Fitnesstracker - Erfahrungen und Austausch

Sport ist Mord? Der innere Schweinehund ist riesengroß? Aller Anfang ist schwer?

Hier gibts hoffentlich Antworten auf alle Fragen rund um den Sport!
Sally
Gender: None specified

Re: Fitnesstracker - Erfahrungen und Austausch

Beitragvon Sally » 25 Jan 2017, 22:03

TinchenPut » 24 Jan 2017, 07:51 hat geschrieben:Mal ne dumme Frage in die Runde - ich habe ja Fitbit 2. Meistens habe ich das Handy in der Tasche, wenn ich unterwegs bin. Die Schritte zwischen Handy und Fitbit sind identisch - die Kilometer aber nicht.

Muss ich da beim Fitbit was umstellen? Ich kenne allerdings meine Schrittlänge nicht


Die Schrittlänge solltest du anpassen können, in der App unter Konto - Erweiterte Einstellungen - Schrittlänge.
(Geht auch über die Seite von fitbit)
Zumindest geht das so bei dem Charge HR, würde mich wundern, wenn es beim 2er nicht ginge.
Wenn du wirklich weißt, du bist beispielsweise einen Kilometer gelaufen, solltest du es ja runter rechnen können auf die Schrittlänge. (:
TinchenPut
Gender: None specified

Re: Fitnesstracker - Erfahrungen und Austausch

Beitragvon TinchenPut » 26 Jan 2017, 08:02

Danke Sally :-) mein Problem ist nur aktuell dass ich nicht weiß, welcher Wert jetzt stimmt ;-)
Lorelei
Gender: None specified

Re: Fitnesstracker - Erfahrungen und Austausch

Beitragvon Lorelei » 26 Jan 2017, 08:48

TinchenPut » 26 Jan 2017, 08:02 hat geschrieben:Danke Sally :-) mein Problem ist nur aktuell dass ich nicht weiß, welcher Wert jetzt stimmt ;-)


Dann such dir eine kurze Strecke, von der du weißt, wie lang sie ist (alternativ lass das GPS am Handy mitlaufen), und zähl dabei die Schritte.
Dann kannst du die richtige Länge ja ausrechnen.
Pina Colada
Gender: None specified

Re: Fitnesstracker - Erfahrungen und Austausch

Beitragvon Pina Colada » 04 Feb 2017, 22:06

Habe heute mal unsere alte Pulsuhr getestet.
Ist eine Uralte von Aldi, ich kann da nur Weiblich und Gewicht einstellen, keine Größer oder sonst was.
Nach 1 Stunde Zumba sagt mein Polar Armband , ohne Pulsmessung, 350 Kalorien, die Pulsuhr meint 550 Kalorien.
Was meint ihr , wem kann ich mehr trauen?
Oder am besten den Mittelwert nehmen?
Glühwurm
Gender: None specified

Re: Fitnesstracker - Erfahrungen und Austausch

Beitragvon Glühwurm » 04 Feb 2017, 23:44

Pina Colada » 04 Feb 2017, 22:06 hat geschrieben:Habe heute mal unsere alte Pulsuhr getestet.
Ist eine Uralte von Aldi, ich kann da nur Weiblich und Gewicht einstellen, keine Größer oder sonst was.
Nach 1 Stunde Zumba sagt mein Polar Armband , ohne Pulsmessung, 350 Kalorien, die Pulsuhr meint 550 Kalorien.
Was meint ihr , wem kann ich mehr trauen?
Oder am besten den Mittelwert nehmen?

Wo lag denn etwa dein Puls?
mich scheint Zumba nicht so nach oben zu puschen,
bei gerade mal nicht ganz 110 verbrauche ich in ner Zumbastunde etwa 450kcal
Pina Colada
Gender: None specified

Re: Fitnesstracker - Erfahrungen und Austausch

Beitragvon Pina Colada » 04 Feb 2017, 23:48

ca 120 bis 130
Hovifan
Gender: None specified

Re: Fitnesstracker - Erfahrungen und Austausch

Beitragvon Hovifan » 05 Feb 2017, 00:00

Verstehe ich richtig,dass du eine Polar ohnePulsmessung hast??? :gruebel: Was für Polar soll das sein?
Zumindest von Pulsmesser wie von der alten Aldi würde ich nichts darauf geben.
Pina Colada
Gender: None specified

Re: Fitnesstracker - Erfahrungen und Austausch

Beitragvon Pina Colada » 05 Feb 2017, 00:06

Ja habe ich die ganz normale Polar Loop, da war noch nie eine Pulsmessung dabei.
Hovifan
Gender: None specified

Re: Fitnesstracker - Erfahrungen und Austausch

Beitragvon Hovifan » 05 Feb 2017, 08:51

-----Stimmt,den Loop hatte ich gar nimmer auf dem Schirm. Den hatte ich mal vor 3 Jahren nur wegen meines schlechten Schlafes damals. Zum Sport trug ich immer eine richtige Polar. Vielleicht hilft es wirklich einen Mittelwert zu nehmen? :kopfkratz:
DasSchaf
Gender: None specified

Re: Fitnesstracker - Erfahrungen und Austausch

Beitragvon DasSchaf » 09 Feb 2017, 16:33

Hat jemand schon mal die Garmin vívoactive HR Sport GPS-Smartwatch oder die TomTom Runner 2 Cardio + Musik GPS Uhr in der Hand gehabt?
Momentan tendiere ich zu der Garmin, da ich ein Windowsphone habe und kein Android, obwohl ich die Tomtom cool finde wegen dem integrierten Mp3-Player
Benutzeravatar
jabbah
Beiträge: 12085
Gender: None specified
Status:
Offline

Re: Fitnesstracker - Erfahrungen und Austausch

Beitragvon jabbah » 09 Feb 2017, 17:07

Ich hab die TomTom Runnder Cardio (jedenfalls das Vorgängerteil ohne Musik) und bin mehr als zufrieden. Mein Kollege hat die, die du angefragt hast und findet das mit Musik toll. Man braucht halt bluetooth-kopfhörer.
Mich begeistert vor allem die Möglichkeit verschiedene Trainings einzustellen, als ob intervall, bestimmte Kilometer, Kalorienverbraucht, zeit usw. Bei der Runner 2 Cardio + Musik gibt es auch die Möglichkeit, das dir zeiten und so angesagt werden. Dies geht laut meinem Kollegen auch wenn man musik an hat.
Was ich gerade bei der TomTom toll finde ist das wechselbare armband. Nicht das ich mir ein neues Armband gekauft hätte, aber es erleichtert die reinigung.

Ich syncte meinen sport aber eh nur über pc und nicht über bluetooth von daher war mir das mit der app egal.


zur Garminuhr kann ich die nix sagen, außer das die webseite von Garmin Connect um welten besser ist als die von tomtom, weswegen ich meine ergebnisse auch immer dort hochgeladen habe :kichern: Den account hatte ich aber durch meine vorherige garminiuhr.

Da aber beide keine winzlinge am arm sind, würde ich dir empfehlen sie probe zu tragen im geschäft.
Sarkasmus macht das Leben schöner, Schokolade macht es einfacher und mein Einhorn bringt es zum Glitzern. :klatsch:
Sally
Gender: None specified

Re: Fitnesstracker - Erfahrungen und Austausch

Beitragvon Sally » 12 Feb 2017, 14:05

Hey Stinky, nein, man braucht nicht unbedingt ein Smartphone. Beim fitbit ist es so, dass es auch eine Anwendung für den PC gibt. Das ist sicher auch bei anderen Marken so, aber da weiß ich es nicht genau.
Ansonsten berechnet das fitbit zum Beispiel auch wieder den Grundumsatz mit ein, da kann man höchstens, wenn man weiß, dass man 600 kcal niedriger ist als der eigentliche GU am Ende des Tages die abziehen. Das wird aber bei den meisten Modellen so sein.
Ich trage meine Uhr auch nachts, zum Teil habe ich die Weckfunktion genutzt zum anderen finde ich das auch immer ganz spannend zu sehen und ich kann besser auf meinen Schlaf und meine Erholung achten. Aber es gibt viele, die sie nur anfangs nachts getragen haben und dann irgendwann nicht mehr.
Benutzeravatar
Hexe
Beiträge: 25583
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Fitnesstracker - Erfahrungen und Austausch

Beitragvon Hexe » 12 Feb 2017, 14:10

Sally » 12 Feb 2017, 14:05 hat geschrieben:Hey Stinky, nein, man braucht nicht unbedingt ein Smartphone. Beim fitbit ist es so, dass es auch eine Anwendung für den PC gibt. Das ist sicher auch bei anderen Marken so, aber da weiß ich es nicht genau.


leider ist aber die pc-anwendung des fitbit sehr fehleranfällig. sie funktioniert nur mit bestimmten bluetooth-chipsätzen und oft nur, wenn sie gute laune und das passende wetter hat....
wie das bei anderen marken ist, weiss ich nicht, aber wer ein fitbit-gerät ohne smartphone nutzen möchte, dem kann ich nur abraten!
:kleeblatt: Mut ist die Kraft, :kleeblatt:
die aus Träumen Wirklichkeit macht!
Benutzeravatar
Hexe
Beiträge: 25583
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Fitnesstracker - Erfahrungen und Austausch

Beitragvon Hexe » 12 Feb 2017, 14:20

sorry, ich glaube, das habe ich blöd ausgedrückt..... :tuete:

es ist ein kleiner bluetooth-dongle dabei.... diesen steckt man an USB..... aber das funktioniert wohl nicht mit allen chipsätzen, also nicht mit jeder computerhardware.

ich habe wochenlang damit herumprobiert.... auf PC 1 funktionierte es von anfang an gar nicht, auf PC 2 lies es sich installieren, synchronisierte einmal und dann nie wieder. auf PC 3 war es tagesformabhängig, auf PC 4 ging es problemlos... das war der grund dafür, dass ich die ganzen fitbit-geräte abgegeben habe und derzeit gar keinen habe.
:kleeblatt: Mut ist die Kraft, :kleeblatt:
die aus Träumen Wirklichkeit macht!
Sally
Gender: None specified

Re: Fitnesstracker - Erfahrungen und Austausch

Beitragvon Sally » 12 Feb 2017, 14:33

Die Probleme von Hexe waren mir nicht bekannt, da muss man dann vielleicht wirklich mal schauen.
Ich hatte damit bisher keine Probleme, ich habe anfangs auch nur den Laptop genutzt, weil mein Handy einfach zu alt dafür war.

Da ich nur das Charge HR habe, weiß ich nicht, wie das mit den Armbändern beim 2er ist.

Also bei mir macht der Puls da schon einen Unterschied, an Tagen, an denen ich nicht gut runter komme, schlecht schlafe und mein Ruhepuls deutlich höher ist, ist auch der Verbrauch sichtbar höher als bei einem vergleichbar aktiven Tag, der entspannter ist.
Finde das auch immer recht spannend, aber uuunbedingt haben muss man so ein Teil auch nicht, an sich kann man den LU ja auch durch tracken etc. rausfinden, aber es ist dennoch eine gute Orientierung, finde ich.
Benutzeravatar
Phonology
Beiträge: 4135
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Fitnesstracker - Erfahrungen und Austausch

Beitragvon Phonology » 12 Feb 2017, 14:54

Ich nutze meine Polar M400 auch nur mit PC (Anschluss per USB-Kabel), das funktioniert prima und lädt gleichzeitig den Akku. Die misst den Puls aber halt über Brustgurt, ich nehme an, das möchtest du nicht, Stinky? Oder warum soll es ein Fitbit sein?
414,2 km von 1200 km :sport_joggen:

Zurück zu „Sporthalle“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder