Facebook - ja oder nein?

Das Forensofa für Small-Talk und entspanntes Geplauder
DasSchaf
Gender: None specified

Facebook - ja oder nein?

Beitragvon DasSchaf » 16 Mai 2017, 16:07

Hallo!
Wie ihr seht dreht sich meine Frage um Facebook.
Nutzt ihr es?
Wenn ja, für was braucht ihr es? Was macht ihr damit?
Wenn nein, warum nicht?

Ich stelle mir die Frage Facebook - ja oder nein? , denn ich überlege ob ich es anschaffen soll. Mein Problem ist es das ich am Lake-Run teilnehme und man die Möglichkeit hat über Facebook an weitere Informationen zu kommen. Z.B.: Möglichkeit an einem Hindernislauf-Training teilzunehmen oder Gleichgesinnte zu finden.
Bisher bin ich bei sowas immer so an die Info gekommen, da ich einfach den Veranstalter dann mal angeschrieben hab mit einem Hinweis auf die Facebookseite und mit der Bitte um weitere Infos, aber jetzt erhalte ich leider keine Reaktion und die E-Mail kommt an, denn ich erhalte eine Lesebestätigung.

Bisher habe ich auch kein Facebook gebraucht und bin so an alle Infos gekommen.
Nur jetzt ärgert es mich ja schon ein wenig und ich komme ins grübeln.

Für was würde ich es sonst noch nutzen?
Hm :kopfkratz: wahrscheinlich um die Leute mit selbstgemachten vielleicht noch voll zu spamen, aber dann nicht öffentlich sondern nur für Freunde einsehbar.
Arbeistkollegen würde ich wahrscheinlich direkt ablehnen oder als Sonderposten behandeln.
Benutzeravatar
nemo90
Beiträge: 5130
Gender: None specified
Status:
Offline

Re: Facebook - ja oder nein?

Beitragvon nemo90 » 16 Mai 2017, 16:18

Ich nehm FB fast nicht mehr her...
Alle heiligen Zeiten poste ich mal ein Bild, aber wirklich sehr selten.
Chatten tut da auch keiner mehr mit mir, dass machen wir i.d.R. alles über Whats App (also auch Facebook :lachweg:).
Abends scroll ich durch meine Timeline (eher aus Gewohnheit), da hab ich halt ein paar News-Seiten abonniert (Zeit, Süddeutsche, SPON). Die nerven mich aber zZ alle mit ihren Bezahl-Modellen (das von der SZ ist besonders blöd und wie ich finde völlig absurd)
Seit neuestem bin ich noch in ein paar Gruppen etwas aktiver, da könnte ich aber auch drauf verzichten - ist eh immert das selbe.

Für Bilder ist ja eh Instagramm besser (bei dem ich auch nur bin, um irgendwelchen Bloggern zu folgen, die ich gerne lese und noch kein einziges Bild selbst gepostet habe).

Also jetzt noch beitreten: nein
Benutzeravatar
Bärin
Moderatorin
Beiträge: 26030
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Facebook - ja oder nein?

Beitragvon Bärin » 16 Mai 2017, 16:46

Ich habe einen Account für das Patchworken und Quilten. Da läuft in den USA halt alles über FB und da bin ich dann halt auch unterwegs.
Aber ich habe da nicht meinen Namen und nicht meinen Nick, weil es wirklich nur um Patchwork und Quilten geht, dafür muss man mich nicht kennen.
Mehr lehne ich ab!
Stachelnuesschen
Gender: None specified

Re: Facebook - ja oder nein?

Beitragvon Stachelnuesschen » 16 Mai 2017, 16:59

Ich bin bei Facebook - hauptsächlich wegen meiner Tierschutz-Aktivität. Dort stellen wir u.a. unsere Tiere vor und wir haben über den FB-Messenger eine Gruppe, um uns zu wichtigen Dingen auszutauschen.

Gäbe es diese für mich sehr wichtigen Dinge dort nicht, würde ich mich nicht anmelden. In Deinem Fall auf jeden Fall nur mit einem Profil mit verfremdeten Namen und einer sonst nicht so genutzten Mail-Addresse.
Maulwurfn
Gender: None specified

Re: Facebook - ja oder nein?

Beitragvon Maulwurfn » 16 Mai 2017, 17:04

Nur als kurzer EInwand:
Einige hier haben ja Fitnesstracker...die geben auch ganz schön sensible Daten ab, also darf man Facebook nicht per se verteufeln.
Ich würde mich trotzdem auch heute noch anmelden.
Benutzeravatar
Phonology
Beiträge: 4135
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Facebook - ja oder nein?

Beitragvon Phonology » 16 Mai 2017, 17:05

Ich habe meinen Account schon vor Jahren abgeschafft und vermisse nichts. Das einzig Interessante dort waren am Schluss meine australischen Kontakte, aber die pflege ich jetzt halt anderweitig.
Zuletzt geändert von Phonology am 16 Mai 2017, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
414,2 km von 1200 km :sport_joggen:
Sleepwalker
Gender: None specified

Re: Facebook - ja oder nein?

Beitragvon Sleepwalker » 16 Mai 2017, 17:12

Ich bin ein kompletter Facebook-WhatsApp und überhaupt App-Verweigerer. Ich habe ein Spiel auf meinem Tablet und das wars. Meine Freundin meckert, sie könne mich nicht erreichen, da ich kein WhatsApp habe - telefonieren oder SMS schreiben ist für sie viel mehr Aufwand als das, mir egal. Ich sehe für mich keinen Vorteil drin, also mache ich es nicht.
Allerdings bin ich im Vergleich zu meinen Eltern schon sehr fortschrittlich. Die beiden (67 und 65) haben weder Internet noch Handy noch eine EC Karte (!).
Sugargypsy
Gender: None specified

Re: Facebook - ja oder nein?

Beitragvon Sugargypsy » 16 Mai 2017, 17:14

Ich bin aus beruflichen Gründen gerade dabei, mir zu überlegen, ob ich bei Facebook aktiver werden soll - wobei ich gerade den Aufbau eine Netzwerks innerhalb der Social Media für mich aus beruflichen Gründen einfach ein Baustein ist, der halt dazu gehört. Für mich privat brauch und will ich es nicht, ich werde daher eine "Unternehmensseite" dort aufbauen.
Benutzeravatar
nemo90
Beiträge: 5130
Gender: None specified
Status:
Offline

Re: Facebook - ja oder nein?

Beitragvon nemo90 » 16 Mai 2017, 17:16

Datenschutz wäre für mich im übrigen tatsächlich kein Grund - wie Bärin das macht, weiß ja auch keiner wer sie wirklich ist und um ein paar Veranstaltungen zu kommentieren, Blods zu folgen etc... reicht das ja auch völlig aus :)
Benutzeravatar
Hexe
Beiträge: 25584
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Facebook - ja oder nein?

Beitragvon Hexe » 16 Mai 2017, 17:22

Sleepwalker » 16 May 2017, 17:12 hat geschrieben:Ich bin ein kompletter Facebook-WhatsApp und überhaupt App-Verweigerer.


dito.... :five:
wobei ich das noch durch "smartphone" ergänzen kann. :ja:

nemo90 hat geschrieben:Datenschutz wäre für mich im übrigen tatsächlich kein Grund - wie Bärin das macht, weiß ja auch keiner wer sie wirklich ist und um ein paar Veranstaltungen zu kommentieren, Blods zu folgen etc... reicht das ja auch völlig aus


natürlich kann man das so machen, ;)
allerdings widerspricht das den AGB von facebook und wäre damit eine vertragsverletzung.

ein freund (der mich immer wieder zu facebook locken möchte) hat mir neulich erklärt, er hätte seinen account so eingestellt, dass er nur mit nicknamen zu sehen wäre und ÜBERHAUPT NIEMAND AUF DER WELT könne diesen account seinem namen zuordnen. dass sein facebookprofil das erste suchergebnis ist, wenn ich diesen namen google, ist bestimmt zufall.... :wirr:
:kleeblatt: Mut ist die Kraft, :kleeblatt:
die aus Träumen Wirklichkeit macht!
DasSchaf
Gender: None specified

Re: Facebook - ja oder nein?

Beitragvon DasSchaf » 16 Mai 2017, 17:22

Danke, für eure Meinungen!
Ich werde mir dann wohl ein Fake überlegen, wenn ich den Kontakt auch nicht über Telefon herstellen kann,
Benutzeravatar
nemo90
Beiträge: 5130
Gender: None specified
Status:
Offline

Re: Facebook - ja oder nein?

Beitragvon nemo90 » 16 Mai 2017, 17:27

Hexe » 16 May 2017, 17:22 hat geschrieben:dito.... :five:
wobei ich das noch durch "smartphone" ergänzen kann. :ja:



natürlich kann man das so machen, ;)
allerdings widerspricht das den AGB von facebook und wäre damit eine vertragsverletzung.

ein freund (der mich immer wieder zu facebook locken möchte) hat mir neulich erklärt, er hätte seinen account so eingestellt, dass er nur mit nicknamen zu sehen wäre und ÜBERHAUPT NIEMAND AUF DER WELT könne diesen account seinem namen zuordnen. dass sein facebookprofil das erste suchergebnis ist, wenn ich diesen namen google, ist bestimmt zufall.... :wirr:

Ja, widerspricht den AGBs - aber dann müsst FB ca. 2/3 der Nutzer entfernen.
Wenn man meinen Namen googlet kommt übrigens tatsächlich kein FB Profil von mir und das obwohl ich mit Klarnamen (naja, fast) unterwegs bin (wenn man sich minimal weiter bemüht kommt man sicher irgendwie drauf - aber zumindest nicht durch reines googlen
DasSchaf
Gender: None specified

Re: Facebook - ja oder nein?

Beitragvon DasSchaf » 16 Mai 2017, 17:29

Hexe » 16 May 2017, 17:22 hat geschrieben:dito....
natürlich kann man das so machen, ;)
allerdings widerspricht das den AGB von facebook und wäre damit eine vertragsverletzung.


Damit hast du Recht, aber bisher würde ich es dann doch riskieren, wenn ich anderes keinen Kontakt herstellen kann.
Natürlich könnte ich auch noch außer Telefon vor Ort hin fahren. aber das ist dann zu weit.
Benutzeravatar
Hexe
Beiträge: 25584
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Facebook - ja oder nein?

Beitragvon Hexe » 16 Mai 2017, 17:31

DasSchaf » 16 May 2017, 17:29 hat geschrieben:Damit hast du Recht, aber bisher würde ich es dann doch riskieren


ich denke auch nicht, dass das risiko sehr groß ist, wollte es aber erwähnt haben. ;)
solange man sich keinen namen wie "bibi blocksberg", "angela merkel", "hein blöd" oder "roger moore" gibt, sondern was normales wie "andrea müller" oder "thomas maier", halte ich es für recht ungefährlich.

aber wir wollen hier doch niemanden zu verbotenen handlungen anstacheln... :engel:
:kleeblatt: Mut ist die Kraft, :kleeblatt:
die aus Träumen Wirklichkeit macht!
Maulwurfn
Gender: None specified

Re: Facebook - ja oder nein?

Beitragvon Maulwurfn » 16 Mai 2017, 17:55

Man kann seine Einstellungen auch bearbeiten, dass das Facebookprofil nicht bei der Googlesuche nach dem vollen Namen angezeigt wird. Habe ich auch.
Habe auch meinen Namen ummodellieren müssen wegen nem zu neugierigen Kunden.
Benutzeravatar
zantedeschia
Beiträge: 7175
Birthday
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Facebook - ja oder nein?

Beitragvon zantedeschia » 16 Mai 2017, 18:08

Ich bin auf Facebook mit meinem Klarnamen unterwegs. War damals 14 oder so... ich habe damit immer noch kein Problem, nutze Facebook aber auch selten und wenig. Hinter dem was ich like, schreibe und teile kann ich stehen, daher ist es für mich ok dort gefunden werden zu können. Mein Profil ist allerdings auch nicht mit sonderlich vielen informationen gespickt.
Everybody wants to be a cat
Because a cat's the only cat
Who knows where it's at
- Aristocats
Benutzeravatar
Wuselsuse
Beiträge: 39825
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Facebook - ja oder nein?

Beitragvon Wuselsuse » 16 Mai 2017, 18:26

Ich bin nicht auf Facebook und beabsichtige auch nicht das zu ändern.
wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun :105:
heinkiki
Gender: None specified

Re: Facebook - ja oder nein?

Beitragvon heinkiki » 16 Mai 2017, 19:02

ich nutze Facebook täglich und seit vielen Jahren

ich finde es klasse, dort mit vielen "alten" Freunden Kontakt haben zu können, und habe im Rahmen meiner Suche wegen dem Silberabi damals auch sehr viele Leute dort gefunden, die auch Kontakt mit anderen hatten. Und ich finde es schön, dadurch auch immer etwas auf dem Laufenden zu sein, was in deren Leben so passiert.

außerdem bin ich in mehreren Gruppen, deren Infos für mich gut und wichtig sind.

außerdem kann ich beim Spielen dort immer gut abschalten :grinszahn:

ich bin dort mit Klarnamen unterwegs, mein Profil ist aber nur eingeschränkt sichtbar, ich habe die Möglichkeiten der Privatsphäre dort ziemlich ausgeschöpft.
meine "Freunde" dort sind von mit in Gruppen eingeteilt, die auch verschiedene Zugriffe auf meine Postings haben.

und ich poste nicht jeden Pups dort. wenn ich nicht da bin, bekommt das dort keiner mit, erst, wenn ich wieder zuhause bin. Markierungen usw. muß ich erst freigeben, bevor man sie sehen kann.

ich fühle mich dort wohl und möchte Facebook nicht missen, bin dort aber trotzdem nicht "für alle gläsern"
cookie
Gender: None specified

Re: Facebook - ja oder nein?

Beitragvon cookie » 09 Jul 2017, 09:54

Ob facebook ja oder nein muss jeder für sich entscheiden.

Ich habe meine facebook account weil ich so Kontakt zu meiner Cousine ihrem Sohn gefunden habe. Und was ihr bei facebook über euch preisgebt obligt euch. Bei mir findet sich kein realer Schulbame kein Arbeitgeber usw.

Facebook sehe ich als 'Ilustrierte' der Aktivitäten meiner Facebook Freunde. Und genau so halte ich es auch. Ab und zu mal was lustiges und witziges posten/liken und gut ist.
Benutzeravatar
Bärin
Moderatorin
Beiträge: 26030
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Facebook - ja oder nein?

Beitragvon Bärin » 09 Jul 2017, 10:02

cookie » 09 Jul 2017, 09:54 hat geschrieben:
Ich habe meine facebook account weil ich so Kontakt zu meiner Cousine ihrem Sohn gefunden habe. Und was ihr bei facebook über euch preisgebt obligt euch. Bei mir findet sich kein realer Schulbame kein Arbeitgeber usw.

Aber wenn du mit dem Sohn deiner Cousine schreibst, dann redest du schon persönliches und somit existieren hier auch persönliche Texte von dir, auch wenn sie nicht von jedem lesbar sind.

Bei Facebook ist ja, wie bei allen anderen Seiten auch, dass Problem, dass man vertrauen muss, wie mit diesen persönlichen Texten umgegangen wird.
Genau da wird es ja spannend, wenn plötzlich mal alle Texte ausgewertet werden. :ja:

PS: Ich nehme dich nur als Beispiel, um zu sagen, dass das Problem hinter den öffentlich lesbaren Texten steckt.

Zurück zu „Quasselecke“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder