Plastik vermeiden

Das Forensofa für Small-Talk und entspanntes Geplauder
Die Yvi
Gender: None specified

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon Die Yvi » 03 Mai 2019, 19:31

Ich nehme immer einen alten Römertopf. Mega, das Teil.
Benutzeravatar
Hexe
Beiträge: 25584
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon Hexe » 03 Mai 2019, 20:08

MyLissy » 03 May 2019, 19:25 hat geschrieben:Der Bratschlauch macht ja, dass keine Flüssigkeit entweicht und alles schön saftig bleibt. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass das mit Pergament-Papier funktioniert.


den gedanken hatte ich auch schon, aber das www behauptet, das ginge... :nixweissli:

MyLissy » 03 May 2019, 19:25 hat geschrieben:Ich mache alles was schön saftig werden soll im Bräter (mit Deckel -ich habe da ein ganz klassisches Teil aus Emaille).

ich brauche den bratschlauch fast ausschliesslich für spargel. den kann man zwar theoretisch auch in einer form mit deckel zubereiten, aber da braucht er ewig. daher möchte ich schon gerne bei einer "dünnen haut", wie eben alufolie, bratschlauch, backpapier oder ähnliches bleiben.
spargel im römtertopf? :gruebel: muss ich mal google fragen... ich vermute, das würde auch sehr lange dauern...
:kleeblatt: Mut ist die Kraft, :kleeblatt:
die aus Träumen Wirklichkeit macht!
Benutzeravatar
Bärin
Moderatorin
Beiträge: 26030
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon Bärin » 03 Mai 2019, 20:24

Hexe » 03 May 2019, 19:11 hat geschrieben:ich habe vorhin überlegt, ob es wohl eine plastikfreie alternative zum bratschlauch gibt.... angeblich soll das ja mit pergament-papier auch gehen. hat das jemand von euch schonmal probiert?

Ich habe nur einmal im Leben Bratschlauch benutzt, weil ich einen Römertopf habe und da besser drinnen zu braten ist.
Ich habe sogar noch die übrigen Schläuche, weil ich nicht überzeugt war.

PS: Spargel mache ich immer im Dampfgarer. Das habe ich später gelesen. :glubsch:
Benutzeravatar
Hexe
Beiträge: 25584
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon Hexe » 04 Mai 2019, 06:01

:winki:

ich habe mal die tiefen des www befragt.... ;)

im römertopf soll spargel sehr lecker werden (ist ja die gleiche technik, wie bratschlauch oder alufolie: garen im eigenen saft), aber - je nach menge und dicke - zwischen 45 und 60 minuten garzeit benötigen. das ist mir deutlich zu lang!

die suche "spargel pergament päckchen" ergab viele begeisterte berichte, wie gut das doch klappen würde, z.b hier: https://dreiminutenei.de/spargel-in-pergamentpapier/
besondert witzig fand ich einen artikel, in dem der koch die papierpäckchen mit dem büro-hefter verschlossen hat. :glubsch:

fazit: ich werde es nach dem nächsten spargelkauf schlicht und einfach ausprobieren und hier berichten... der bratschlauch ist sowieso gerade aus, also kaufe ich erstmal keinen nachschub. :nett_nein:

Bärin » 03 May 2019, 20:24 hat geschrieben:PS: Spargel mache ich immer im Dampfgarer. Das habe ich später gelesen. :glubsch:


das habe ich auch schon gemacht, schmeckt uns aber lange nicht so gut, wie im eigenen saft gegart.
daher nutze ich den dampfi für herrn hexes kartoffeln, während der spargel im ofen liegt. ;)
:kleeblatt: Mut ist die Kraft, :kleeblatt:
die aus Träumen Wirklichkeit macht!
Benutzeravatar
sotti
Beiträge: 3185
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon sotti » 07 Mai 2019, 16:02

Toller Hinweis, dass es auch mit Backpapier geht - Alufolie möchte ich für sowas nämlich nicht verwenden...
MyLissy
Gender: None specified

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon MyLissy » 07 Mai 2019, 18:15

Hexe » 03 May 2019, 20:08 hat geschrieben:den gedanken hatte ich auch schon, aber das www behauptet, das ginge... :nixweissli:


ich brauche den bratschlauch fast ausschliesslich für spargel. den kann man zwar theoretisch auch in einer form mit deckel zubereiten, aber da braucht er ewig. daher möchte ich schon gerne bei einer "dünnen haut", wie eben alufolie, bratschlauch, backpapier oder ähnliches bleiben.
spargel im römtertopf? :gruebel: muss ich mal google fragen... ich vermute, das würde auch sehr lange dauern...


Bei uns gibt es im Moment jeden zweiten Tag Spargel. Ich liebe dieses Gemüse, kaufe es aber nur, wenn es aus der Region kommt und ohne Plastik angebaut wurde. Hier in Berlin wächst der Spargel ja quasi vor der Tür. Nur das "Zeitfenster" ist so eng und deshalb koste ich die Spargelzeit jedes Jahr so richtig aus.

Ich koche den Spargel in einem "normalen" Topf (also kein spezieller Spargeltopf, in dem die Stangen stehen, sondern ein großer Topf, in dem die Stangen liegen können). Zum Wasser (ca. 2 Liter) kommen 1 TL Salz, 1 TL Zucker und ein Spritzer Zitronensaft. Ich lasse das Wasser nur einmal kurz aufkochen und halte es dann nur noch warm (beim Ceranfeld kann man den Herd ganz ausschalten, beim Induktionsherd Stufe 2). Das geniale daran: ob der Spargel nun nur 30 Minuten (Minimum) oder 1,5 Stunden (Maximum) warm gehalten wird - er schmeckt immer gleich (gut). Früher hatte ich immer das Problem, dass er noch zu fest oder schon zu weich war.

Und noch ein Tipp: die "Füßchen" reichlich abschneiden (mindestens 1cm) und auch großzügig schälen. Lieber ein Bisschen mehr Abfall, als holzigen Spargel.
MyLissy
Gender: None specified

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon MyLissy » 07 Mai 2019, 18:20

Hexe » 04 May 2019, 06:01 hat geschrieben::winki:

die suche "spargel pergament päckchen" ergab viele begeisterte berichte, wie gut das doch klappen würde, z.b hier: https://dreiminutenei.de/spargel-in-pergamentpapier/
besondert witzig fand ich einen artikel, in dem der koch die papierpäckchen mit dem büro-hefter verschlossen hat. :glubsch:


5 Minuten in der Mikrowelle? Das werde ich mal ausprobieren, wenn es schnell gehen muss. Aber dann natürlich ohne "zutackern", sonst gibt es ein "Feuerwerk" in der Mikrowelle. :lachweg:
Benutzeravatar
grinserl
Moderatorin
Beiträge: 8556
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon grinserl » 07 Mai 2019, 19:58

bei uns wird spargel auch in nem "normalen topf zubereitet, mit salz, bisschen zucker, muskatnuß und butterflocken

wenn ich viel zeit hab kommt er in den slowcoker, da schmeckt er wirklich total lecker, ausser butter, etwas muskatnuß ,salz und ne prise zucker kommt da nichts rein
:hywinken: LG Martina
Image
FrauB
Gender: None specified

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon FrauB » 08 Mai 2019, 07:29

In den Slowcooker? Kannst du das bitte genau beschreiben mit Zeiten und Co?
Benutzeravatar
grinserl
Moderatorin
Beiträge: 8556
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon grinserl » 08 Mai 2019, 18:42

FrauB » 08 May 2019, 07:29 hat geschrieben:In den Slowcooker? Kannst du das bitte genau beschreiben mit Zeiten und Co?


einfach nur den crocky einbuttern, spargel rein, evtl etwas kürzen ,daß er nicht am rand anliegt, butterflocken drauf, etwas salz und zucker, dann je nach crocky 1,5-2 std auf high , am besten testen du brauchst keine flüssigkeit dazu geben, das ist alles ,mir hat er so total gut geschmeckt
:hywinken: LG Martina
Image
FrauB
Gender: None specified

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon FrauB » 08 Mai 2019, 20:21

Dankeschön!
MyLissy
Gender: None specified

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon MyLissy » 09 Mai 2019, 11:48

grinserl » 08 May 2019, 18:42 hat geschrieben:einfach nur den crocky einbuttern, spargel rein, evtl etwas kürzen ,daß er nicht am rand anliegt, butterflocken drauf, etwas salz und zucker, dann je nach crocky 1,5-2 std auf high , am besten testen du brauchst keine flüssigkeit dazu geben, das ist alles ,mir hat er so total gut geschmeckt


Lohnt sich so ein slow cooker denn? Ich habe gerade mal im Internet nach den verschiedenen Modellen geschaut. Ich habe einen Induktionsherd und dachte, das ist ein spezieller Topf, den man dafür verwenden kann. Es ist aber ein "eigenständiges" Küchengerät und bei mir stehen schon so viele - selten benutz - im Schrank :floet:
Benutzeravatar
grinserl
Moderatorin
Beiträge: 8556
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon grinserl » 09 Mai 2019, 11:51

das kommt drauf an , wieviel du ihn benutzt, wenn du die vorzüge eines slowcookers mal kennst , willst du ihn nicht mehr missen, gerade für berufstätige ist der toll, weil das essen dann fertig ist wenn man heimkommt, oder eben länger ausser haus,
im kochbuchthreat gibts nen eigenständigen threat dazu
:hywinken: LG Martina
Image
Benutzeravatar
Bärin
Moderatorin
Beiträge: 26030
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon Bärin » 09 Mai 2019, 13:17

grinserl » 09 May 2019, 11:51 hat geschrieben:das kommt drauf an , wieviel du ihn benutzt, wenn du die vorzüge eines slowcookers mal kennst , willst du ihn nicht mehr missen, gerade für berufstätige ist der toll, weil das essen dann fertig ist wenn man heimkommt, oder eben länger ausser haus,
im kochbuchthreat gibts nen eigenständigen threat dazu

Und man muss "Suppen und Schmorgerichte" mögen, oder?
MyLissy
Gender: None specified

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon MyLissy » 09 Mai 2019, 13:24

Bärin » 09 May 2019, 13:17 hat geschrieben:Und man muss "Suppen und Schmorgerichte" mögen, oder?


Ja, ich habe es mir gerade angeschaut und fest gestellt, dass ich nicht wirklich die Zielgruppe bin :zwinker: .
MyLissy
Gender: None specified

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon MyLissy » 09 Mai 2019, 13:36

Ich bin gerade ganz schön frustriert. :( Ich versuche ja nun schon seit ein paar Monaten Plastik zu vermeiden. Das macht ganz schön viel Aufwand, vor allem beim Einkaufen: beim Discounter gibt es das meiste Obst und Gemüse nur eingepackt, also kaufe ich das im (Bio-)Supermarkt. Auch für Joghurt und Milch im Glas muss ich da hin, statt einfach den Bio-Joghurt im 500 Gramm Becher vom Discounter um die Ecke nehmen. Dafür kaufe beim Discounter aber nun den Haferflocken in der Papiertüte, die es im Bio-Laden und beim DM nur in Plastik gibt, Apfelsaft in Flaschen extra aus dem Getränkemarkt, Käse gibt es in allen Märkten (selbst im Bioladen) nur abgewogen und in Folie eingepackt ...
Und trotz des ganzen Aufwands haben wir unseren Plastik-Müll gerade einmal halbiert: von 1 Sack pro Woche auf 1/2 bei einem 5-Personen-Haushalt.
Und wenn ich dann im Supermarkt an der Kasse stehe muss ich beim Blick in die anderen Einkaufswagen feststellen, dass sich die ganz überwiegende Mehrheit überhaupt keine Gedanken über die Verpackung macht.
Da entsteht bei mir der Eindruck, dass meine ganze Mühe nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist und sowieso nichts bringt. :flenn:
Wie motiviert Ihr Euch dazu, "am Ball zu bleiben"?
Benutzeravatar
Bärin
Moderatorin
Beiträge: 26030
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon Bärin » 09 Mai 2019, 13:42

Lissy, ich verstehe dich sehr gut! Bei manchen Dingen ist man als Endverbraucher einfach an der falschen Stelle.

Vielleicht gibt es Beispiele, bei denen man die Firmen anschreiben könnte und einen sinnvollen Vorschlag machen?

Ich freue mich zB jedesmal, wenn in unserem Wasgau das superdünne Einpackpapier an der Wurst- und Käsetheke genommen wird. Sie haben seit ca. 4-6 Wochen das Papier umgestellt und nun ist es nur noch halb so dick.
Ich als Endverbraucher kann dort weiterhin einkaufen, weil DIE es geändert haben.

Ich freue mich einfach immer, wenn mir eine Plastiktüte angeboten wird und ich dankend ablehnen kann und meine selbstgenähten Taschen dann sogar noch Bewunderung hervor rufen.

Aber ich werde weiterhin meinen einen Jogurt essen, den ich nach langen, langen Versuchsreihen endlich gefunden habe und nicht wegen des Plastikdeckels wechseln.
Benutzeravatar
Caro63
Beiträge: 8158
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon Caro63 » 09 Mai 2019, 17:32

da es hier am Ort auch schwierig ist unverpackt einzukaufen, achte ich zumindest bei der Mülltrennung sorgsam darauf diesen auch richtig zu sortieren. Auch nicht ganz einfach wenn man mit 2 Ignoranten (landet eh alles auf einer Halde) zusammen lebt. Trotzdem mache ich weiter, weil es mir ein gutes Gefühl gibt einen sinnvollen Beitrag zu leisten. Eben im Rahmen meiner Möglichkeiten.
*Zitat* Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. *Konrad Adenauer*
Die Yvi
Gender: None specified

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon Die Yvi » 13 Mai 2019, 12:31

Das hier sind die von mir erwähnten Milchblöcke.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
elenalu
Gender: None specified

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon elenalu » 13 Mai 2019, 21:48

Ich bin dazu übergegangen, Joghurt selbst zu machen. Geht ganz einfach, quasi von allein :kichern: Ich finde leider nur nirgendwo Milch mit mehr als 1L Inhalt. Kennt Ihr eine Quelle? So etwas wie eine Milchtankstelle gibt es meines Wissens hier nicht. Ich weiß noch, wie ich immer völlig aufgeschmissen war, in den Staaten echte Lebensmittel zu kaufen, die nicht in Jumbopackungen verkauft wurden: was macht man mit 3L Sahne, wenn man nicht gerade eine Hochzeitstorte vorbereitet? Aber so eine 3L Milchflasche wäre super für unseren Bedarf.

Generell mache ich viel mehr selbst, seit ich auf den Plastikmüll mehr achte. Das spart tatsächlich sehr viel Müll. Ist aber leider schon auch mit Verzicht gepaart, derzeit gibt es im Garten nur Spargel, Zwiebeln, Salat, Rucola und Mangold, das ist nicht wirklich viel Abwechslung, wenn man kein Gemüse in Plastik kaufen will, aber in der Nähe nur 3 Discounter hat. Wobei es ist besser geworden, seit es Alnatura gibt, nur leider lässt dort die Frische oft zu wünschen übrig.

Zurück zu „Quasselecke“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder