergewaltigt wurden"
Ja, ich finde auch diese Liebe ist bedingungslos, denn die Mutter, ob sie nun das Kind groß zieht oder abgibt, liebt es auf eine andere Art und Weise. Es wird mit Ängsten verbunden sein und ich wünsche es niemanden, wird diese Frau ihre Entscheidung aus Liebe gefällt haben und hin und wieder Gedanken an dieses Kind haben. (Jetzt könnte das Beispiel kommen mit der im Keller gefangen gehaltenen Frau, ich weiß gerade nicht wie Sie heißt)

Ich bin der Meinung, dass es bedingungslose Liebe ist, weil ich von dem anderen nichts erwarte und ich trotzdem meine Gedanken zu demjenigen habe und ich darüber nachdenke und es mich beschäftigt.
Für mich ist es schon Liebe sich Gedanken um jemanden zu machen, ob positiv oder negativ. Die Person hat schließlich eine Bedeutung für mich, sonst würde sie mich ja nicht beschäftigen.

So, dass wars fürs erste von mir.

Ich bin gespannt auf eure Meinungen.
Benutzeravatar
Sojawürstl
Beiträge: 15009
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Bedingungslose Liebe

Beitragvon Sojawürstl » 27 Mär 2020, 22:20

Es kam nicht die Frage auf, ob sie sich bedingungslos lieben KÖNNEN. Wenn Du schreibst "Eltern und Kinder lieben sich bedingungslos" ist das keine Frage, sondern eine Feststellung. :baer:

Und das ist eben nicht leider automatisch so. Man kann auch nicht einfach die Opfer ausklammern, bei denen es nicht so ist aufgrund schlimmer Vorkommnisse wie körperlicher, seelischer oder sexueller Misshandlung, denn die fühlen ja nicht so.

Natürlich ist bedingungslose Liebe möglich, aber nicht Naturgesetz.

Hast Du schon mal was von "Regretting Motherhood" gehört? Auch das gibt es.
Carpe diem - pflücke den Tag! :a200:
Benutzeravatar
Sojawürstl
Beiträge: 15009
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Bedingungslose Liebe

Beitragvon Sojawürstl » 27 Mär 2020, 22:41

P.S. Was hat all das mit Natascha Kampusch zu tun? Ich sehe den Zusammenhang nicht... :kopfkratz:
Carpe diem - pflücke den Tag! :a200:
Summerbreeze1981
Gender: None specified

Re: Bedingungslose Liebe

Beitragvon Summerbreeze1981 » 28 Mär 2020, 08:33

Sojawürstl » 27 Mar 2020, 22:20 hat geschrieben:Hast Du schon mal was von "Regretting Motherhood" gehört? Auch das gibt es.


Das habe ich auch gerade gedacht, und eine Mutter kenne ich selber.

Man muss auch seine Eltern oder Kinder nicht lieben, bloß weil man verwandt miteinander ist. Wenn es so ist, ist es ja schön, wenn nicht, ist es auch ok. Und bedingungslos liebe ich meine Eltern bestimmt nicht.
Summerbreeze1981
Gender: None specified

Re: Bedingungslose Liebe

Beitragvon Summerbreeze1981 » 28 Mär 2020, 08:36

DasSchaf » 27 Mar 2020, 22:10 hat geschrieben:Für mich ist es schon Liebe sich Gedanken um jemanden zu machen, ob positiv oder negativ. Die Person hat schließlich eine Bedeutung für mich, sonst würde sie mich ja nicht beschäftigen.


Es ist schon Liebe wenn du dir Gedanken um jemanden machst? Wenn mein Kollege krank ist, und ich hoffe, dass er bald wiederkommt, weil ich sonst seine Arbeit mitmachen muss, dann liebe ich ihn? Wenn ich mir denke, meine Chefin nervt mich, liebe ich sie? Da wirst du aber mit dem Begriff Liebe ziemlich um dich.
Benutzeravatar
Hexe
Beiträge: 25583
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Bedingungslose Liebe

Beitragvon Hexe » 28 Mär 2020, 10:02

:winki:

die liebe zwischen eltern und kindern ist sicher erstmal bedingungslos, im eigentlichen wortsinn. also in dem sinn, dass sie nicht an bedingungen geknüpft ist: "ich liebe meine mutter nur, wenn sie mir meinen lieblingspudding kocht", "ich liebe mein kind nur, wenn es sein zimmer aufgeräumt hat / eine gute note in mathe nach hause gebracht hat". so funktioniert liebe für mich nicht und zwar nicht nur die liebe zwischen eltern/kindern, sondern liebe überhaupt! wenn man also ganz streng bei der bedeutung von "bedingungslos" bleibt, dann ist für mich jegliche liebe bedingungslos, die zwischen eltern und kindern, die zu meinem partner und auch die zu einem anderen menschen! :ja:

wenn man den begriff allerdings etwas weiter fasst, im sinne von "egal was passiert, es ändert nichts an der liebe zwischen eltern und kindern bzw. zwischen kindern und eltern", dann bin ich damit auch nicht einverstanden.... :nett_nein:
es gibt durchaus gründe, warum eltern ihre kinder nicht bzw. nicht mehr lieben, genauso wie es diese gründe auch für kinder gegenüber der liebe zu ihren eltern geben kann.

DasSchaf » 27 Mar 2020, 22:10 hat geschrieben:Für mich ist es schon Liebe sich Gedanken um jemanden zu machen, ob positiv oder negativ. Die Person hat schließlich eine Bedeutung für mich, sonst würde sie mich ja nicht beschäftigen.

hmm... :kopfkratz:

ich stimme dir zu, wenn ich mir über einen menschen gedanken mache, dann hat dieser irgendeine bedeutung für mich, sonst würde ich mir keine gedanken machen. aber nicht jede bedeutung ist positiv und auch nicht jede positive bedeutung ist für mich liebe. :nett_nein:
ich kann mir ja über meine blöden nachbarn (nein, ich habe nichts gegen unsere nachbarn, das sind alles fiktive beispiele)) und den streit am gartenzaun gedanken machen... darüber, dass mein arbeitskollege sich gerade scheiden lässt.... über die friseurin, die mir heute erzählt hat, dass sie gerade ein haus bauen.... über den mercedesfahrer, der mir den parkplatz vor der nase weggeschnappt hat.... darüber, dass meine nichte morgen nach südafrika fliegt und ich gerne dabei wäre... usw... usw... usw...
aber deswegen LIEBE ich diese menschen doch nicht alle...:nett_nein:

selbst bei menschen, die ich mag, unterscheide ich sehr deutlich zwischen "ist mir sympathisch", "mag ich", "mag ich sehr", "liegt mir sehr am herzen" u.ä. und dem empfinden, "ich LIEBE person x".

zum thema "regretting motherhood" empfehle ich gerne diese webseite, sie erklärt meiner ansicht nach sehr gut, was das genau ist... dass eine frau ihr kind lieben, aber das muttersein trotzdem bereuen kann ...
:kleeblatt: Mut ist die Kraft, :kleeblatt:
die aus Träumen Wirklichkeit macht!
Benutzeravatar
Caro63
Beiträge: 8158
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Bedingungslose Liebe

Beitragvon Caro63 » 29 Mär 2020, 21:42

Hexe » 28 Mar 2020, 10:02 hat geschrieben::winki:

die liebe zwischen eltern und kindern ist sicher erstmal bedingungslos, im eigentlichen wortsinn. also in dem sinn, dass sie nicht an bedingungen geknüpft ist: "ich liebe meine mutter nur, wenn sie mir meinen lieblingspudding kocht", "ich liebe mein kind nur, wenn es sein zimmer aufgeräumt hat / eine gute note in mathe nach hause gebracht hat". so funktioniert liebe für mich nicht und zwar nicht nur die liebe zwischen eltern/kindern, sondern liebe überhaupt! wenn man also ganz streng bei der bedeutung von "bedingungslos" bleibt, dann ist für mich jegliche liebe bedingungslos, die zwischen eltern und kindern, die zu meinem partner und auch die zu einem anderen menschen! :ja:

wenn man den begriff allerdings etwas weiter fasst, im sinne von "egal was passiert, es ändert nichts an der liebe zwischen eltern und kindern bzw. zwischen kindern und eltern", dann bin ich damit auch nicht einverstanden.... :nett_nein:
es gibt durchaus gründe, warum eltern ihre kinder nicht bzw. nicht mehr lieben, genauso wie es diese gründe auch für kinder gegenüber der liebe zu ihren eltern geben kann.




das sehe ich ganz genauso :doppeldaumen:
*Zitat* Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. *Konrad Adenauer*

Zurück zu „Quasselecke“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder