Morbide Adipositas

Das Forensofa für Small-Talk und entspanntes Geplauder
Benutzeravatar
Bärin
Moderatorin
Beiträge: 26113
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Morbide Adipositas

Beitragvon Bärin » 18 Okt 2017, 19:03

Ele, Entschuldigung!
Ich wollte dich gestern nicht mit meiner Demotivation abhalten. :blume:
Ele
Gender: None specified

Re: Morbide Adipositas

Beitragvon Ele » 18 Okt 2017, 19:05

Danke Suse! :knutschmund:
Ele
Gender: None specified

Re: Morbide Adipositas

Beitragvon Ele » 18 Okt 2017, 19:08

Bärin » 18 Oct 2017, 19:03 hat geschrieben:Ele, Entschuldigung!
Ich wollte dich gestern nicht mit meiner Demotivation abhalten. :blume:


Liebe Bärin, brauchst dich nicht zu entschuldigen! Alles gut! Ich will ja nicht, dass jeder meine Meinung vertritt und mir sagt: Das machst du aber fein! Ne. lieber mal etwas gegensätzlich, dann kann ich besser denken :zwinker:

Und abhalten tue ich mich höchstens selber, denn es ist ja meine Entscheidung, was ich mache und was nicht!
TinchenPut
Gender: None specified

Re: Morbide Adipositas

Beitragvon TinchenPut » 18 Okt 2017, 19:14

Meine Ausgangslage vor ein paar Jahren war anders - daher weiß ich jetzt nicht, wie sehr dir das hilft.

Im Alter von 14 Jahren hatte ich bei einer Größe von 1,74m einen BMI von 38,5 - also noch knapp unter morbider adipositas, aber dennoch hochgradig fettleibig.

Ich war damals auf einer Reha für 10 Wochen, auf eigenen Wunsch hin. Auch, wenn die Reha in dem Fall nicht das Gelbe vom Ei war (die Klinik war einfach schlecht), war es eine gute Entscheidung, mir helfen zu lassen. Alleine wäre ich nicht weiter gekommen, auch weil mich mein Umfeld (in dem Fall meine Eltern) nicht wirklich unterstützen konnte (wollen ja).

Ich kann also nur dazu raten - mittlerweile sind die Kliniken viel weiter. 1000 kcal-Zeiten sind überholt, man geht individuell auf Patienten ein, begleitet sie auch mit Verhaltenstherapie und Co.

Für mich war damals ausschlaggebend, dass ich nicht mehr der Außenseiter sein wollte und die Hänseleien nicht mehr ertragen habe und ja, ich hatte auch die Gesundheit im Kopf. Aber in dem Alter noch nicht so wie jetzt.

Mein BMI ist jetzt mit 27 ganz knapp über Norm (25,5) aber ich fühle mich eingermaßen gut so.
Reinga
Gender: None specified

Re: Morbide Adipositas

Beitragvon Reinga » 18 Okt 2017, 19:15

Ele » 18 Oct 2017, 18:58 hat geschrieben:Aber so was von! Ich finde es nur schade, dass ich im Moment in unserem Forum wenig Unterstützung finde. :(

Ele, was kann ich tun? Ich bin ja momentan auch sehr motiviert und emsig dabei (abgesehen vom Wochenende :kichern: ). Wie kann ich dich unterstützen?.......Und du vielleicht mich?
TinchenPut
Gender: None specified

Re: Morbide Adipositas

Beitragvon TinchenPut » 18 Okt 2017, 19:49

Reinga » 18 Oct 2017, 19:15 hat geschrieben:Ele, was kann ich tun? Ich bin ja momentan auch sehr motiviert und emsig dabei (abgesehen vom Wochenende :kichern: ). Wie kann ich dich unterstützen?.......Und du vielleicht mich?


Da hänge ich mich mal an - ich unterstütze dich auch gerne - soweit möglich :-)
Benutzeravatar
mona
Beiträge: 10711
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Morbide Adipositas

Beitragvon mona » 18 Okt 2017, 20:13

Ele, ich habe ja im letzten Jahr auch abgenommen, mein Ausgangsgewicht war aber noch unter 100kg. Demnächst soll es weitergehen, ich bin aber, wie Suse, eher eine Einzelkämpferin.
Wenn ich dich unterstüzten kann, sage trotzdem einfach, wie du dir das wünschst.

Ich finde es übrigens ganz toll, dass du eine Abnahme anstrebst und so ganz bestimmt gesundheitliche Probleme vermeiden kannst.

Selbst ich merke mit 13 Kilo weniger Gewicht, wie sich mein Köpergefühl positiv verändert hat. Ich bewege mich lieber, es fällt mir leichter, obwohl ich mich ja eigentlich fit gefühlt hatte, einige Wehwehchen habe ich nicht mehr.

LG mona
Ich mag Kaffee. Der redet nicht, der jammert nicht. Der macht einfach einen verdammt guten Job.
Ele
Gender: None specified

Re: Morbide Adipositas

Beitragvon Ele » 18 Okt 2017, 21:32

Es hilft mir schon, dass ihr euch mit mir austauscht, das ist sehr lieb von euch. Ich brauche manchmal einfach einen Schubs oder eine Erinnerung, dass ich mein Ziel nicht aus den Augen verliere.
TinchenPut
Gender: None specified

Re: Morbide Adipositas

Beitragvon TinchenPut » 18 Okt 2017, 21:37

Ele » 18 Oct 2017, 21:32 hat geschrieben:Es hilft mir schon, dass ihr euch mit mir austauscht, das ist sehr lieb von euch. Ich brauche manchmal einfach einen Schubs oder eine Erinnerung, dass ich mein Ziel nicht aus den Augen verliere.


Ele, manchmal steht auf dem Weg ein kleiner Hügel oder Berg - dann sieht man das Ziel vllt. momentan nicht, aber es ist weiterhin da. Oder der Weg wird steiniger und geht bergauf - man wird langsamer. Hauptsache man bleibt nach einer Pause nicht dauerhaft stehen.

Gib nicht auf! Du bist toll unterwegs und hast nicht resigniert und kämpfst weiter :herz:
Benutzeravatar
Wuselsuse
Beiträge: 39825
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Morbide Adipositas

Beitragvon Wuselsuse » 19 Okt 2017, 06:49

Ele » 18 Oct 2017, 21:32 hat geschrieben:Es hilft mir schon, dass ihr euch mit mir austauscht, das ist sehr lieb von euch. Ich brauche manchmal einfach einen Schubs oder eine Erinnerung, dass ich mein Ziel nicht aus den Augen verliere.



Ele, vielleicht wäre es für spätere evtl. Rückfälle hilfreich, wenn du deinen jetzigen Gesundheitszustand dokumentierst? Also alle Einschränkungen, aktuelle BZ - Werte, Schmerzen in den Gelenken, Schlaf und Psyche, weiß der Geier was noch, notierst, damit du gegenüberstellen kannst?
Leider verschwimmt sowas im laufe der Kiloabnahme immer ein wenig.
wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun :105:
Paloma
Gender: None specified

Re: Morbide Adipositas

Beitragvon Paloma » 01 Nov 2017, 22:35

Ele, wenn dir das hilft: Letztes Jahr um diese Zeit hatte ich einen BMI von 37, alarmierende Blutzucker- und Cholesterinwerte und nahm Medikamente gegen Bluthochdruck und zu hohen Puls.

Knappe fünf Monate später und die ersten 20 Kilo leichter war ich alle Medikamente los und alle bedenklichen Werte hatten sich normalisiert. Das gab mir einen starken Motivationsschub in Sachen Weitermachen.

Das Hautbild meiner Schuppenflechte hat sich drastisch verbessert. Ich bin seit 4 Monaten nahezu symptomfrei - das erste Mal seit der Diagnose vor 9 Jahren.

Geblieben ist mir lediglich mein Schilddrüsenproblem (Hashimoto), aber das war klar.

Abnehmen lässt uns gesund werden, davon bin ich fest überzeugt.

Loma
Benutzeravatar
Wuselsuse
Beiträge: 39825
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Morbide Adipositas

Beitragvon Wuselsuse » 02 Nov 2017, 06:33

Beeindruckend, wie man die ganzen "Wohlstandskrankheiten", wenn es gut läuft, mit den Kilos verabschieden kann :doppeldaumen:.
wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun :105:
Petra68
Gender: None specified

Re: Morbide Adipositas

Beitragvon Petra68 » 02 Nov 2017, 18:06

Wenn ich ehrlich bin habe ich den Begriff bis jetzt noch gar nicht gehört.
Aber wenn ich jetzt richtig liege ist das der BMI über 40 oder?
Habe gerade mal durchgerechnet das ich dazu 115kg wiegen dürfte um unter 40 zu sein. Das wären noch 25 kg
eine ganze Menge :rotwerd:
Ele
Gender: None specified

Re: Morbide Adipositas

Beitragvon Ele » 02 Nov 2017, 18:50

Ja, das hast du richtig verstanden.
Hast du eigentlich irgendwelche "Wohlstandskrankheiten"?
Petra68
Gender: None specified

Re: Morbide Adipositas

Beitragvon Petra68 » 02 Nov 2017, 19:16

Zumindest keine festgestellten
Gehe aber auch nur selten zum Arzt
Ele
Gender: None specified

Re: Morbide Adipositas

Beitragvon Ele » 02 Nov 2017, 19:19

Dann sei froh :zwinker:
Ich geh auch nicht gerne zum Arzt, aber das wurde im Krankenhaus festgestellt... Dank Gallensteine
DasSchaf
Gender: None specified

Re: Morbide Adipositas

Beitragvon DasSchaf » 17 Nov 2017, 15:59

Welche Unterstützung benötigst Du?
Ele
Gender: None specified

Re: Morbide Adipositas

Beitragvon Ele » 17 Nov 2017, 17:56

Im Moment pflege ich meine Erkältung und dann gehts wieder weiter und es fehlen noch knapp ein kilo, dann ist der morbide BMI Vergangenheit
Benutzeravatar
Wuselsuse
Beiträge: 39825
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Morbide Adipositas

Beitragvon Wuselsuse » 17 Nov 2017, 19:15

Das schaffst du, Ele :doppeldaumen:. Ich bin gespannt, ob sich bei Erreichen deines Ziels ne Veränderung bei dir eintritt.
wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun :105:
Ele
Gender: None specified

Re: Morbide Adipositas

Beitragvon Ele » 17 Nov 2017, 19:19

Ja, es gibt ein neues Ziel ;)

Zurück zu „Quasselecke“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder