Fitnesstracker - Erfahrungen und Austausch

Sport ist Mord? Der innere Schweinehund ist riesengroß? Aller Anfang ist schwer?

Hier gibts hoffentlich Antworten auf alle Fragen rund um den Sport!
Pina Colada
Gender: None specified

Re: Fitnesstracker - Erfahrungen und Austausch

Beitragvon Pina Colada » 02 Apr 2017, 22:23

Sugargypsy » 02 Apr 2017, 22:19 hat geschrieben::blume:
Hab jetzt mal nachgeschaut, manuell kann ich das wohl nicht einstellen, es gibt drei Levels, zwischen denen ich wählen kann. Dafür kann ich aber Training genau einstellen, verschiedene Sportarten, das werde ich die Tage auch beim Schwimmen austesten.

Macht ihr das hier im Forum oder über Facebook / Whats App?


Ja die 3 Level, wird wohl genauso sein, wie bei mir.
Ich kann auch zusätzlich Sport eintragen, aber das wird ja nicht nochmal dazu gerechnet.
Oder meinst du was ganz anderes mit den Sportangaben?
Sugargypsy
Gender: None specified

Re: Fitnesstracker - Erfahrungen und Austausch

Beitragvon Sugargypsy » 02 Apr 2017, 22:32

eva1302 » 02 Apr 2017, 22:26 hat geschrieben:Sport kann ich auch einstellen/nachtragen. zB. Schwimmen, da mein Fitbit ja nicht wasserfest ist.
Nachtragen für andere Sportarten geht bei Polar auch, ist für mich aber aktuell nicht relevant.

eva1302 » 02 Apr 2017, 22:26 hat geschrieben:Nein, wir können direkt über die Fitbit App "Freunde" generieren, die auch Fitbit haben.
Die Schritte werden dann jeweils über die letzten 7 Tage verglichen.
O.k., das geht bei der Polar auch. Weiß aber noch nicht, ob ich da Pina schon als Freudin haben will :kichern: oder ob ich mich das dann nicht noch mehr frustriert anstatt motiviert.
Sugargypsy
Gender: None specified

Re: Fitnesstracker - Erfahrungen und Austausch

Beitragvon Sugargypsy » 02 Apr 2017, 22:34

Pina Colada » 02 Apr 2017, 22:23 hat geschrieben:Ja die 3 Level, wird wohl genauso sein, wie bei mir.
Ich kann auch zusätzlich Sport eintragen, aber das wird ja nicht nochmal dazu gerechnet.
Oder meinst du was ganz anderes mit den Sportangaben?
:nett_nein: Das ist dann bei uns schon genau gleich geregelt, aber mit Dir werd ich mich noch nicht so schnell vergleichen :wegflitz: :kichern:.
Pina Colada
Gender: None specified

Re: Fitnesstracker - Erfahrungen und Austausch

Beitragvon Pina Colada » 02 Apr 2017, 22:34

Sowas geht?
Also ich hab nirgends irgendwo meine Daten hinterlegt, und möchte sowas auch nicht.
Sugargypsy
Gender: None specified

Re: Fitnesstracker - Erfahrungen und Austausch

Beitragvon Sugargypsy » 02 Apr 2017, 22:43

Naja, also ein Profil hast Du ja bei Polar angelegt, um Deine täglichen Daten auswerten zu können, oder? Es sei denn Du liest Deine Daten nut jeden Tag von der Uhr ab und nicht über Dein Handy oder PC. Denn dann sind sie irgendwo in der Cloud, wenn auch nicht unbedingt für jeden einsichtig.

Du musst sie natürlich nicht freigeben, das hab ich auch nicht, will ich auch nicht. Aber wenn wir beide das wollten, könnten wir unsere Daten vergleichen :ja:.
Benutzeravatar
Wuselsuse
Beiträge: 39825
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Fitnesstracker - Erfahrungen und Austausch

Beitragvon Wuselsuse » 04 Apr 2017, 05:59

Aus irgendeinem Grund, der sich mir bisher noch nicht erschlossen hat, hat meine Charge 2 Probleme bei der Synchronisation .
ABends und morgens geht es nur teilweise, irgendwann sind die Werte dann da.
Das nervt mich gerade ein wenig :wirr:.
wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun :105:
bisel
Gender: None specified

Re: Fitnesstracker - Erfahrungen und Austausch

Beitragvon bisel » 04 Apr 2017, 06:15

Auf meinem Handy synchronisiert meines fast gar nicht mehr. Erst wenn ich den Läppi an mache, dass zeigt er mir auch auf Handy was an.
Benutzeravatar
Wuselsuse
Beiträge: 39825
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Fitnesstracker - Erfahrungen und Austausch

Beitragvon Wuselsuse » 04 Apr 2017, 06:20

bisel » 04 Apr 2017, 06:15 hat geschrieben:Auf meinem Handy synchronisiert meines fast gar nicht mehr. Erst wenn ich den Läppi an mache, dass zeigt er mir auch auf Handy was an.



Am Laptop geht es auch nur teilweise. Ich versteh es nicht. Ich hab auch noch die alte Charge im KOnto. Vielleicht muss ich die rausschmeißen, aber es ging ja anfangs mit Beiden.

Ich hab einfach ein bisschen Muffe, dass alles weg ist, wenn ich die alte Charge rauskicke :wirr:.
wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun :105:
Benutzeravatar
jabbah
Beiträge: 12090
Gender: None specified
Status:
Offline

Re: Fitnesstracker - Erfahrungen und Austausch

Beitragvon jabbah » 04 Apr 2017, 06:26

Eventuell müsst ihr mal schauen, ob ihr die aktuellste version der app habt.
Bei meinem windows phone klappt die Synchronisation mit dem charge 2 auch nur mal so und mal so. Das liest man leider häufiger bei den bewertungen der app, das diese mit der charge 2 noch nicht ganz reibungslos funktionieren.

Am android tablet hab ich aber keine probleme
Sarkasmus macht das Leben schöner, Schokolade macht es einfacher und mein Einhorn bringt es zum Glitzern. :klatsch:
Benutzeravatar
Wuselsuse
Beiträge: 39825
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Fitnesstracker - Erfahrungen und Austausch

Beitragvon Wuselsuse » 04 Apr 2017, 06:28

Danke Jabbah, dass lass ich mal den Sohn des Hauses checken :grinszahn:.
wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun :105:
einMensch
Gender: None specified

Re: Fitnesstracker - Erfahrungen und Austausch

Beitragvon einMensch » 04 Apr 2017, 07:25

Suse, hast du mal den Support angeschrieben. Die sind da extrem hilfsbereit. oder einfach anrufen. Das ist wirklich gut.

Ich wollte gerade fragen, ob sich mein neues Band selbst in der App erkennt? Was muß ich tun, wenn es da ist?
Benutzeravatar
nemo90
Beiträge: 5130
Gender: None specified
Status:
Offline

Re: Fitnesstracker - Erfahrungen und Austausch

Beitragvon nemo90 » 04 Apr 2017, 08:14

Wuselsuse » 04 Apr 2017, 06:20 hat geschrieben:Ich hab einfach ein bisschen Muffe, dass alles weg ist, wenn ich die alte Charge rauskicke :wirr:.

Ist es nicht.
Ich hab meinen Tracker auch schon ein paar Mal rausgeschmissen, wenns synchronisieren nicht ging, es bleibt alles da :kleeblatt:
Nur die Schritte für den aktuellen Tag hab ich schon mal verloren, aber das ist ja nicht so dramatisch ;)
Fenja74
Gender: None specified

Re: Fitnesstracker - Erfahrungen und Austausch

Beitragvon Fenja74 » 07 Apr 2017, 18:34

Ich habe ja auch den A 360, seit nunmehr etwas über einem Jahr.
Sugargypsy » 02 Apr 2017, 22:02 hat geschrieben:was mir gar nicht gefällt, sind meine Tagesprozentzahlen. Schafft ihr jeden Tag immer die 100 % oder sogar drüber?

So gut wie immer, wenn ich nicht gerade wirklich krank oder anderweitig an so ziemlich jeder Bewegung verhindert bin. Hab gerade mal die Auswertung der letzten paar Monate gesichtet: Im Wochenschnitt komme ich nur dann unter 150 %, wenn ich mindestens einen Tag komplett ausgefallen bin, mich also höchstens zwischen Bett, Badewanne und Sessel bewegt habe (eben weil krank), und unter 100 % im Wochenschnitt komme ich nur, wenn es mindestens zwei solcher Tage gab.
Ich habe zwar das höchste Aktivitätsniveau eingestellt, aber selbst da reicht ja schon ein zügiger Lauf von etwas über anderthalb Stunden, um gleich mal auf 200 % zu kommen. 100 % sind bereits mit ungefähr einer Stunde ruhigem Joggen oder ähnlich moderater Aktivität erreicht. Und wenn ich am Wochenende wandern gehe, komme ich selten unter 300 % weg, es können auch leicht mal über 400 % werden.

Ich hatte letzte Woche eine körperlich wirklich anstrengende Woche - auch mit viel Stehen, was ja nicht so wirklich erfasst wird, aber auch anstrengend ist - hinter mich gebracht (im Schnitt um die 12-13 Stunden Tage, inklusive Schleppen von einigen Kilos Einkauf, viel Treppen laufen, weil Aufzug ausgefallen usw.), aber ich habe gerade zwei mal die 100 % geknackt

Treppensteigen oder schwer schleppen kann der A 360 allerdings nur richtig registrieren, wenn man eine Aktivität ausgewählt hat, denn nur dann mißt er ja den Puls, und einen Höhensensor hat er auch nicht. Sonst registriert er zwar die Schritte, geht aber davon aus, daß man lediglich sein eigenes Körpergewicht auf ebener Strecke fortbewegt. Einen Spaziergang ohne Gepäck auf einer Strecke ohne erhebliche Steigungen wertet er dann also relativ korrekt, aber sobald Gepäck, Anstiege oder Treppen ins Spiel kommen, sollte man z. B. "Walking" anwählen, damit er den Puls mißt und merkt, wie sehr man sich anstrengt.

Motivierend für mich ist, dass ich im Vergleich zu meinem alten Schrittzähler im Schnitt fast doppelt so hohe Schrittzahlen habe als zuvor, also von seither ca. 2500 bis 6000 bin ich jetzt bei im Schnitt 7 000 bis 12 000 gelandet. [...] Finde ich aber, wenn man es sich genau überlegt auch nicht ohne, dass sich das durch die diversen Tracker so unterscheiden kann.

Soweit ich weiß, rechnen die Polar-Tracker auch andere Aktivitäten in Schritte um, man muß also nicht alle Schritte, die der Tracker anzeigt, wirklich gegangen oder gelaufen sein.
Find ich im Grunde gar nicht schlecht (außer natürlich für Vergleiche mit Benutzern anderer Tracker, aber mir persönlich liegt nichts an Duellen und so was. Und andererseits gibt es auch Billig-Tracker, die schon Schritte anzeigen, wenn der Bus über eine holperige Straße fährt oder wenn man im Sitzen mit dem Arm wedelt, das passiert mit dem A 360 nicht. Du kannst also auch nicht sicher sein, daß die anderen Leute, mit denen Du Dich vergleichst, wirklich alle Schritte gegangen sind, die ihr Gerät anzeigt).
Ich hatte vorher eine Fitbit Surge und war da, was die Erfüllung von Tageszielen angeht, sehr unzufrieden mit dem System. Nach einer vollen Stunde wirklich intensivem Kraft- und Kettlebell-Training hatte ich "0 aktive Minuten" - offenbar aufgrund der geringen Schrittfrequenz. Dabei war ich schweißgebadet, und jeder Muskel zitterte. Aber mit einer Kettlebell läuft man ja nun mal nicht durch die Gegend, und Liegestütz, beschwerte Kniebeugen, Kreuzheben, Dips usw. bringen auch alle keine Schritte. Der angezeigte Kalorienverbrauch lag denn auch kaum nennenswert über dem bei Schreibtischarbeit (die Pulsmessung am Handgelenk hat bei mir allerdings auch keine realistischen Werte geliefert - ein Maximalpuls von 125 bei Kettlebell-Training, ja, sicher!). Bin ich aber anschließend erschöpft, wie ich war, zum nächsten Supermarkt und nach dem Einkauf wieder nach Hause geschlichen, dann hatte ich mein Aktivitätsziel erfüllt und ganz doll viele Kalorien verbraucht, herzlichen Glückwunsch! Das kann's doch wirklich nicht sein.
Der Polar-Tracker dagegen wertet ja nicht nur die reine "aktive Zeit", sondern auch die Intensität, man braucht also, um sein Tagesziel zu erfüllen, eine relativ kurze Zeit intensiver Aktivität oder eine längere Zeit weniger intensiver Aktivität. Erscheint mir deutlich sinnvoller, als einen gemächlichen Spaziergang und eine HIIT-Einheit gleich zu gewichten. ;-)

Und im Unterschied zur Fitbit Surge gibt der A 360 mir auch per Handgelenksmessung realistische Pulswerte an. Ich habe ja noch meine alte Polar FT 60 mit Brustgurt und habe bei verschiedenen Sportarten beide parallel getragen - weder beim Maximal- noch beim Durchschnittspuls gab es nennenswerte Unterschiede. Außer beim Schwimmen, da zeigte mir der A 360 unrealistisch hohe Pulswerte und einen entsprechend unrealistisch hohen Kalorienverbrauch an. Anscheinend stört das Wasser irgendwie die Pulsmessung am Handgelenk.

Wie geht ihr mit den Zahlen um, die eure Tracker euch so täglich anzeigen um? Insbesondere würde mich interessieren, wie ihr damit umgeht, wenn ihr das Teil schon länger habt. Nutzt sich dann der Motivationseffekt irgendwann ab?

Mich motiviert das Ding, auch an echten Faultiertagen, an denen ich ausnahmsweise überhaupt keinen Sport mache, dennoch wenigstens die 100 % vollzukriegen, sei es durch einen Spaziergang oder indem ich z. B. Wegstrecken, die ich ebenso gut mit dem Bus fahren könnte, zu Fuß zurücklege. Sonst müßte ich mich aufgrund meiner Lebenssituation nämlich praktisch gar nicht bewegen - ich bin selbständig und arbeite zu Hause, es handelt sich um eine reine Schreibtischtätigkeit, ich habe weder Kinder noch einen Hund oder sonst irgendein Haustier, das mich auf Trab halten könnte, auch keinen Garten, so ein Single-Haushalt in einer Etagenwohnung macht auch nicht wirklich Arbeit, die nächste Bushaltestelle ist knapp 200 m entfernt, und der Bus hält genau gegenüber vom Supermarkt ... Also wenn ich nicht meinen Sport und noch ein paar andere gänzlich freiwillige Aktivitäten hätte, wäre das eine gesundheitliche Vollkatastrophe. Und eine psychische gleich dazu.
Gut, meinen Sport hatte ich schon lange vor irgendwelchen Trackern, aber der Tracker hat mir vor Augen geführt, wie wenig ich mich tatsächlich bewegen würde, wenn ich nicht bewußt Sport und andere Aktivitäten in meinen Alltag eingebaut hätte. Insbesondere als ich vor gut zwei Jahren mal wochenlang Probleme mit dem Sprunggelenk hatte, zwischenzeitlich auch auf Krücken unterwegs war und jede "überflüssige" Bewegung vermieden habe, weil einfach alles nur weh tat. In der Zeit bin ich selten über ein paar hundert Schritte am Tag gekommen, und mein angezeigter Kalorienverbrauch lag knapp über dem Grundumsatz. Da ging es mir aber auch psychisch richtig mies, mein Kreislauf war völlig im Keller, ich hab nur gefroren ... Gar kein schöner Zustand. Ich war heilfroh, als sportlich wieder was ging.
Benutzeravatar
Phonology
Beiträge: 4152
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Fitnesstracker - Erfahrungen und Austausch

Beitragvon Phonology » 07 Apr 2017, 18:51

Kürzlich erst vorgestellt bin ich jetzt schon sehr auf Praxistestberichte gespannt: von Polar die M430 mit Pulsmessung am Handgelenk, aber ohne den Smart Watch Kram, den man an einer Sportuhr nicht braucht. Und schick finde ich sie auch.... wird wohl auf meine Geburtstagswunschliste rutschen.
414,2 km von 1200 km :sport_joggen:
Sugargypsy
Gender: None specified

Re: Fitnesstracker - Erfahrungen und Austausch

Beitragvon Sugargypsy » 07 Apr 2017, 19:35

:blume: Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort, Fenja.

Fenja74 » 07 Apr 2017, 18:34 hat geschrieben:Treppensteigen oder schwer schleppen kann der A 360 allerdings nur richtig registrieren, wenn man eine Aktivität ausgewählt hat, denn nur dann mißt er ja den Puls, und einen Höhensensor hat er auch nicht. Sonst registriert er zwar die Schritte, geht aber davon aus, daß man lediglich sein eigenes Körpergewicht auf ebener Strecke fortbewegt. Einen Spaziergang ohne Gepäck auf einer Strecke ohne erhebliche Steigungen wertet er dann also relativ korrekt, aber sobald Gepäck, Anstiege oder Treppen ins Spiel kommen, sollte man z. B. "Walking" anwählen, damit er den Puls mißt und merkt, wie sehr man sich anstrengt.
Vielen Dank für die Info, das wusste ich nicht, dass der Puls nur bei einer Aktivität gemessen wird, dann macht da einiges viel mehr Sinn, was ich mich schon gefragt habe! Dann werd ich das morgen gleich mal austesten, ob und wenn ja, was sich ändert.

Fenja74 » 07 Apr 2017, 18:34 hat geschrieben:Soweit ich weiß, rechnen die Polar-Tracker auch andere Aktivitäten in Schritte um, man muß also nicht alle Schritte, die der Tracker anzeigt, wirklich gegangen oder gelaufen sein.

Da ich ja viel in der Küche steh und nur mit den Händen arbeite, hab ich das mal beobachtet, da Suse mich da auch drauf hingewiesen hatte. Aber da tut sich nichts, wenn ich am Schnippeln, Schälen oder Schälen bin. Lediglich wenn ich mich bücke und wieder aufstehe, wenn ich zum Beispiel die Spülmaschine ausräume, das wird registriert, wobei da auch immer Schritte dazwischen sind, da wird es also eine Mischung sein. Aber so oft mach ich das nun auch nicht wieder :kichern:.


Fenja74 » 07 Apr 2017, 18:34 hat geschrieben:Der Polar-Tracker dagegen wertet ja nicht nur die reine "aktive Zeit", sondern auch die Intensität, man braucht also, um sein Tagesziel zu erfüllen, eine relativ kurze Zeit intensiver Aktivität oder eine längere Zeit weniger intensiver Aktivität.
Das werd ich, wie schon geschrieben, austesten. Passt aber ziemlich zu dem, was Pina mir in meinem Tagebuch zur Polar geschrieben hat, wobei sie das Loop hat.

Fenja74 » 07 Apr 2017, 18:34 hat geschrieben:Und im Unterschied zur Fitbit Surge gibt der A 360 mir auch per Handgelenksmessung realistische Pulswerte an.
Das hab ich auch schon kontrolliert, das stimmt bei mir auch einwandfrei.[/quote]

Fenja74 » 07 Apr 2017, 18:34 hat geschrieben:Außer beim Schwimmen, da zeigte mir der A 360 unrealistisch hohe Pulswerte und einen entsprechend unrealistisch hohen Kalorienverbrauch an. Anscheinend stört das Wasser irgendwie die Pulsmessung am Handgelenk.
Das ist allerdings schade, denn das war eigentlich der Hauptgrund, warum ich mir die Polar gekauft habe, da ich gern und eher häufiger schwimmen gehe. Muss ich mal schaun, eigentlich wollte ich ja gestern gehen, aber mein Körper meinte dann, dass ich doch noch nicht aus den Wechseljahren bin :roll:.

Fenja74 » 07 Apr 2017, 18:34 hat geschrieben:Sonst müßte ich mich aufgrund meiner Lebenssituation nämlich praktisch gar nicht bewegen - ich bin selbständig und arbeite zu Hause, es handelt sich um eine reine Schreibtischtätigkeit, ich habe weder Kinder noch einen Hund oder sonst irgendein Haustier, das mich auf Trab halten könnte, auch keinen Garten, so ein Single-Haushalt in einer Etagenwohnung macht auch nicht wirklich Arbeit, die nächste Bushaltestelle ist knapp 200 m entfernt, und der Bus hält genau gegenüber vom Supermarkt ...
Du könntest an meinen Bürotagen mein Zwilling sein, mit dem was Du hier schreibst :kichern:, aktuell bin ich zur Zeit schon 2 bis 4 mal die Woche länger raus, im Sommer wird es wieder weniger. Aber das reicht offensichtlich nicht aus.
Fenja74
Gender: None specified

Re: Fitnesstracker - Erfahrungen und Austausch

Beitragvon Fenja74 » 07 Apr 2017, 20:09

Da ich ja viel in der Küche steh und nur mit den Händen arbeite, hab ich das mal beobachtet, da Suse mich da auch drauf hingewiesen hatte. Aber da tut sich nichts, wenn ich am Schnippeln, Schälen oder Schälen bin.


Nein, das meinte ich auch nicht. Eher solche Aktivitäten wie das erwähnte Kraft- und Kettlebell-Training, also echte Anstrengung ohne viele Schritte. Wie gesagt, Armwedeln oder Rütteln im Bus kann der Tracker durchaus von echten Schritten unterscheiden, aber bei registrierter Anstrengung bekommt man auch dann Schritte "gutgeschrieben", wenn die Anstrengung nicht mit Schritten verbunden war.
Ich habe das gerade mal mit Kettlebell Swings getestet und meinen Puls kurz in den Hochleistungsbereich gejagt. Ergebnis: 42 Schritte mehr auf dem Zähler, ohne daß ich meine Füße auch nur um einen Zentimeter bewegt hätte.

Edit: 42 gegangene Schritte stehen zwar von der Leistung her in keinem Verhältnis zu 80 Swings mit einer 16-Kilo-Kettlebell, aber die Handgelenksmessung reagiert ja auch nicht so schnell, wie der Puls bei Swings in die Höhe schießt ... Und immerhin ist es doch nett, daß man wenigstens einen kleinen Schritt-Bonus bekommt. ;-)
Fenja74
Gender: None specified

Re: Fitnesstracker - Erfahrungen und Austausch

Beitragvon Fenja74 » 08 Apr 2017, 09:48

Pollyana » 08 Apr 2017, 07:22 hat geschrieben:schlaftracking erscheint mir auch seltsam für die erste Nacht, hab wohl nur 3 Stunden geschlafen.

Ja, das Problem hatte ich bei meiner Fitbit Surge auch: Wenn ich auf "empfindlich" (oder wie das hieß) gestellt habe, dann habe ich angeblich fast gar nicht geschlafen, und mit der Einstellung "normal" sollte ich neun Stunden tief und fest durchgeschlafen haben, auch wenn ich sehr unruhig geschlafen hatte und x-mal aufgewacht war. Hab das dann aufgegeben.
Ach ja, einmal wurden mir im Tracking sogar anderthalb Stunden Schlaf angezeigt zu einer Zeit, wo ich in einer abendlichen Besprechung saß (die mich nichts anging und die ich als ziemlich langweilig empfand). Fand ich aber verständlich, denn mein Ruhepuls geht teilweise auch im Wachzustand und im Sitzen sehr weit runter, bewegt hab ich mich auch nicht ... und irgendwie hab ich die Besprechung ja tatsächlich "verschlafen". ;-)

Bei der Polar paßt es zu meinem Empfinden, die unterscheidet auch nicht nur zwischen "schlafend" und "wach", sondern zudem zwischen "erholsamem" und "unruhigem" Schlaf. Und gibt realistische Zeiten an.

Nur die Unterscheidung zwischen Schlaf und reglosem Wachliegen klappt logischerweise bei keiner Uhr. Woher soll das arme Ding auch wissen, ob ich gerade ruhig und entspannt schlafe oder mir eine schlaflose Nacht vertreibe, indem ich ruhig und entspannt meine Entspannungs-CDs höre ... ;-) Da wird dann nur registriert, daß ich einmal stündlich aufstehe, um eine neue CD aufzulegen. Bzw. wenn ich eine CD in Dauerschleife laufen lasse, dann habe ich laut Tracking eben stundenlang ruhig durchgeschlafen.

Und Tai Chi wertet mein A 360 als sitzende Tätigkeit. Gegen Ende der Stunde gibt er manchmal sogar einen Inaktivitätsalarm, ich solle mal endlich aufstehen und mich bewegen. Ganz witzig, weil im Hinblick auf den Zuschuß von der Krankenkasse Tai Chi unter "Prävention gegen Bewegungsmangel" fällt. Es gibt da ja verschiedene Kategorien von Präventionskursen - Bewegung, Enstpannung, Ernährung/Gewichtsmanagement und Rauchentwöhnung. Tai Chi ist also aus Sicht der Krankenkasse förderungswürdige Bewegung, aus Sicht meines Trackers ein beanstandenswerter Mangel an ebenderselben.

Zurück zu „Sporthalle“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder