Fitnesstracker - Erfahrungen und Austausch

Sport ist Mord? Der innere Schweinehund ist riesengroß? Aller Anfang ist schwer?

Hier gibts hoffentlich Antworten auf alle Fragen rund um den Sport!
Siria
Gender: None specified

Re: Fitnesstracker - Erfahrungen und Austausch

Beitragvon Siria » 19 Jan 2017, 21:14

eva1302 » 19 Jan 2017, 12:43 hat geschrieben:Ich bin da komplett überzeugt von Fitbit. Grade ist es ja so a****kalt und ich habe einen wesentlich höheren Verbrauch als z. B. im Sommer. Auch ohne Sport komme ich fast jeden Tag in den 2.000 er Bereich. Im Sommer lag ich bei gleicher Tätigkeit und Schrittzahl oft 150 kcal drunter :kichern: . Der Weg zur und von der Arbeit scheint im Schnee und Wind einfach mehr kcal zu verbrauchen....

Witzig, genau das habe ich heute auch entdeckt. War in Tschechien bei einer Veranstaltung. 5 Stunden Autofahrt, viel Sitzen, aber auch viel draußen (allerdings mit wenig Bewegung).
5.700 Schritte, 2.000 kcal verbraucht. Bei -14 bis -18 Grad...
Hovifan
Gender: None specified

Re: Fitnesstracker - Erfahrungen und Austausch

Beitragvon Hovifan » 19 Jan 2017, 22:33

.....Sag Mal wie winzig seid ihr? :grinszahn: Gestern ohne Sport sind es 2800 Kalorien gewesen.Gesundheitlich bin ich momentan angeschlagen aber so bald ich wieder fit bin sind es im Wochen Durchschnitt 3100 Kalorien am Tag. :engelteufel:
Senshi
Gender: None specified

Re: Fitnesstracker - Erfahrungen und Austausch

Beitragvon Senshi » 20 Jan 2017, 08:16

2800 hab ich nicht mal ansatzweise mit Sport. Und mit 1,72 bin ich für eine Frau auch nicht soo klein...
Benutzeravatar
ratzenlady
Beiträge: 6583
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Fitnesstracker - Erfahrungen und Austausch

Beitragvon ratzenlady » 20 Jan 2017, 08:25

Ich bin auch 1,72m oder 1,73m.

Deshalb kam es mir ja so wenig vor, weil ich mit der normalen Formel hochgerechnet einen höheren Verbrauch hätte. Aber das Zip rechnet ja letztendlich auch nur hoch, oder? Weil es ja keine Herzfrequenzmessung hat...

Aber du bist ja auch super-sportlich, Hovi ;)
Realität ist was für Menschen, die Angst vor Drachen haben
Lorelei
Gender: None specified

Re: Fitnesstracker - Erfahrungen und Austausch

Beitragvon Lorelei » 20 Jan 2017, 08:53

Hovifan » 19 Jan 2017, 22:33 hat geschrieben:.....Sag Mal wie winzig seid ihr? :grinszahn: Gestern ohne Sport sind es 2800 Kalorien gewesen.Gesundheitlich bin ich momentan angeschlagen aber so bald ich wieder fit bin sind es im Wochen Durchschnitt 3100 Kalorien am Tag. :engelteufel:


Auf 2800 kcal komme ich (1,68m) auch höchstens mit Sport, wenn ich nen langen Lauf mache, vielleicht sogar mal auf 3000 kcal. Ohne Sport liege ich ja nach sonstigen Aktivitäten zwischen 1900-2100 kcal.
Ich habe allerdings auch nen Bürojob, da verbraucht man halt nicht so viel wie jemand, der bei der Arbeit viel in Bewegung ist.
TinchenPut
Gender: None specified

Re: Fitnesstracker - Erfahrungen und Austausch

Beitragvon TinchenPut » 20 Jan 2017, 08:57

Auf 2800 komme ich auch nicht. Bürojob, max. 2 Spaziergänge in den Pausen, sonst normaler Tag. Ohne Sport liege ich damit bei ungefähr 1900 kcal.
Hovifan
Gender: None specified

Re: Fitnesstracker - Erfahrungen und Austausch

Beitragvon Hovifan » 20 Jan 2017, 09:07

......Liegt anscheinend daran,dass ihr "ruhige" Jobs habt. :kopfkratz: Bei mir ist der Puls in der Regel über Stunden zwischen 110 und 120,weil ich viel in Bewegung bin.
Lorelei
Gender: None specified

Re: Fitnesstracker - Erfahrungen und Austausch

Beitragvon Lorelei » 20 Jan 2017, 11:06

Hovifan » 20 Jan 2017, 09:07 hat geschrieben:......Liegt anscheinend daran,dass ihr "ruhige" Jobs habt. :kopfkratz: Bei mir ist der Puls in der Regel über Stunden zwischen 110 und 120,weil ich viel in Bewegung bin.


Ja, das erklärt den Unterschied... mein Puls beim Arbeiten liegt bei 50-70 (wenn ich mich aufrege 80-90 :grinszahn: ). Da kommste nicht so weit mit :kichern:
Senshi
Gender: None specified

Re: Fitnesstracker - Erfahrungen und Austausch

Beitragvon Senshi » 21 Jan 2017, 21:55

Joa, ich weiß jetzt, warum es so große Kalorienunterschiede zwischen Fitbit und Polar gibt: die Fitbit misst aus irgendwelchen Gründen immer viel zu tiefe Pulswerte. Ich hatte heut beim Sport aus irgendwelchen Gründen einen recht hohen Puls. Und während Polar und das Handflächen-Messding am Laufband (emotion Fitness motion 500) immer nur um 1-2 Schläge differenzierten, war Fitbit teilweise 30 Schläge drunter! 145 bei der Polar, 113 beim Fitbit.

Hier mal die entsprechenden Pulsdiagramme:

Fitbit_Kraft.PNG
Polar_Kraft.PNG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Senshi
Gender: None specified

Re: Fitnesstracker - Erfahrungen und Austausch

Beitragvon Senshi » 21 Jan 2017, 21:56

Fitbit_Laufband.PNG
Polar_Laufband.PNG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TinchenPut
Gender: None specified

Re: Fitnesstracker - Erfahrungen und Austausch

Beitragvon TinchenPut » 24 Jan 2017, 07:51

Mal ne dumme Frage in die Runde - ich habe ja Fitbit 2. Meistens habe ich das Handy in der Tasche, wenn ich unterwegs bin. Die Schritte zwischen Handy und Fitbit sind identisch - die Kilometer aber nicht.

Muss ich da beim Fitbit was umstellen? Ich kenne allerdings meine Schrittlänge nicht
Benutzeravatar
jabbah
Beiträge: 12077
Gender: None specified
Status:
Offline

Re: Fitnesstracker - Erfahrungen und Austausch

Beitragvon jabbah » 24 Jan 2017, 08:17

Hast du beim handy auch das gps/ortung an? Wenn ja, liegt es daran. Dann weiß dein handy dank gps den genauen weg. Die Uhr nimmt anhand deiner größe eine durchschnittliche schrittweite und berechnet damit die gesamtstrecke. Glaube nicht das du das einstellen kannst
Sarkasmus macht das Leben schöner, Schokolade macht es einfacher und mein Einhorn bringt es zum Glitzern. :klatsch:
TinchenPut
Gender: None specified

Re: Fitnesstracker - Erfahrungen und Austausch

Beitragvon TinchenPut » 24 Jan 2017, 08:22

Puh - ich glaube da habe ich keine Ortung an - muss ich mal schauen. Ich bin ein Technik-Null-Checker *hust*
DasSchaf
Gender: None specified

Re: Fitnesstracker - Erfahrungen und Austausch

Beitragvon DasSchaf » 24 Jan 2017, 11:40

Wer ist so richtig zufrieden mit seinem Fitnesstracker mit Pulsmessung?
Welches Model ist es und was gefällt dir daran so besonders?
Benutzeravatar
Phonology
Beiträge: 4095
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Fitnesstracker - Erfahrungen und Austausch

Beitragvon Phonology » 24 Jan 2017, 11:47

Hm, die Polar M400 fällt da nicht wirklich drunter, oder? Die misst Puls nur mit Gurt, also wenn ich weiß, dass es sich lohnt, lege ich den an, ansonsten "misst" sie Armschlenkern als Schritte. Ähnlich wie Lorelai komme ich da mit Bürojob auf Tageswerte von 1800-2000 kcal, wenn ich keinen Sport mache.

Bin sehr zufrieden, was Handhabung und Genauigkeit der Werte als Aktivitätstracker angeht, hat mir zumindest die zwei Jahre Abnahme erleichtert, in dem ich beim Zählen versucht habe, unter dem Wert der Uhr zu bleiben. Das hat auf jeden Fall in Relation gepasst, eine gewisse Unschärfe ist ja sowohl beim Zählen/Wiegen, als auch bei der Bewegung immer gegeben.
Sportlich sowieso für mich genau richtig, der Brustgurt stört mich nicht.
169,7 km von 1200 km :sport_joggen:
DasSchaf
Gender: None specified

Re: Fitnesstracker - Erfahrungen und Austausch

Beitragvon DasSchaf » 24 Jan 2017, 11:52

Nein, die Polar zählt für mich auch als Fitnesstracker ;) Die Teile können ja um Grunde alles fast das selbe.
Ich bin halt am überlegen, was ich nun haben möchte.
Die Fitbit Surge ist für mich eigentlich raus, weil ich davon einen Ausschlag hatte, kann aber vielleicht auch ein Montagsmodell gewesen sein
Hovifan
Gender: None specified

Re: Fitnesstracker - Erfahrungen und Austausch

Beitragvon Hovifan » 24 Jan 2017, 11:52

......Ich habe nun seit 14 Monaten die Fitbit Surge und bin sehr zufrieden damit. Vor allem der Kundendienst (nicht über den Händler) sondern gleich Online sich dort melden ist erste Sahne. Zwar liebäugle ich mit der Polar M600 aber die hat noch Kinderkrankheiten wo noch etliche Updates notwendig sind. Ein Laufschüler von mir ist von Garmin auf die Polar M 600 umgestiegen und ist bis auf die Kleinigkeiten sehr angetan von der Uhr. Ich schätze aber,dass sich in den nächsten 2 bis 3 Jahren da noch einiges Tun wird vor allem in der Größe (bei Uhren mit GPS) und der Pulsgenauigkeit ohne Brustgurt. Polar hat in dem Punkt schon mal die Marschrichtung vorgegeben. :doppeldaumen:
Benutzeravatar
Phonology
Beiträge: 4095
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Fitnesstracker - Erfahrungen und Austausch

Beitragvon Phonology » 24 Jan 2017, 11:58

Die M600 finde ich indiskutabel was die Akkulaufzeit angeht. Habe noch niemanden gefunden, der eine Aussage tätigen konnte, was denn passiert, wenn man alle Smart-Funktionen (die ich nicht brauche) ausschaltet und das Ding quasi im "Flugmodus" trägt und fürs Training dann GPS anschaltet. Ob dann wohl mehr als 24/48 h Akkulaufzeit drin sind?

Die M400 kann ich ohne GPS-Messung drei Wochen tragen, z.B. im Urlaub, dann ist der Akku immer noch nicht ganz leer. Mit bis zu 5 Mal Sport/Woche muss ich sie ungefähr einmal/Woche laden bzw. die Daten übertragen (Synchronisation mit Handy per Bluetooth wäre möglich, mache ich aber nicht).
169,7 km von 1200 km :sport_joggen:
Siria
Gender: None specified

Re: Fitnesstracker - Erfahrungen und Austausch

Beitragvon Siria » 24 Jan 2017, 12:04

Ich hatte ja erst die Charge HR, war ich sehr zufrieden mit, außer, dass es dafür keine Wechselarmbänder gab.

Jetzt habe ich die Blaze und ich liebe sie heiß und innig. Habe mir dazu zwei verschiedene Lederarmbänder bestellt, trage das Silikonarmband also nur zum Sport. Vorteil dabei ist, dass man das Armband einzeln abspülen kann, ohne dass der Tracker Wasser abbekommt.
Der Akku hält wie versprochen 5 Tage und ich mag das Design furchtbar gerne.
Ich habe ja nun keine Vergleiche zu Trackern mit Brustgurt, die Blaze zeigt gering höhere Werte als das Charge HR, aber in einem Rahmen, den ich nicht für übertrieben halte.
Laut Senshis Auswertung scheint das HR ja auch eher zu wenig Verbrauch anzuzeigen.
Hovifan
Gender: None specified

Re: Fitnesstracker - Erfahrungen und Austausch

Beitragvon Hovifan » 24 Jan 2017, 17:06

Doris,die Blaue finde ich auch total schick! :herz: Nur fehlt mir das GPS.

Zurück zu „Sporthalle“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder