Weckerklingeln

Das Forensofa für Small-Talk und entspanntes Geplauder
bisel
Gender: None specified

Weckerklingeln

Beitragvon bisel » 17 Mai 2017, 07:09

Ich war gestern sehr zeitig im Bett, bzw. bin sogar noch früher auf dem Sofa eingeschlafen, ich weiß, dass ich dann gaaaanz schlecht am nächsten Morgen aus dem Bett komme. So war es dann heute auch.

Was ist euer Weckerklingelritual? Also meistens muss mein Wecker nochmals alle 5 Minuten bimmeln, dass ich endlich aufstehe.
Da ich ja meist den Bus nehme, weiß ich ja, dass ich aufstehen "muss", um meinen Bus zu bekommen. Letzte Woche Freitag war Auto geplant und ich habe sage und schreibe 1 ganze Stunde gebraucht, um endlich aufzustehen. Erst einmal nervt mich das und 2. fehlt mir morgens dann meine Zeit, die ich ja, aufgrund dessen, schon sehr großzügig eingeplant habe.
Ich habe keinen Plan, wie ich das ändern könnte. Manchmal überlege ich einfach liegen zu bleiben, um auszuschlafen. Dann treibt mich aber diese gute Busverbindung dann noch aus dem Bett
Benutzeravatar
Wuselsuse
Beiträge: 39825
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Weckerklingeln

Beitragvon Wuselsuse » 17 Mai 2017, 07:50

bisel » 17 May 2017, 07:09 hat geschrieben:
Was ist euer Weckerklingelritual? Also meistens muss mein Wecker nochmals alle 5 Minuten bimmeln, dass ich endlich aufstehe.



Der Wecker klingelt und ich stehe sofort auf :ja: .
Entweder bin ich eh schon wach oder nur noch im leichten Schlaf, so dass es nicht so schwer fällt. Mich treibt in jedem Fall an, dass ich morgens ausreichend Zeit benötige um Kaffee in mich reinzukippen, daher plane ich morgens großzügig mindestens 1.5 Stunden ein.
Es wäre schlimm für mich, wenn ich morgens hetzen müsste.
wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun :105:
bisel
Gender: None specified

Re: Weckerklingeln

Beitragvon bisel » 17 Mai 2017, 07:57

Naja um 3.30 Uhr treibt mich, im Moment, nichts aus dem Bett. :nett_nein: Fitbit sagt, ich hätte 9 Stunden geschlafen. Kommt nicht ganz hin, aber ich habe halt um 18 Uhr auf dem Sofa geruht, bin nachts um 2 Uhr zur Toilette und bin dann nochmal richtig fest eingeschlafen. Bin ich gar nicht gewohnt. Mein Körper scheint es aber zu brauchen.
Benutzeravatar
Wuselsuse
Beiträge: 39825
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Weckerklingeln

Beitragvon Wuselsuse » 17 Mai 2017, 08:01

Bisel, ich mach das völlig unabhängig von der Aufstehzeit so. Der Wecker klingelt und ich steh auf :nixweissli:.
Egal, ob ich 3 Stunden oder 9 Stunden Schlaf hatte. Nochmal wegschlummern würde mich völlig aus dem Takt bringen, daher ist es mir so lieber. Und wenn ich dann erstmal den ersten Kaffee getrunken habe, dann bin ich auch recht fit.
wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun :105:
Benutzeravatar
Bärin
Moderatorin
Beiträge: 26110
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Weckerklingeln

Beitragvon Bärin » 17 Mai 2017, 08:03

Bei mir ist es auch so: Wecker klingelt und ich stehe auf!

Schade ist es, wenn ich Ferien habe und mein Mann den Wecker braucht, weil ich auch dann nicht nochmal richtig weiterschlafen kann.
Stachelnuesschen
Gender: None specified

Re: Weckerklingeln

Beitragvon Stachelnuesschen » 17 Mai 2017, 08:07

Ich mache das auch so, ich musste es mir aber etwas mühsam antrainieren. Ansonsten ging es mir nämlich ganz genau so wie Dir, bisel. Ich habe aber festgestellt, dass es mir auf Dauer besser bekommt, direkt aufzustehen, irgendwie bin ich dann nach dem ersten qualvolllen Moment, munterer, als wenn ich immer noch mal um ein paar Minuten verlängere.
bisel
Gender: None specified

Re: Weckerklingeln

Beitragvon bisel » 17 Mai 2017, 08:31

Vielleicht liegt es auch an der Uhrzeit, wo mein Wecker klingelt. Freitags stehe ich meist später auf und bin dann meist auch vorher munter.
DasSchaf
Gender: None specified

Re: Weckerklingeln

Beitragvon DasSchaf » 17 Mai 2017, 08:40

Also bei mir ist es etwas anders.
Bei meinem Mann klingelt um 5.00 das erste Mal der Wecker und er muss aufstehen damit er ihn ausmachen kann.
5.20 klingelt dann der zweite Wecker und wenn alles klappt steht er dann spätestens um 5.30 auf. Ich döse in der Zeit einfach weiter vor mich hin.

Bei mir ist es so, dass ich im Moment eher schlecht aus dem Bett kommt und gerne mal eine halbe Stunde länger liegen bleibe, aber dann auch aufstehen muss. Also bimmelt der Wecker von 6.00-6.30 alle 10min.
Wenn ich bis 17.30 im Büro bleiben muss, fängt das Spielchen später an,so 7.30-8.00.
Wenn ich dann jetzt die Rollos oben lassen und von der Sonne geweckt werde, kann ich auch wieder beim Klingeln aufstehen und bin fit.
Heute ist wieder ein Tag gewesen, wo es ganz gut geklappt hat und ich um 6.20 schon aufgestanden bin.
Sleepwalker
Gender: None specified

Re: Weckerklingeln

Beitragvon Sleepwalker » 17 Mai 2017, 08:45

Ich kann mich gar nicht dran erinnern, wann ich zuletzt vom Wecker wach geworden bin. Ich schlafe so schlecht, dass ich jeden Morgen vor dem Wecker (Handy) wach bin und dann daür sorge, dass mein Mann sein Frühstück auf dem Tisch hat, seine Lunchbox daneben steht, er aufsteht - und dann geh ich wieder ins Bett. Hab meinen Schlafrhythmus irgendwie komplett verschoben, meine Tiefschlafphasen hab ich zwischen 6 und 7 und zwischen 12 und 14 Uhr. Zum Glück kann ich mich da hinlegen, wenn es Not tut.
bisel
Gender: None specified

Re: Weckerklingeln

Beitragvon bisel » 17 Mai 2017, 08:52

Boah Sleepy, das wäre ja gar nichts für mich. Aber wenn man dem Drang, sich hinzulegen nachgehen kann, ist das doch gut. Ich denke, du schläfst so schlecht nachts, weil du ja an Tage noch genug "vor"schläfst. Wenn du damit leben kannst, ist es doch okay.
bisel
Gender: None specified

Re: Weckerklingeln

Beitragvon bisel » 17 Mai 2017, 08:53

DasSchaf » 17 May 2017, 08:40 hat geschrieben:Also bei mir ist es etwas anders.
Bei meinem Mann klingelt um 5.00 das erste Mal der Wecker und er muss aufstehen damit er ihn ausmachen kann.
5.20 klingelt dann der zweite Wecker und wenn alles klappt steht er dann spätestens um 5.30 auf. Ich döse in der Zeit einfach weiter vor mich hin.

Bei mir ist es so, dass ich im Moment eher schlecht aus dem Bett kommt und gerne mal eine halbe Stunde länger liegen bleibe, aber dann auch aufstehen muss. Also bimmelt der Wecker von 6.00-6.30 alle 10min.
Wenn ich bis 17.30 im Büro bleiben muss, fängt das Spielchen später an,so 7.30-8.00.
Wenn ich dann jetzt die Rollos oben lassen und von der Sonne geweckt werde, kann ich auch wieder beim Klingeln aufstehen und bin fit.
Heute ist wieder ein Tag gewesen, wo es ganz gut geklappt hat und ich um 6.20 schon aufgestanden bin.

Da bin ich schon 30 Minuten auf der Arbeit bzw. 3 Stunden vorher hat der Wecker geklingelt :kichern:
Sleepwalker
Gender: None specified

Re: Weckerklingeln

Beitragvon Sleepwalker » 17 Mai 2017, 08:54

Nein, ist andersherum. Ich schlafe immer schlecht, ob ich über Tag geschlafen habe, oder nicht. An den Wochenenden sind wir ja immer unterwegs, da hab ich über Tag keine Gelegenheit für ein Nickerchen.
Daher ist das ab und zu tasgüber Schlafen lebensnotwendig, sonst würde ich irgendwann einfach umfallen.
bisel
Gender: None specified

Re: Weckerklingeln

Beitragvon bisel » 17 Mai 2017, 09:00

Ich sage immer, dass der Körper sich seinen Schlaf holt, den er braucht. Wie gesagt, Ich habe die Nacht "ganz viel" geschlafen und das reicht wieder eine ganze Weile. Manchmal schlafe ich vor 23 Uhr nicht ein und der Wecker bimmelt 3.30 Uhr. Macht 4 Stunden Schlaf. Das habe ich von meinem Papa geerbt. Der ist auch so ein Nachtschwärmer.
DasSchaf
Gender: None specified

Re: Weckerklingeln

Beitragvon DasSchaf » 17 Mai 2017, 09:01

Wenn ich Nachmittags schlafe, dann kann ich nachts gar nicht schlafen und wälze mich nur hin und her.
Wenn ich krank bin ist das wieder was anderes, dann brauch eich die Erholung.
Benutzeravatar
mona
Beiträge: 10711
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Weckerklingeln

Beitragvon mona » 17 Mai 2017, 10:27

Ich werde meistens kurz vor dem Weckerklingeln vom kleinen Kater angeschmust. Meistens bleibt dann noch Viertelstündchen. Dann stehe ich auch sofort auf, gehe ins Bad und mache im Winter die Beleuchtung an. So geht es immer ganz gut mit dem Aufstehen.
Morgens bin ich noch nicht so ansprechbar, aber bis ich auf der Arbeit bin ist es in Ordnung.
An freien Tagen schlafe ich etwas länger, der Kater offenbar auch.

Ich schlafe in der Regel durch, wenn nicht irgendwo ein unvorhersehbares sehr lautes Geräusch ist. Wenn ich etwas angeschlagen bin, schlafe ich auch nachmittags eine kurze Zeit, das ist aber sehr selten. Meinen Nachtschlaf beeinträchtigt das nicht.

LG mona
Ich mag Kaffee. Der redet nicht, der jammert nicht. Der macht einfach einen verdammt guten Job.
Benutzeravatar
nemo90
Beiträge: 5130
Gender: None specified
Status:
Offline

Re: Weckerklingeln

Beitragvon nemo90 » 17 Mai 2017, 11:07

Wecker klingelt um 6:50, aufstehen tun wir beide um 7:05. :grinszahn:
Wir hatten aber auch schon Phasen, in denen wir beide noch ne Stunde mit dauernd klingelndem Wecker im Bett gelegen sind.
Ich komme morgens auch immer schlecht ausm Bett, egal wie lange ich tatsächlich geschlafen hab und egal, ob der Wecker um 4 oder um 7 klingelt.
Sugargypsy
Gender: None specified

Re: Weckerklingeln

Beitragvon Sugargypsy » 17 Mai 2017, 11:25

Bei mir ist das sehr unterschiedlich mit dem Aufstehen. Gerade habe ich eine Phase, wo ich ziemlich genau zwei bis drei Minuten vor dem Wecker klingeln aufwache und den Wecker vorher ausmachen kann. Meistens bleib ich noch ein bisschen liegen, da läuft im Kopf so der Tagesablauf ab, dann stehe ich auf, mach mein Bett, zieh mich an und fange zu arbeiten an.

Gibt aber auch andere Phasen, da wach ich nicht vor dem Wecker auf, sondern schrecke hoch, wenn das Teil anfängt zu klingeln, mach aus und stell den Wecker auf 20 Minuten weiter. Da schlaf ich dann auch wieder ein. Das Spiel kann bis zu einer Stunde gehen.

Ich schlafe nachts außerdem oft nur 6 Stunden und im Gegensatz zu einigen hier, reicht mir das überhaupt nicht. Ich lege mich dann auch gern mittags für eine oder zwei Stunden hin - wenn es beruflich gerade passt.
Benutzeravatar
Phonology
Beiträge: 4145
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Weckerklingeln

Beitragvon Phonology » 17 Mai 2017, 12:09

Das ist wahrscheinlich zu großen Teilen Typsache, so wie auch das Schlafbedürfnis grundsätzlich.

Ständiges Weckerklingeln bzw. Dauer-Snooze wäre für mich absolute Folter, wenn der klingelt, stehe ich auf.

Dazu gehört halt umgekehrt, dass ich abends früh genug ins Bett komme. Dann werde ich auch schon von alleine und vor dem Wecker wach, in der alten Wohnung ohne Rollladen war das dann quasi mit der Sonne. ;-)
414,2 km von 1200 km :sport_joggen:
bisel
Gender: None specified

Re: Weckerklingeln

Beitragvon bisel » 18 Mai 2017, 04:10

Ich habe die Nacht sehr unruhig geschlafen und somit weckte mich mein Wecker nicht aus dem Tiefschlaf. Laut Fitbit 4h 22 Minuten geschlafen. Aber irgendwie komme ich nicht in die Gänge. :kichern:

Zurück zu „Quasselecke“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder